Meine Mutter hat meinem kleinen gerade von dm bio eine Mandel-Honig schnitte in die Hand gedrückt weil er sie gesehen hat und haben wollte, (davon mal abgesehen, das sie mich vorher fragen könnte ob er das esssn darf 🙄) aber ist Honig mit 16 Monaten noch schädlich ?
Honig mit 16 Monaten ?
Hallo!
normalerweise heißt es nur im ersten Lebensjahr keinen Honig.
Falls diese speziellen Bakterien (weiß leider nicht wie die genau heißen) im Honig sind können die dann gefährlich werden, weil der darm noch nicht vollständig ausgereift ist.
wurde der Honig ausreichend erhitzt ist es auch dann kein Problem.
ich wäre jetzt nur noch vorsichtig wegen den Nüssen (ganze Nüsse oder stückchen) sollten erst ab 5 Jahren bzw Erdnüsse und Pistazien ab 7, wegen der aspirations Gefahr gegessen werden.
wenn er sich aber nicht verschluckt hat wird es auch da kein Problem geben.
lg
Wenn er jetzt nicht anfängt regelmäßig zu Husten würde ich mir nicht all zu viele Gedanken machen.
an sonsten zum KiA und abklären lassen, schadet bei Husten ja nie. Wenn er aber akut nach dem Essen nichts hatte, dann wird ziemlich sicher nichts sein.
das Problem an Nüssen ist ja auch, dass die durch ihre Oberfläche nicht oder nur ganz schlecht selbst vom Körper abgebaut werden können. Je kleiner die Stücke umso eher können sie abgebaut werden.
unsere kleine Nachbarin hat auch schon mit knapp über einem Jahr ganze Nüsse gegessen und hatte nie Probleme, weil sie sehr geschickt ist.
ist halt eine Empfehlung und wir halten uns daran, weil wir eher auf der vorsichtiger Seite sind und es ja keine große Einschränkung ist.
Nein, schon längst nicht mehr.
Hallo,
Honig per se ist eh nicht schädlich, Honig kann Spuren von Botulismus-Bakterien enthalten die bei Säuglingen unter 6 Monaten eben zu schweren Vergiftungen führen könnten wenn sie in ausreichender Menge aufgenommen werden. Die Bakterien sind aber auch im Strassenstaub, auf der Erde, an Steinen. Sprich wenn Dein Krabbelkind einen Stein im Garten abschleckt kann es diese Gifte genauso aufnehmen, denn daher haben sie die Bienen auch, sie sammeln sie mit den Füssen aus der Umgebung auf und bringen sie halt mit in den Stock.
In Europa gab es noch keinen einzigen Vergiftungsfall durch Honig, in USA wohl einige wenige, woraus dann diese sorry Massenpanik entstanden ist. Klar sollte man es vermeiden wenn man kann, man muss aber auch keine Panik bekommen wenn ein Kind mal Honig erwischt, wie gesagt, das Zeug kann überall sein.
Unser kleiner Mann hatte letzte Woche husten. Die Kinderärztin hat Tee mit Honig empfohlen, er ist erst 12 Monate alt..
In verarbeiteten Produkten ist es unbedenklich, vor allem wenn es sich um Nahrungsmittel für Babys handelt. Aufpassen muss man nur bei reinem Honig aus dem Glas /Tube. Und das vor allem im ersten Lebensjahr.
Du kannst dich entspannen!
Alles Gute
Hey, meines Wissens nach ist Honig nach vollendetem zehnten Monat erlaubt. Es gibt bei Nüssen zwei Meinungen, zur Allergieprophylaxe geben, damit der Körper die Allergene kennen lernt oder vorsichtshalber gar nicht geben. Ich glaube an ersteres und habe meinem Sohn gemahlene Nüsse in Lebensmitteln erlaubt und sobald er gut genug kaut, gibt's auch normal Nüsse.