Hallo alle zusammen,
ich brauche mal euren Rat oder auch einfach nur eure Erfahrungen.
Knirps ist fast 2 1/2. In der Krippe ist das mit dem Schlafen natürlich gar kein Problem; Gruppenzwang und so. Aber am Wochenende bzw jetzt auch über die Feiertage wurde so vehement der Mittagsschlaf verweigert, das geht schon seit ca. einem Monat so. Es wäre für mich völlig in Ordnung den Mittagsschlaf abzuschaffen, wenn Knrips dann nicht ab späten Nachmittag unerträglich werden würde. Das Anziehen vom Schlafanzug, Katastrophe. Im Bett wird noch heftig protestiert bis dann doch schnell die Augen zugehen. Geschlafen wird dann von 19:30 - 6:00/6:30. Wenn unter der Woche ein Mittagsschlaf gemacht wird, dauert es abends bis zu einer Stunde bis geschlafen wird. Wahrscheinlich ist es mal wieder nur eine Phase, aber möglicherweise hat ja doch jemand Rat wie man das am besten nervlich aushält? Gibt es Kinder, die ohne Probleme unter der Woche schlafen und am Wochenende nicht mehr?
Mir tut auch mein Kind so schrecklich leid, weil es vor Müdigkeit, dann total ausrastet und nicht mehr weiß wohin 😥
Ich danke euch!
LG Izzy
Mittagsschlaf-Verweigerer
Ja das Problem hab ich auch.
Hier! Mein Sohn!
Hat vor genau einem Jahr zu Weihnachten angefangen mittags bei uns nicht mehr zu schlafen. Da war er 2 1/2.
Seit dem macht er bei uns am Wochenende oder im Urlaub keinen Mittagsschlaf. Er bekommt dann um 3 oder 4 sein Mittagstief. Aber da muss er dann durch, sonst schläft er abends nicht vor um 10.
Im Kindergarten schläft er weiterhin seine 1 1/2 Stunden. Die waren sehr überrascht als ich sagte, dass er am WE keinen Mittagsschlaf macht.
Die Laune ist am Nachmittag/ Abend ohne Mittagsschlaf anfangs auch eher mies gewesen. Mittlerweile geht es.
Haltet durch!
LG
Huhu...mir geht es genau so. Nur das unsere Tochter den Mittagsschlaf komplett abgeschafft hat,also auch in der Kita. Wenn man die hingelegt hat,meist schon später, weil es sonst zu früh war,hat sie alle anderen geweckt 🙀mittlerweile habe ich es akzeptiert. Unsere noch kleine wird Ende April 3. Allerdings habe ich angefangen, sie abends früher ins Bett zu legen (zwischen 18:30-19 uhr)...das klappt auch ganz gut. Wenn sie in die kita geht,muss sie um 6:30/6:45 Uhr aufstehen und am we schläft sie meist bis 7/7:30 Uhr.. aber es aber auch ein Prozess, der 3-4 Monate gedauert hat.mittlerweile ist sie ab dem späten Nachmittag nicht mehr so unausstehlich...
Wünsche dir viel Glück und starke Nerven
Kenne ich. Mittagsschlaf wird verweigert. Aber sobald wir dann im Auto sind schläft sie ein🤣 bei uns nützt so ein powernap recht gut. Ich lasse sie dann 15-20 min schlafe. Dann ist sie bis zum Abend gut drauf.
Mit 1std Mittagsschlaf wird es abends auch schwierig sie ins bett zubringen🙈
Meine Erfahrung ist, dass man da jetzt einfach durch muss. Ich würde ihn etwas früher hinlegen und so wenigstens ein wenig fehlenden Mittagschlaf kompensieren. Die Phase ist für alle anstrengend. Haben wir schon mit der Großen durch und bei der Kleinen wird das auch in einigen Monaten los gehen.
LG Bibabuba mit Maus (4) und Mäuschen (2)
Meine hatte im Sommer mit 15, 16 Monate so eine Phase wo sie mittags nicht mehr geschlafen hat, allerdings ging es dann abends einfach früher ins Bett, meistens sogar freiwillig. Statt 19.00 / 19.30 dann schon 18.00 Uhr /18.30 Uhr.
Unsere hat auch so ungefähr den Mittagsschlaf abgeschafft. Die erste Zeit war sie nachmittags sehr anstrengend aber das hat sich gebessert, natürlich gibt es noch anstehende Nachmittage aber es geht bzw sie ist immer anstrengend;) unsere schläft bis ca 7 und wir versuchen das sie vor 20 Uhr schläft. Also der Übergang ist halt Mist. Lg
Hallo, hier auch, meine fing kurz mit 20 Monaten rum an... Man hat sie nicht mehr zum schlafen bekommen, die Nachmittage waren unaussprechbar... Naja, was soll ich sagen, das geht eine Zeit lang so und dann wird es besser. Diese Übergangsphase ist sehr nervenraubend für beide. Irgendwann kommt dann sogar der Punkt, wo die kleinen einschlafen (am liebsten Auto oder Kinderwagen) und dann sind sie ewig nörgelig und abends bekommt man sie nicht ins Bett, dann muss man die noch daran hindern einzuschlafen ... Halte durch, das gibt sich. Wünsche dir trotzdem starke Nerven. Wir sind kürzlich nochmal Eltern geworden und bei uns gibt es immer Mal wieder so Nachmittage da wir alle in einem Zimmer schlafen und die Große dann auch Mal wach feiert, aber es wird zunehmend besser... Lg
Achso, es wird da meist empfohlen eine Ruhepause in der ursprünglichen Mittagsschlaf Zeit zu machen wo man entweder kuschelt und liest oder die Kinder ein Hörbuch hören und irgendwo ruhig lauschen. Die Nachtruhe ist dann bei uns auch vorverlegt worden um 1h ungefähr. Lg