Ab wann sollte das Kind sprechen?

Mein Sohn ist fast ein Jahr alt und sagt bisher nur selten mal Mama (tatsächlich im Kontext) und noch seltener mal Papa (im richtigen Kontext). Er brabbelt viel vor sich hin, aber so richtige Worte kann ich dabei nicht raushören. Nun höre ich von allen Seiten wie viele Worte die kleinen schon alle sagen und frage mich, ob ich das mal den Kinderarzt fragen sollte. Er ist motorisch sehr stark entwickelt und konnte alles immer schon Monate vor dem Durchschnitt.
Hängt deshalb die sprachliche Entwicklung so hinterher?
Oder muss ich mir tatsächlich langsam Gedanken machen?
Wie seht ihr das?
Danke schon mal im voraus für eure Meinungen 🤗

1

Hallo,

ich denke du brauchst dir keine Sorgen machen. Mein Sohn ist gerade 1 Jahr geworden ( ET wäre 12.01.) und spricht nichts gezielt außer „ohhhh“ 😂. Er brabbelt viel und versteht alles und zeigt ganz fleissig mit dem Finger und lässt sich mit Freude alles zeigen. Ich denke das hat auch nichts mit motorisch weit zu tun. Mein Mittlerer war motorisch auch einer von der schnellen Sorte und hatte eine ganz normale und durschnittliche Sprachentwicklung.

lg

2

Guten Morgen,
mein Kleiner ist seit wenigen Tagen 14 Monate und spricht überhaupt nicht. Seit ein paar Tagen manchmal Papa oder sowas Papa ähnliches wenn wir es ihm ein paar Mal vorsagt und er Lust hat, sonst gar nix.

Motorisch: gehen kann mein Kleiner noch nicht. Frei stehen und vielleicht mal 2 Schritte bis er auf die Knie geht.

Ich wäre jedoch noch nicht auf die Idee gekommen mir Sorgen zu machen. Werde aber die Antworten verfolgen.

Lg

3

Nein du musst dir keine sorgen machen. Ich bin vom fach und es ist überhaupt nicht ungewöhnlich.
Solange du das gefühl hast er hört dich gut, ist alles ok. Das wäre sonst das einzige, was ich überprüfen würde, wenn ich da bedenken habe. Also ein termin beim HNO ob das hören organisch funktioniert.

4

Moin #tasse

Meine Jüngste ist auch knapp 1 und sagt nur Mama und Baba und Da. Ansonsten brabbelt sie sehr viel wirres Zeug :-)
Sie wächst zweisprachig auf, darauf hab ich das geschoben - meine anderen beiden haben nämlich früher gesprochen und ich selbst auch damals.

Ich würde mir aber keine Gedanken machen, die Spannbreiten in der Entwicklung sind doch so groß. M.W. liegt dein Kind da voll im Rahmen.

LG, Nele
mit Junge (11), Mädchen (8) und Mädchen (11 Monate)

5

Mein Sohn ist knapp 15 Monate alt und ich wäre nie auf die Idee gekommen, mir Sorgen zu machen, weil er noch nicht spricht 😳
Er sagt Mama und Papa, aber nicht gezielt zu uns sondern mehr als Synonym, wenn er etwas will. „Wawa“ sagt er, wenn er einen Hund sieht, „Deppe“ zur Treppe und „Bampe“ zu allem was leuchtet. Relativ neu ist jetzt noch sowas wie „nanana“ zu Banane.
Viel interessanter finde ich, dass er schon sehr viel versteht - aber nur, wenn er möchte 😅

6

Hallo,

Ein Kind sollte mit 18 Monaten die ersten Wörter sprechen können (zb Mama und Papa) und mit 24 Monaten 50 Wörter und 2 Wort Sätze.

Ihr habt also noch 1 Jahr Zeit zum sprechen lernen.

Mein Sohn war auch spät dran und hat ab 15 Monaten nur paar einzelne Wörter gesagt und trotzdem konnte er zur u7 mit 2 Jahren sprechen!

DiMama

7

Unser großer hat kurz vor seinem ersten Geburtstag mit mamamama angefangen, aber nicht funktional. Dazu kamen dann nach und nach andere lall-phrasen. Richtig Wörter benutzen ist erst seit ca. Dem 16. Monat drin. Das erste Wort war Müsli (müssssl), danach kam Papa, dann Auto (apm), nein (nei).

Das Ding ist auch, das Jungs meist langsamer sind, als Mädchen. Die kann man daher schlecht vergleichen. Außerdem konzentriert sich das Kind immer auf einen großen entwicklungsschritt, es ist also auch nicht ungewöhnlich, wenn das Kind z.b. bewegungstechnisch schnelle Fortschritte macht und zeitgleich anderes auf der Strecke bleibt. :)

Ich habe auf der Arbeit Kinder erlebt, die mir mit 2 Jahren ein ihr abgekaut haben, mir quasi Romane erzählt haben. Aber auch vierjährige, die kaum gesprochen haben. Und dennoch war alles im Rahmen.

8

Ich danke allen für die helfenden Antworten 😊
Ich bin jetzt tatsächlich beruhigt.
Hatte mich schon nervös gemacht, dass so viele sagen was deren Kinder schon alles sprechen können 😅

9

Hallo
Lass dich bitte nicht verunsichern. Dein Kind ist noch kein Jahr alt! Die meisten haben absolut keine Ahnung davon, was alles unter sprachliche Entwicklungsschritte fällt.
Ein Teil ist zum Beispiel das Sprachverständnis. Versteht er einfach Aufforderungen (Gibst du mir bitte den Ball,....) und reagiert auf Fragen (Siehst die die Katze,...)?

LG

10

Ja, meistens habe ich das Gefühl, dass er versteht was ich und andere sage(n).
Manchmal mag er aber auch nicht hören, aber ich denke das ist reine bockigkeit.
Ab und an schreie ich dann, weil ich denke er hört mich nicht, aber er will mich einfach nur nicht hören 🙈
Also egal wie laut ich war, er ignorierte mich einfach. An wiederum anderen Tagen, brauch ich nur flüstern und er dreht sich direkt um.
Danke dir für deine Antwort 🤗
Nachdem ich nun so viele Rückmeldungen bekommen habe, bin ich auf jeden Fall schon beruhigter.

11

Genau - mach dir keine Sorgen.
Unsere Tochter sollte laut Bewertungsbogen vom Kinderarzt bei der U6 mit ca 1 3 Worte sprechen und 3 Schritte laufen - könnten zumindest 50 % der Kinder.
Konnte sie nicht...
1 Monat später lief sie frei und jetzt mit 22 Monaten spricht sie super mit unzähligen Worten, teilweise 4-Wort-Sätze bzw "Erzählungen", teilweise mit Plural- und Vergangenheitsformen, teilweise Liedtexte.
Also es kann sich echt megaviel in kurzer Zeit tun - kein Grund zur Sorge! :) (Außer wie eine Vorrednerin schon schrieb, falls du Anhaltspunkte siehst, dass ein Hörproblem oder so besteht.)