Hey Meine Maus wird Anfang Februar 3 und wir schaffen es einfach nicht sie dazu zu bewegen sich auf den Topf zu setzen und das auch was kommt. Wenn wir sie draufsetzen kommt gar nichts als wenn sie es sich dann anhält. Sobald sie wieder eine Windel an hat alles normal. Ich weiß nicht mehr weiter so an sich ist sie vollkommen normal entwickelt. Nur jeder sagt sie müsste es lernen aber es geht nicht. Bei ihrer Oma im Sommer ist's eher auf dem Teppich als im Topf gelandet. Selbst wenn wir sie fragen ob sie muss oder ob was drin ist kommt immer ein Nein von ihr.
Topfproblem
Dann ist sie halt noch nicht so weit 🤷♀️.
Immer mal wieder freiwillig anbieten, Tür auflassen, wenn du auf Klo gehst.
Junior wird erst im Sommer 3, tatsächlich hatten wir schon mal ne Phase, wo er AA angesagt hat, nun hat er aber keine Lust mehr und wieder alles geht in die pampers.
Er freut sich aber, wenn er nach dem Baden/Duschen pipi in die Wanne machen kann. 😄
Einfach abwarten.
Na da bin ja beruhigt das es auch anderen so geht. Nur leider redet meine ganze Familie schon auf mich ein und auch einige andere aber sagen tut sie nie etwas und auch sonst ist es eher als würde sie unbewusst anhalten war auch im Sommer mal mit ihr unterwegs. Da rutschte die Windel runter. Und schon lief ihr die Pipi im stehen und sie hat einfach nur da gestanden.
Ja, ich weiß. Gerade in den Köpfen der Älteren aus den neuen Bundesländern ist das noch so drin, das man die Kids ständig auf den Topf setzt, Topfkreis in der Kita und so... 🙄
Lasst sie doch einfach diesbezüglich in Ruhe und wartet ganz gespannt ab. Das WIRD schon - wenn auch nicht sofort.
Unsere ist 2 Jahre und 3 Monate und seit 1 Monat unter Tags komplett trocken. Die Initatitive ging von ihr aus und wir hatten seitdem auch keine Unfälle. Ich würde ihr die Windel einfach noch lassen. Das kommt schon.
Sie ist einfach noch nicht soweit, je mehr du sie unter Druck setzt, desto länger wird es dauern. Unser großer kam mit ca 3 an und wollte auf die Toilette, er war von heute auf morgen trocken, nachts trägt er noch eine Windel. Was du machen kannst, ist die Badezimmer Tür auf lassen, das sie sieht das ihr dort zur Toilette geht.
Auf das was andere Sagen solltest du einen Scheiss geben😉. Kleiner Tipp, lächeln, nicken, weitermachen 😁
Mit Druck erreichst du leider nur das Gegenteil. Stell das töpfchen so hin das sie es sehen kann. Entweder Türe offen lassen oder im Flur abstellen oder neben die spielzeugkiste und nicht mehr kommentieren. Auch wenn es wochenlang da stehen würde. Dann kommt es von alleine, wenn sie bereit ist.
Lass sie mit zur Toilette gehen wenn du gehst. Ist sie mit dabei, fragen magst auch mal am Klo sitzen. Egal ob mit Aufsatz oder oder ohne ob mit pami oder ohne lass sie drauf wenn sie will und solange sie will.
Oder einfach mal morgens die pampers vergessen anzuziehen und nur die Hose mal schauen was passiert wenn die Hose nass wird. Meine ist zwar noch einiges jünger aber hätte sie pampers an würde sie es meistens auch nicht mehr sagen das sie muss.
Schmeiß den dämlichen Topf weg. Dein Kind ist alt genug auf die Toilette zu gehen (mit Sitzverkleinerer) SOBALD sie dafür reif ist. Diese Reife scheint sie noch nicht zu haben, muss sie auch noch nicht! Nicht fremde Leute bestimmen über dein Kind sondern nur DU alleine. Die Meinungen der anderen darfst du ignorieren.
Mein Sohn war über 3 Jahre alt, als er von heute auf morgen von selbst trocken wurde!
Kann leider gerade ohne Maus nicht zitieren, da ich z.Zt. noch im Urlaub und mit dem Smartphone zugange bin.
Aber ich finde und sage auch, dass die Tochter der Fadeneröffnerin nun wirklich alt genug ist, um es SOFORT mit der Toilette zu versuchen. Du sprichst mir damit aus der Seele, denn genau das habe ich nämlich auch gedacht. Dämlich finde ich einen Topf zwar nicht, aber nicht so ganz ideal, weil man da ja praktisch die Hinterlassenschaften hinterher "herauskratzen" muss - und da finde ich halt eine Toilette mit Aufsatz viel, viel besser und auch, wie gesagt, vom Alter her - WENN und WANN die Tochter der Fadeneröffnerin dies ebenfalls möchte. Und die Tochter ist ja auch noch recht jung. OK, zum einen nicht MEHR zu jung für die Toilette, aber zum anderen auch NOCH(!) nicht zu alt für Pampers.
Und sie wird ja auch nicht jünger sowie der nächste Sommer kommt auch ganz bestimmt - von daher @Fadeneröffnerin - ganz locker und entspannt bleiben!
Danke nochmal für alle eure Tipps werden es dann ruhig angehen lassen haben immerhin noch ihr kleines schwesterchen. Also viel zu stressig den ganzen Tag aufs Geschäft zu warten. Bin beruhigt die Worte meines Umfeldes in dem Zusammenhang nicht so ernst nehmen zu dürfen. Toilette werde ich mal versuchen