1,8 Jahr alt und zu dick 😏

Hallo, meine Tochter ist jetzt 1,8 Jahre alt und wiegt fast 14 Kilo und trägt große 92/98, ich finde sie ist ganz schön mobbelig. Laufen kann sie seit dem. Sie 1,2 Jahre alt ist. Gestillt habe ich sie 8 Monate, danach wurde sie immer dicker mit der pre Nahrung.

Sie wird nachts noch bis zu 2 mal wach und verlangt mit Ach und krach ne Flasche Bebivita 1 mit 180 ml.

Wie gewöhne ich ihr das ab? Sie liebt das naschen aber ist allgemein eine schlechte esserin. Habe Angst das sie später gemobbt wird da ich selbst nie wirklich schlank war... Ihr soll das ganze Leid ersparrt bleiben.
Wir sind viel draußen aber sie ist ein keiner fauli. Achja und ab Februar geht in die Krippe und ich hoffe das sie dadurch Anders isst als hier zuhause.

3

Wenn du selbst Gewichtsprobleme hast, kaufe so ein Zeugs einfach nicht. Wenn nix da ist, kann man nichts naschen.

4

Ich bin nicht dick wegen Maschen oder Essen sondern weil ich was mit der Schilddrüse habe.

Und ich habe auch noch 2 andere Kinder denen kann ich das naschen nicht verwehren...

Wir essen auch gesund, sehr sogar aber die kleine isst es halt nicht egal was und wie man es macht. Und hungern lassen kann ich sie ja auch nicht

5

Komplett verweigern muss man es ja auch nicht. Aber wenn mein Kind keine richtigen Mahlzeiten zu sich nehmen wlll, bei Süßigkeiten aber ganz vorn mit dabei wäre, würde es das eben nicht geben. Hast du denn ihre Schilddrüse mal checken lassen?

weitere Kommentare laden
1

Wie groß ist sie denn?

Wenn Sie so groß ist wie ihre Kleidung..also so 95-98cm sind 14kg zwar nicht untergewichtig aber auch nicht viel zu dick.

Pre macht nicht dicker .. dann wären meine mega fett weil ich nicht stillen konnte.

Naschen = süssigkeiten.. das MUSS weg bzw drastisch reduziert werden.

Ansonsten einfach 3 gesunde Mahlzeiten und 2 gesunde zwischen Mahlzeiten..und wenn was süßes dann abgezählt..also 2 Kekse hinlegen und keine tüte hinstellen

2

Wie gewöhne ich ihr das ab? Sie liebt das naschen aber ist allgemein eine schlechte esserin.

In diesem Alter liegt das ja noch völlig in deiner Hand. Reduzieren und rationieren.

10

Hallo.

14 kg ist schon recht viel, wie groß ist sie denn genau?

Ich glaube nicht unbedingt, dass es an den nächtlichen Flaschen liegt sondern eher an dem von dir beschriebenen Essverhalten. Deshalb würde ich in erster Linie versuchen dort an zu setzen. Was heißt denn naschen bei euch? Was gibt es und wie viel davon über den Tag verteilt? Wenn es nach meiner Tochter ginge könnte sie sich sicher auch von Keksen, Schokolade und Würstchen ernähren. Das geht aber nicht. In diesem Alter bist du noch verantwortlich und kannst und solltest das entsprechend steuern. Sprich naschen auf ein mal am Tag reduzieren. Das reicht auch für die großen. Zwischen den Hauptmahlzeiten nur gesunde Snacks anbieten: Obst und Gemüseteller. Wenn sie hungrig ist wird sie schon irgendwas essen, aber natürlich nicht, wenn sie zwischen drin immer naschen darf.

Ich habe hier irgendwo mal gelesen: Es ist noch kein gesundes Kind am gedeckten Tisch verhungert. Heißt ruhig vielfältig anbieten, aber dann auch nicht nachgeben, wenn sie was zum naschen möchte. Sie muss deshalb sicher nicht hungern.

Im Zweifelsfall mal beim KiA ansprechen.

Liebe Grüße

PS.: Wir haben mit 1,5 Jahren die Nachtflasche abgewöhnt, aber wegen dem Schlafverhalten. Es gab einfach vom einem Tag auf den anderen nachts nur noch Wasser. Es waren 10 (!) sehr anstrengende Nächte, seitdem ist Milch nachts nur noch selten ein Thema. Am Schlafverhalten hat sich leider trotzdem nichts geändert.

11

Wie alt ist sie denn? Ich verstehe 1,8/1,2 nicht. Normalerweise brauchen Kleinkinder nachts keine Flasche mehr. Die kann mait immer mehr Wasser machen und dann weglassen.

Wichtig ist das Essen tagsüber. Wie schon geschrieben wurde: drei volle Mahlzeiten und zwei Mal Snacks, z.B.

Frühstück: Haferflocken mit Milch oder Naturjoghurt mit Obst
2. Frühstück Obst oder Gemüse
Mittag: Nudeln mit Soße oder Kartoffeln, Fisch und Gemüse
Nachmittag: Kräcker mit Frischkäse oder Obst
Abend: Brote mit Käse oder Wurst dazu rohes Gemüse

Zu trinken nur Wasser. Ganz wichtig, keine Lebensmittel mit Zucker oder verstecktem Zucker. Also keinen Saft, Fruchtschnitte, Fruchtzwerge, Süßigkeiten etc.

15

Die Alterswerte sind wie beim Arzt. 1,8 bedeutet 1 Jahr, 8 Monate! 1,2 = 1 Jahr, 2 Monate =14 Monate :-).

13

Hallo du.

Also wenn ich einen Bmi Rechner bemühe und das Gewicht deines Kindes eingebe, dabei eine Körpergröße von 94 cm bis 96 cm annehme, (du schreibst ja nicht, wie groß sie genau ist) ist dein kind mit um die 50. Perzentile völlig im Rahmen, also nix mit zu dick.

Ungeachtet dessen solltest du generell etwas an eurer Ernährung überdenken, wenn sie wegen naschen nicht richtig isst bei den Mahlzeiten.

Klar gehört naschen auch mal dazu, aber eben nicht dauernd und am besten nach einer richtigen Mahlzeit und nicht ständig zwischendurch.

Gerade bei mäkeligen essern gilt auch oft Hunger ist der beste Koch.

Wie ist es denn wenn sie dir beim kochen/richten der Mahlzeiten helfen darf?
Das hilft bei meinen Kindern meistens, damit sie Sachen probieren, die sie nicht mögen und oft finden sie dann raus, dass das doch ganz lecker schmeckt.

Und noch was: auch mit Schilddrüsenproblemen kommen überflüssige Pfunde nicht angeflogen. Bitte informier dich, selbst bei hashimoto kann man mit Ernährung und nahrungsergänzung viel ausrichten und dann ist das auch kein Hindernis mehr für ein gesundes Gewicht. Ich weiß wovon ich rede, ich habe trotz hashimoto vor der aktuellen Schwangerschaft fast 20 kg abgenommen.

Lg waldfee

14

Hallo,

also im ersten Moment dachte ich schon, dass 14 kg ganz schön viel sind, das hatte mein Sohn mit genau 4 Jahren, aber meine Kinder sind da glaube auch kein Maß.

Was sagt denn der Kinderarzt dazu?

Von der Pre-Milch kann sie nicht dick werden! Davon kann sie soviel trinken wie sie möchte. Mit fast 2 braucht sie nachts eigentlich keine Flasche mehr. Ich habe die Pre nach und nach verdünnt, bis es nur noch Wasser war.
Reduzieren musst du den Süßkram. Bei uns gibt es Süßes meist nur nach dem Abendbrot. Zwischendurch gibt es nur in Ausnahmefällen etwas, wie jetzt über die Feiertage.

LG

16

Warum hast du auf 1er Milch umgestellt? Was passiert wenn in der Flasche jede Nacht 30ml weniger drin sind. Meine Tochter hat auch bis zum 2. Geburtstag nachts noch eine Milch bekommen. Die habe ich langsam von der wassermenge auf 60ml reduziert und dann auf eine prise Pulver und irgendwann ging dann Wasser oder der Schnuller hat gereicht. Die zwei Flaschen können reichen, dass sie tagsüber schlechter isst.

Bzgl süssigkeiten würde ich mit den großen reden. Z.b. dass es nur was nach dem Mittagessen oder Abendessen gibt. Da dann der kleinen schon auch was geben, aber nur ganz wenig und sonst konsequent bleiben. Oder vielleicht gibt es ja auch eine Zeit in der die kleine schläft und die großen dann naschen ohne dass die kleine es mitbekommt. Naschzeug auf jeden fall hinter Türen weg packen, dann sehen es alle nicht so und denken weniger dran.

Wenn sie Hunger hat wird sie schon irgendwas essen was so auf den Tisch kommt.

17

„Ihr selbst soll das Ganze Leid erspart werden..“
Das liegt an dir und an niemand anderem. Essproblematik wird sehr oft von den Eltern an die Kinder übertragen.

Ehrlich, viel von dem, was du schreibst, klingt nach Ausreden, bzw Schönfärberei.
Von einer Flasche in der Nacht wird kein Kind dick. Und wenn ihr sooo gesund kocht zuhause, dann KANN ein Kind eigentlich nicht zu dick werden. Mein Sohn isst „ungesünder“ als dein Kind, jedenfalls nach dem, was du hier schreibst.
Schreib doch mal genau, was bei euch auf den Teller kommt zuhause, und was sie kriegt, wenn sie nicht vom Tisch isst.
Bei uns gilt die Regel: unser Sohn darf alles haben, was wir auch essen. Wenn wir nicht wollen, dass er Nutella isst, essen wir auch keine. Wenn wir wollen, dass er Brokkoli isst, essen wir ihn ebenfalls.
Bei uns gibt es nur Wasser. Für alle.
Abends, wenn er im Bett liegt, kann etwas anderes getrunken werden.
Wenn mein Sohn das Essen vom Tisch nicht mag, hat er womöglich keinen Hunger. Da biete ich erstmal sicher nichts anderes an. Wenn er sich meldet, kann er einen Apfel, Mandarine, Banane, usw..haben, oder ein Stück Brot. Was eben da ist. Mit Sicherheit bekommt er aber keine Kekse, keine Schokolade (die gibt es sowieso zuhause nicht), keinen zuckrigen Jogurt.
So schnell verhungert auch kein Kind.
Entschuldige, wenn ich etwas scharf schreibe. Aber leider kämpfen sowohl in meiner Familie als auch der meines Mannes so viele Personen mit ihrem Essverhalten, in den verschiedensten Ausprägungen. Und oftmals haben die Eltern einfach nicht genau genug hingeguckt, bzw sich das Leben zu einfach gemacht und nicht im Sinne des Kindswohls gehandelt, sondern im eigenen (bequemen) Sinn. Evtl wäre eine Ernährugsberatung was für euch.