Ich nochmal...

Hallo ihr Lieben,
ich habe letztens schon mal gefragt welchen reboarder ihr mir so empfehlt. Unser wird nun zu klein, vor allem weil mein Sohn gerne halb liegend fährt. Er hat ca 98cm und 15,5 Kilo.
So von isofix habe ich mich auch verabschiedet. Es soll nun ein Sitz zum gurten sein. Da kommen ja nun nicht mehr ganz so viele in frage.
Ich wäre gerne zu den Kindersitzprofis gefahren, aber das ist im Moment einfach nicht möglich (gesundheitliche Gründe). Ich habe mich telefonisch beraten lassen.
Nun habe ich zwei Sitze in der engeren Auswahl: den Axkid miniki 2.0 und dem Besafe iZi Plus.
Eigentlich habe ich mich schon für den Axkid entschieden, aber bei unserem jetzigen Sitz, stelle ich die Gurte immer relativ eng. Bei dem axkid passt sich die Kopfstütze ja beim feststellen des Gurtes an. Ich habe Angst, dass ich ihn dann stauche 🤔
Ich weiß auch nicht, warum ich mich bei diesem Sitz so schwer tue. Das habe ich beim Kauf des kindergwagens oder der babyschale nicht gehabt 🤷‍♀️
Unser Auto ist sehr groß, passen werden beide.
Wer hat einen der beiden sitze und eventuell auch Kritikpunkte. Ob er leicht ein und auszubauen ist, ist ganz egal. Der jetzige Sitz kommt ins kleine Auto und dann muss auch nichts getauscht werden. Ich danke euch schon mal!
Liebe Grüße

1

Meine Freundin hat den axxid und ist sehr begeistert. Wir haben einen besafe izi modular.. also mit iso fix..von der Firma bin ich absolut überzeugt.

Ich würde den Sitz nehmen in dem ich das Kind am einfachsten reinsetzen kann. Zb der besafe hat Magnete am Gurt sodass die gurte ganz einfach seitlich bleiben beim reinsetzen. Unser zweitsitz hat da ein anderes System.. finde ich nervig.. aber für ab und an okay.

2

Hallo,
Wir haben genau die beiden Sitze.Den Besafe im großen Auto und den Axkid im Kleinen.ich finde beide Sitze super und würde beide weiter empfehlen.
Unser Sohn sitzt in beiden super.
Wenn man nur vom Comfort ausgeht und Platz und Geld keine R8lle spielen würde ich den Besafe nehmen.
Einzubauen war der Axkid leichter, billiger war der Axkid auch.
Vom Aussehen sieht der Besafe hochwertiger aus und es gibt mehr farbauswahl. Vom Preis-leistungsverhältnis is der Axkid der beste finde ich.
Unser Sohn ist etwas über 2 Jahre Und hat mit 97 cm und 15kg in beiden Sitzen noch ausreichend Platz:)
Ich hoffe unsere Erfahrungen können dir etwas helfen.
Liebe Grüße:)

4

Danke 😊😊

3

Hallo :)
Wir haben den Axkid Minikid und sind zufrieden. Unser Bub hat im übrigen die selben Maße wie eurer.
Die Kopfstütze kann man mit einem Hebel auch feststellen, sodass sie dann stehen bleibt. Allerdings kann man das Kind nicht damit stauchen. Man zieht die Gurte fest und dabei senkt sich die Kopfstütze, wenn sie an den Schultern ist lässt man los und die Kopfstütze rastet dann ein. Dann kann man noch mal die Gurte nachstraffen.
Am besten wäre natürlich live anschauen, aber vielleicht kannst du dir alternativ mal ein paar YouTube Videos anschauen. Da bekommt man einen Eindruck wie es funktioniert.

Viele Grüße

5

Danke 😊

6

Hallo Boehnchen!
Wir haben für unseren Sohn (21 Monate, 93 cm, 14,5 kg) genau die beiden Sitze in unseren Autos.
Grundsätzlich kann ich dir beide voll und ganz empfehlen - mein Kleiner sitzt in beiden sehr gerne. Unterschiede bzgl. dem Platzbedarf im Fahrzeug, der Magneten als Gurthalterung und der Einstellung der Rückenlehne wurden dir schon genannt - ist meiner Meinung nach einfach Geschmackssache und Gewohnheit!
Für deine Entscheidungsfindung wäre für mich die Frage wichtig, ob dein Sohn noch öfter im Auto schläft! Der Izi Plus hat nämlich von den beiden Sitzen eine weitaus bessere Ruheposition, die sich auch ganz leicht mit Kind im Sitz einstellen lässt. Ein wahrer Traum für Urlaubsfahrten in der Nacht oder Mittagsschläfchen unterwegs! :-) Beim Schlafen im Axkid fällt meinem Sohn immer der Kopf nach vorne, die Sitzposition lässt sich auch nur verändern, wenn du alle Gurten lockerst.

Glg und viel Spaß mit eurem neuen Sitz,
Kipplaster