Hallo Mamis mein Sohn ist Mitte dez ein Jahr alt geworden. Er krabbelt, sitzt, stellt sich auf die Knie, ist fit im krabbeln und spielen. Aber wir hatten jetzt u6 und ich würde gefragt ob er sich alleine hinstellt und ich sagte nein er geht nur auf die Knie. Sagte die Ärzte das müsste man nochmal 6 Wochen beobachten und dann mal schauen. Ich fragte dann was wir schauen und sie sagte Krankengymnastik oder sowas...
Hmm bin jetzt schon etwas verunsichert das ist mein 2 kind und meine große könnte alles sehr früh. Er war immer recht faul. Wirklich gekrabbelt ist er erst mit 10 Monaten und hinsetzen macht er auch noch net so lange. Auf die Knie geht er seit paar Wochen aber irgendwie will er einfach net auf die Füße und vom laufen scheinen wir weit entfernt zu sein. Muss ich mir sorgen machen?? Wie sind eure Erfahrungen??
Grade ein Jahr alt aber steht noch nicht??
Hi,
lass dich nicht verunsichern, er hat noch Zeit. Er entwickelt sich ja kontinuierlich weiter und wird demnächst sicher auch Mal versuchen auf die Füße zu kommen.
Kinder sind doch keine Roboter.
Mein Sohn war gemütlich am Anfang, rasant in der Mitte und zum 1. Geburtstag ganz normal 😄.
Er konnte mit 6 Monaten robben, mit 6,5 Monaten hat er sich in den Stand gezogen und lief an Möbeln entlang. Mit 10 Monaten fing er tatsächlich noch an zu krabbeln und konnte sich da auch selbst hinsetzen. Trotzdem hat er erst kurz nach seinem Geburtstag die ersten Schritte gemacht.
Ein Mädchen aus der Krabbelgruppe, die immer etwas langsamer war als er, konnte trotzdem dann zur selben Zeit laufen. Sie hat alles gemütlicher gemacht in der Zeit, in der mein Großer den Turbo eingeschaltet hat.
Am Ende kamen sie zeitgleich ans "Ziel".
Meine Kleine ist gerade 7 Monate alt und hat sich 1 Woche vor Weihnachten angefangen selbstständig hinzusetzen, am 23.12 hat sie das erste Mal gekrabbelt und sich in den Stand gezogen. Sie hat wohl auch Mal den Turbo gezündet 😂. Aber anders als ihr Bruder eben.
Daher gib ihm die Zeit und Physio wäre ja jetzt auch nichts schlimmes, es unterstützt ja nur und ich hab bisher nur gutes darüber gehört und das die Kinder da Spaß haben.
Hallo,
nein Sorgen machen musst Du Dir keine, auch wenn Ihr vielleicht aktiv werden müsst.
Babies leisten ja im ersten Jahr enorm viel und entwickeln für viele Sachen ja erst die Kraft die sie brauchen. Es kann im ersten Jahr auch viel "schiefgehen", durch falsches Lagern, einseitiges aus der Wiege schauen, ungünstige Stillposition können durchaus Verspannungen entstehen oder Blockaden die in Muskelverkürzungen enden, die dann einen Entwicklungsschritt in der Motorik verhindern. Oder sein Muskeltonus stimmt nicht. Alles aber kein Grund zur Sorge, unser Lütte hatte auch ziemliche Probleme damit sowohl Muskelverspannungen wie auch zu schwacher Muskeltonus, hat ein Dreivierteljahr Physio nach Bobath bekommen und ist jetzt motorisch überdurchschnittlich gut entwickelt. Auch Babies können da eben schon Zipperlein haben die man halt mit etwas Krankengymnastik beheben muss.
Im Prinzip ist Krankengymnastik oft auch nur "Stufe 2" nach dem Osteopathen, da macht sich komischerweise keiner nen Kopf wenn er hingeschickt wird oder rennen freiwillig hin, und bei Physio fallen immer alle aus allen Wolken.
Achte aber darauf dass Physio nach Bobath gemacht wird, das ist spielerisch und schonender. Vojita ist umstritten und in Skandinavien zum Teil nichtmal mehr von den Kassen anerkannt.
Alles Gute Euch!
Hey, da würde ich ganz entspannt bleiben. Mein 5. Kind fing erst zum 1. Geburtstag an mobil zu werden , vorher war nur auf den Bauch schieben möglich mit viel Gemecker 😇 und dann hat er innerhalb von 2 Monaten alles gelernt bis zum laufen . Einer meiner Twins krabbelte mit 6 Monaten ...also echt total unterschiedlich.
Lg
Du musst dir keine Sorgen machen, aber es ist gut, wenn es beobachtet wird.
Eventuell ist dein Kind einfach etwas später dran, vielleicht liegt als simple Erklärung eine minimale Fehlstellung von Hüfte oder Fuß vor, die es hindern ganz aufrecht zu stehen. Oder es hat den Dreh nicht raus, hat Angst bzw ist von der vorsichtigen Sorte.
Ich finde es gut, wenn in 6 Wochen nochmal eine Kontrolle stattfindet. KG ist bloß eine Option.
Es hat sich erledigt seit Neujahr steht er den ganzen Tag irgendwo rum und läuft sogar schon an Möbel entlang. Also Panik umsonst 🤪😊
Meine Große ist mit 7 Monaten gesessen, mit 11 Monaten gelaufen, hat früh gesprochen.
Die Kleine hat mit 10 Monaten erst alleine gesessen, mit 11 Monaten gerade mal gekrabbelt, mir gerade noch 15 Monaten frei gelaufen. Spricht jetzt erst mit 2.5 so richtig. Unser KiA war zum Glück immer die Ruhe selbst. Da war dann eher ich diejenige, die sich Sorgen gemacht hat. War halt auch verwöhnt von der Großen.
Er meinte immer jedes Kind braucht eben seine eigene Zeit.
Aber was spricht dagegen in 6 Wochen nochmal zu schauen. Krankengymnastik ist ja nix schlimmes. Und wahrscheinlich hat es sich bis dahin sowieso von alleine geklärt.
Was ist denn dein Problem mit physio?
Unser Großer ist zur u6 nicht gekrabbelt und hat sich nicht hochgezogen. Der kia meinte man kann entspannt bleiben wenn ich aber Zeit habe spricht nichts gegen physio und gab ein Rezept für 3 Termine nach bobath mit. Beim ersten termin wurde eine Blockade in der Hüfte gelöst. Alles spielerisch mein Kind hat nie geweint oder sonst Unmut geäußert, er hat sich gefreut dass er mit jemandem spielen darf. Nach dem ersten mal ist er nachmittags gekrabbelt. Er konnte sich ca zwei Wochen spater in den stand ziehen. Gelaufen ist er mit 16 Monaten. Vielleicht wäre es auch ohne physio so gelaufen, weiß man nicht. Hat aber auch nicht geschadet.
Das geht doch, der kleine von meiner Schwägerin wir nächsten Monat 1 und kann auch " nur" auf die Knie U das erst seit kurzen, sitzen kann er nicht über sich nicht krabbeln. Aber verrückt machen muss man sich da nicht. Beobachten schadet aber ja auch nicht, schaut doch einfach wie es in 6 Wochen aussieht. Ist bestimmt nicht nötig um wenn doch, kg ist doch okay, hatte meine erste auch aber wegen ihrer Kopffehlstellung mit 4 Monaten. Lg
War bei meinem Sohn damals ähnlich. Er konnte auch erst mit 13 Monaten sitzen, ging auch nur auf die Knie...
Heute ist er gute 2,5 und seinen Kigafreunden motorisch deutlich vorraus. Jedes Kind hat sein Tempo.
Und solltet ihr ein Rezept für Krankengymnastik kriegen, freu dich drüber Das kann jedem Kind nur gut tun und Spaß macht es den kleinen meist auch. Und man selbst bekommt tolle Tipps, womit man zuhause noch Anreize schaffen kann.
Alles Gute!