Achtung lang: Meinung gefragt zur Familiensituation & Kleinkind ohne Ausdauer- Was kann ich tun?

Hallo,

ich muss mir das jetzt mal von der Seele schreiben und hoffe auf Tipps. Es wird wohl sehr lang und deshalb schon jetzt vielen Dank fürs Lesen.

Es geht um meinen Neffen. Er ist 2,5 Jahre, spricht ca. 5 Wörter und versteht evtl. auch noch relativ wenig. (Er weiß z.B. nicht wo seine Ohren sind oder kann in einem Buch auf keinen Igel zeigen etc. Die Eltern sagen er verstünde aber alles, vielleicht schätze ich es also auch falsch ein.). Er ist noch in der oralen Phase, weiß nicht was man essen kann und was nicht, kann oder will Regeln nicht einhalten. Er ist immer in Action, rennt viel umher und kann sich maximal 3-4 Minuten mit etwas beschäftigen, meist nur wenige Sekunden. Geschenke an Weihnachten packt er liebend gerne aus, schmeißt sie dann aber sofort weg ohne sie zu beachten. Er hat eine kleine Schwester von 6 Monaten.

Ich haben ihn IMMER in Schutz genommen und wir versuchen ihn sehr positiv zu sehen, auch wenn das meine Eingangsbeschreibung nicht widerspiegelt. Er ist ein sehr offener Junge, der sich immer freut wenn wir kommen oder wenn er neue Leute trifft. In der Verwandtschaft sind alle nur genervt, er ist extrem laut (ich meine nicht normale Kinderlautstärke), macht viele Sachen kaputt und klettert überall rauf.
Wir treffen uns 1x in der Woche mit ihm und meiner Schwägerin. Es ist immer das gleiche. Heute an Weihnachten war es besonders schlimm. Mein Mann, ich und auch zum Teil die Verwandtschaft versuchen sich viel mit ihm zu beschäftigen. Aber ich habe das Gefühl er hat an nichts Interesse.

Da er noch nicht sprechen kann ist er (meine Meinung nach) ziemlich frustriert. Er schreit eigentlich die ganze Zeit nur. Man kann gar nicht sagen, dass er Wutanfälle hat, denn eigentlich ist das ein Dauerzustand.
Wir waren heute in einem Restaurant. Mein Sohn ist fast 3 und bleibt die Zeit sitzen, spielt mal ein Spiel, malt oder schaut Bücher an. Meinen Neffen laden wir immer dazu mit ein, wenn wir was Neues beginnen. Mein Sohn ist auch mal anstrengend, mürrisch, hat Wutanfälle etc, wie jedes Kind, aber bei meinem Neffen ist das irgendwie alles viel extremer.
Er rennt aber nur umher, auch zu anderen Tischen und möchte von dort Essen haben. Mein Schwager und meine Schwägerin lassen ihn mehr oder weniger Gewähren.
Heute hat er, nachdem er keine Lust mehr auf seinen Nachtisch hatte, diesen auf den Boden gekippt, da stand blöderweise meine Tasche, mit einem neuen Kartenspiel und Buch, welches mein Sohn zu Weihnachten bekommen hat. Mein Sohn war extrem traurig, weil beides, genau wie meine Tasche, mehr oder weniger „zerstörrt“ ist. Ich fand es ganz schlimm, dass das davon eigentlich keiner Notiz genommen hat. Weder meine Schwägerin oder mein Schwager haben sich entschuldigt. Sehe ich das zu eng?Sie haben ihn angemeckert, dass man so was nicht macht und haben ihn weiter rumrennen lassen.

Habt ihr eine Idee, wie wir uns mit ihm „beschäftigen“ können? Mein Schwager und meine Schwägerin beschäftigen sich fast gar nicht mehr mit ihm, auch zu Hause nicht, vor allem seit nun auch die Kleine da ist. Achso, etwas unternehmen wegen der Sprache etc. wollen sie auf gar keinen Fall.

Glaubt ihr so ein Verhalten liegt auch in diesem Altern schon an Erziehung oder ist das „naturgegeben“?
Ich bin gerade frisch schwanger und stelle mir diese Frage ziemlich oft...
Vielen Dank. Ich freue mich auf Rückmeldungen!

1

Hallo.

Meinen Respekt für deine Geduld, die du ausstrahlst.

Ich finde nicht, dass du es zu eng siehst. Ob sich der Junge anders entwickeln würde, wenn sich die Eltern besser kümmern, weiß ich nicht. Ich bemühe mich, mich selbst deutlich besser zu kümmern und trotzdem sind meine Kinder auch echt (unterschiedlich) anstrengend. Keinesfalls würde ich sie kommentarlos andere Leute belästigen lassen. Mir wird sogar oft gesagt, ich reagiere eher zu viel.

Das mit der Tasche wäre mir überaus unangenehm gewesen und ich würde dir alles ersetzen wollen.

Du bist eine wundervolle Tante!!!

LG

2

Hallo, dein Neffe scheint sie Aufmerksamkeit zu suchen .Kinder tun das immer und wenn die Aufmerksamkeit nicht positiv gekriegt wird dann eben negativ.es scheint auch alles ziemlich ohne Grenzen zu laufen bei den Eltern das macht es schwer weil der kleine nicht begrenzt wird , also nicht orientiert ist.
Kinder die Orientierung und Grenzen erfahren sind im besten Fall glücklich und ausgeglichen da jemand da ist der ihnen die Welt zeigt , zeigt wo langgeht.
Mit einer kleinen Schwester muss er sich natürlich auch noch etwas mehr anstrengen
Prinzipiell muss man sich mehr " positiv " mit ihm beschäftigen vor allem die Eltern.
Vielleicht kommt ihr ja mal ins Gespräch und du versuchst die Methode über dich selbst zu sprechen anderen auf ihre Situation etc. Vielleicht erkennen sie dass du was andeutestwt und reflektieren etwas. Wünsche deinem Neffen alles gute :)

3

Sorry die Rechtschreibung. Mit dem Handy ist es nervig viel zu tippen 🤷‍♀️

4

Hallöchen
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 😊

Ich finde nicht, dass du überreagierst...
Dass mit 2,5 Jahren noch immer nur 5 Wörter gesprochen werden und er den Sinn und die Position seiner Ohren nicht kennt, empfinde ich als alarmierend...
Das resultiert vielleicht auf der mangelnden Aufmerksamkeit der Eltern... Sein Kind in seinem Tun nicht zu unterstützen, beachten, loben oder gar schimpfen geht gar nicht... Wenn man Kinder in die Welt setzt, hat man auch die Pflicht sich zu kümmern... Klar ist es anstrengend und ich weiß das nur zu gut (mein Sohn ist ein Schreibaby, -kind)... Mir würde es aber nie einfallen, mein Kind zu ignorieren...

Du und dein Mann solltet das Gespräch suchen und den beiden erklären, dass ein Besuch beim Kinderarzt fällig wäre... Du kannst dich ja anbieten mitzukommen zur Unterstützung... Dieses Kind braucht dringend Regeln und Geborgenheit... Nur, weil jetzt ein Baby dazugekommen ist, heißt es ja nicht, dass die geballte Aufmerksamkeit ihr gilt... Sie müssen ihren Tag anders strukturieren und somit dem kleinen Mann zeigen, dass man alles auch ruhig machen kann... Wutanfälle in Dauerschleife sollten keine Normalität sein... Das Kind braucht meiner Meinung nach viel viel Liebe, Zuneigung und Verständnis... Man kann sich ja langsam ans Kuscheln herantasten, wenn er dafür nicht ausgeglichen genug ist... Es erstmal als Spiel tarnen und dann auf dem Teppich, der Decke oder sonst wo einfach entspannt zusammen liegen und ein Buch zusammen lesen...
Ich hoffe sehr, dass deine Schwägerin und dein Schwager es mit eurer Hilfe schaffen dem Kind die Aufmerksamkeit zu schenken, die es braucht...
Kinder sind die Zukunft und das sollte man fördern und nicht schleifen lassen...

Alles liebe

5

Hi, ich kann jetzt eigentlich nichts schlechtes an dem Verhalten des Kindes feststellen. Auch wenn du jetzt schreibst, dass das Kind mit fast 3 noch nicht wirklich spricht, aber das Kind seine Feinmotorik bereits im Griff hat, durch klettern und spielen. Es wäre doch schlimm, wenn sich jedes Kind gleich entwickeln würde und bereits mit. 8 Monaten Wanderungen machen und Romane sprechen könnte.

Außerdem geht das Kind doch bestimmt in einen KiGa, oder? Heißt dann, dass erfahrene Menschen bereits ein Auge auf dessen Entwicklung genommen haben und die vorgeschriebenen Untersuchungen beim KiA macht es doch bestimmt auch mit.

Es ist zwar nett, dass du dich für deinen Neffen so interessierst, aber wie würdest du auf eine vergleichbare Situation reagieren, wenn deine Schwägerin über dein Kind in einem Forum ratschläge zur Verbesserung einer Situation einholen würde?

Und was kommt als nächstes, schreibst du dann deiner Schwägerin vor, wie sie die Entwicklung ihres Kindes verbessern kann?

6

Nein, darum geht es nicht. Ich möchte ihnen keine Ratschläge geben, ob sie zum Arzt gehen oder nicht, oder wie sie ihn fördern können. Das entscheiden sie. Er ist nicht im Kindergarten. KiA sagte, vor einem halben Jahr sie sich mal mit einem SPZ in Verbindung setzen, das wollen sie nicht. Natürlich ist seine Motorik deutlich besser, als die Sprache, das ist keine Frage.

Mir geht es um MICH. Was ich tun kann um mich mit ihm positiv zu beschäftigen, da ich mittlerweile keine Idee mehr habe. Alles andere kann ich eh nicht ändern.
Klar wäre ich darüber nicht gerade erfreut, wenn andere über meinen Sohn Ratschläge einholen würde, da hast du schon Recht.

10

Hallo,

ich kann mich meinen Vorschreiberinnen ehrlich leider nicht anschließen, wir haben ein Frühchen mit kleinen Baustellen und befassen uns daher intensiv mit dem Thema Entwicklung und Förderung, und das was Du beschreibst sind klare Warnsignale dass das Kind sich nicht gesund entwickelt und es zeichnen sich schon klare Defizite ab die mit dem Alter nicht wie viele gerne schreiben "schon rauswachsen" sondern eher noch größer werden! Nein in meinen Augen bist Du keine gute Tante wenn Du Dich raushältst, manchmal muss man zum Wohle eines Kindes das Maul aufmachen und wenn schon der Kinderarzt bei der U7 ans SPZ überweisen will ist das ehrlich sehr bedenklich, da muss er auch schon deutliche Hinweise auf Defizite sehen wenn er so weit geht! Als gute Tante setzt man sich für ein Kind ein und redet Tacheles und wahrt nicht den Familienfrieden und schaut zu wie das Kind vor die Hunde geht.

Ein Kind mit Aufmerksamkeitsdefizit sinnvoll positiv beschäftigen ist schwer, da braucht man einfach Geduld, Geduld, Geduld. Oder man sucht sich den Weg des geringsten Widerstandes, schnappt sich Kind und Laufrad und lässt es flitzen. Fördert zwar nicht, ist aber stressfrei.

weitere Kommentare laden
7

Hallo, also ich finde erstmal solltest du dein Kind nicht mit deren Kind vergleichen jedes Kind ist individuell. Und immerhin liegt da noch ein halbes Jahr zwischen wobei wir auch keine Vorgeschichte haben, Defizite durch zu frühe Geburt oder sonst was.

Vielleicht hat er einen großen Bewegungsdrang wenn er viel rennt, meine Tochter kann auch den ganzen Tag rennen und ist zb für steckpuzzle zu ungeduldig, dafür könnte sie den höchsten Berg erklimmen.

Wenn du seine Schwächen (das rumrennen) als seine Stärken siehst dann weißt du wie du dich positiv mit ihm beschäftigen kannst. Leichtes fangen oder verstecken spielen, mit einem Ball spielen, nicht jedes Kind muss ruhig da sitzen und puzzeln oder malen.

Das ist meine Meinung :)

9

Hallo,

ich finde diese Einstellung ehrlich gesagt gefährlich, ja man muss als Eltern das Gute in seinem Kind sehen damit man mit ihm richtig umgeht und nicht nur genervt ist, nur meckert ... aber die Augen vor deutlichen Warnsignalen zu verschließen ist gefährlich. Weißt Du warum es heute so viele Kinder mit "Pseudo-ADHS" gibt? Eben weil es sich viele einfach nur schönreden dass Kinder einfach nicht still sitzen und puzzlen müssen und den Punkt verpassen zu dem man das noch gut fördern kann.

12

Ist es denn die Aufgabe der Tante das Kind zu fördern ? Ich denke nicht. Sie sieht doch auch nur Bruchstücke vom Tag und nicht wie das Kind sich in 24 Stunden verhält.

Aber gut dann werde ich mein aktives Kind von nun an anbinden und zum stillsitzen dressieren 😉

Aber ein Kind Mus nicht gezwungen werden zum puzzeln wenn es das nicht mag, wenn es zB kneten mag it das auch eine Alternative aber ich halte nichts davon einen Bewegungsdrang zu unterdrücken. Nur weil die Statistik sagt das Kinder in dem und dem Alter still sitzen müssen.

Liebe Grüße von einer Frau die mit einem Mann mit diagnostizierten ADHS verheiratet ist 😅

weitere Kommentare laden
8

Hey

Ich finde deine Einstellung toll.
Da könnte ich mir mal eine Phase von abschneiden.
Mein Neffe ist ganz ähnlich drauf und mir fiel und fällt es noch schwer in positiv zu sehen.
Es gab Tage,da war ich hochgradig genervt von ihm.
Aber deine Worte haben mich nochmal zum neu nachdenken gebracht. Danke dafür👍😃

Leider hab ich keine Tipps.
Aber das du ihn immer wieder mit einbezieht finde ich eine gute Idee und bringe deine Sachen in Sicherheit.
Das Verhalten der Eltern zum Thema Tasche ist unter aller Kanone.
Die Kinder sind halt die Produkte der Eltern.

Alles Gute
Thommy04

11

Ich habe nicht alle Antworten gelesen, aber mir scheint, dass mit den Ohren des Kleinen was nicht stimmt. Das würde ich dringend in der Pädaudiologie abklären lassen. Weiterhin wäre ein Besuch in einem sozial pädiatrischen Zentrum dringend anzuraten. Normal ist das Verhalten jedenfalls nicht.
Die Sachen würde ich mir ersetzen lassen, auch wenn’s Familie ist.

13

Ich würde aufs erste sagen: ein kleiner Wirbelwind, welcher mehr Aufmerksamkeit braucht.
ABER: was mich hellhörig macht, ist dass er zu wenig versteht, seine Körperteile zeigen kann usw.
Dass MUSS er in dem Alter definitv schon können. Sprechen nicht...aber verstehen.
Daher würd ich hier fast von einer " Störung" wo auch immer; Wahrnehmung etc.sprechen.
Das gehört abgeklärt.

16

Mir tut der Kleine echt leid! Was du tun kannst ist mit seinen Eltern zu reden. Den Rat des Arztes sollten sie wirklich ernst nehmen. Jetzt ist er noch jung und kann die Defizite schnell aufholen. Je länger er hinter her hinkt, desdo schwieriger wird das. Meine Tochter kann alles kommunizieren und verstehen. In dem Alter ist es sehr schwierig in der Welt zurecht zu kommen, wenn man sich nicht verständigen kann.

Meine Tochter ist im gleichen Alter und hat einen drei Monate alten Bruder. Sie ist auch häufig laut und kann nicht still sitzen. Das kommt vor allem dann vor, wenn sie nicht draußen war. Vielleicht könnt ihr euch mit der Familie auf einem Spielplatz, im Schwimmbad, Kinderparadies oder so treffen.

Meine Tochter flippt auch regelmäßig aus und schreit viel rum. Dann braucht sie eigentlich immer Aufmerksamkeit und Zuwendung. Umarmungen und auf dem Schoß sitzen hilft bei uns.