Hallo. Mein Sohn (knapp 2 1/2) war vor 1-2 Wochen erkältet, ist jetzt aber gesund. Damals war das Ohr etwas „braun verkrustet“, der Arzt meinte: keine MOE.
Nun kommt aus seinem Ohr vermehrt Flüssigkeit, klar bis gelblich. Müffelt etwas. 🙊
Schmerzen hat er nicht, steckt manchmal den Finger rein, weil es wahrscheinlich ein komisches Gefühl ist.
Da wir grad im Urlaub sind, meine Frage: kann sowas „normal“ sein oder muss ich schlimmeres befürchten, dass das die Vorboten einer Ohrenentzündung sind?
Kann man sonst noch was tun außer Nasentropfen nachts zur „besseren Belüftung“?
Danke schon mal.
Flüssigkeit aus Ohr (keine Schmerzen)
Hallo du.
Ich denke eher, dass das die Nachwirkungen einer Entzündung sind.
Dieses braun verkrustete hatte meine große Tochter dieses Jahr auch, sie hatte eine fette mittelohrentzündung. Die wiederum kam von einer vom Arzt (notdienst, das war am karsamstag) unerkannten Scharlachinfektion, obwohl ich ihn mehrfach darauf hingewiesen hatte, dass das Kind auch seit ein paar Tagen Halsschmerzen hatte.
Der Arzt meinte wenn das Trommelfell offen ist und die Flüssigkeit abfließen kann, heilt die Infektion in ein paar Tagen von selbst wieder aus, was bei uns nicht der Fall war, weil die Infektion ja eine ganz andere Ursache hatte als er annahm.
Meine Tochter hatte starke Schmerzen und diesen ausfluss aus dem Ohr, der immer mehr statt weniger wurde und zudem hohes Fieber, zum Glück hat der zweite Arzt bei dem wir dann am Ostermontag schneller geschaltet und die richtige Diagnose gestellt, mit Antibiotika war der Käse innerhalb 3 Tagen gegessen und das Kind wieder einigermaßen fit.
Länger Rede kurzer Sinn, wenn euer kleiner schmerzfrei und sonst fit ist und kein Fieber hat, könnte ich mir vorstellen, dass es einfach Reste einer Infektion sind, die da jetzt rauskommen und ihr erstmal abwarten könnt, wie sich das entwickelt.
Aber ich bin kein Experte und im Zweifel würde ich bei sowas immer einen Arzt drauf schauen lassen.
Lg waldfee
Ich würde zum HNO gehen. Wenn das Trommelfell durch ist, sind die Schmerzen weg. Meine Tochter hatte das auch. KiA sagte das Ohr sei dreckig und müsste vom HNO gereinigt werden. Der sagte das Trommelfell ist perforiert. Dadurch konnte der Eiter abfließen und das Kind war zufrieden. Es musste aber immer wieder kontrolliert werden.
Hi also mein Sohn hatte dass wo er 3 war ganz klare Flüssigkeit aus dem ohr gekommen und uns fiel auf dass er schlechter hörte. .
Sind zum hno Diagnose paukenerguss beide Ohren , Wasser hinter den Trommelfellder. Seit dem kämpfen wir leider immer noch damit mein Sohn ist mittlerweile 4,6 Jahre alt und gott sei Dank geht es auch von allein wieder zurück aber komplett verschwindet es nicht...
Ich würde beim HNO vorstellig werden die kennen sich sehr gut aus woher wieso weshalb warum..
Gute Besserung
Wenn es rausläuft sind die schmerzen eigentlich vorbei, die sind kurz davor am schlimmsten. Hatten das bei meiner Tochter auch schon, dass wir es davor nicht gemerkt haben.
Ich würde morgen schon zum Arzt. Und auf keinen Fall baden, schwimmen, ...
Lgj
Danke für eure Beiträge.
Waren heut beim Kinderarzt: eitrige Entzündung im Mittelohr. Kleines Löchlein im Trommelfell. Antibiotika.
Aber er fand es gut, dass wir früh da waren.