Hallo! Nachdem ich Silvester grade mit meiner Tochter im Bett verbracht hab weil sie um kurz vor Mitternacht wieder mal munter wurde, wende ich mich voller Verzweiflung wieder an euch!
Sie wird jetzt 19 Monate alt und seit ca 1 Monat hat sich unsere eigentlich gute Schläferin (alleine im eigenem Zimmer einschlafen, mind 12 h durchschlafen seit die ca 8 Monate ist, problemloser mittagsschlaf von 1,5 bis 2 Stunden) zu einer total schlechten und unruhigen Schläferin entwickelt. Sie wird sowohl mittags als auch nachts weinend und unausgeschlafen wach, teilweise hat sie auch Hunger oder durst. Sie kommt mir auch teilweise verängstigt vor, jetzt gerade liegt sie neben mir und gerade hat sie angefangen im Schlaf zu weinen :(
Jedenfalls holen wir sie mittlerweile immer zu uns ins Bett weil sie in ihrem Zimmer nicht mehr bleiben will und sie uns leid tut. Sie hängt auch total an mir momentan und ich will ihr die Nähe geben die sie braucht, trotzdem hab ich angst dass sie sich dieses nächtliche aufwachen und zu uns ins bett kommen angewöhnt. Ich bin in der 28. Ssw und im Hinblick auf das Baby das kommt hätte ich schon ganz gerne dass sie wieder gut durchschlafen kann vor allem auch für sie selbst weil es ihr momentan offensichtlich nicht gut geht.
Sie bekommt gerade die unteren eck Zähne. Aber so schlimm hat sie noch nie gezahnt und so eine lange schlechte Phase hatten wir sowieso noch nie. Sie war auch etwas verkühlt und die muss momentan mehrmals am Tag gross, und meistens während des mittagsschlafes was sie natürlich jedes mal vorzeitig weckt. Dann kann sie nicht mehr schlafen.
Ich bin mit meinem Latein und nerven am Ende, denke schon dass wir sie wecken oder irgendwelche Geräusche in der Umgebung bzw Nachbarschaft. Aber sie schläft indem Zimmer seit sie 8 Monate ist und es gab bisher nie Probleme :( letztes Jahr zu Silvester haben wir direkt vor ihrem zimmerfenster Raketen hoch geschossen, die wurde nicht wach! Wir hatten feten im Haus und im Garten, unser Haus ist sehr hellkhörig, aber wach wurde sie bisher nie! Momentan hab ich das Gefühl mich nicht mal mehr rühren zu können.
Ist das eine Phase?? Oder muss ich konsequenter werden, darf ich sie nicht mehr ins Bett holen?
Schlaf immer noch eine Katastrophe
Hallo,
nach deiner Überschrift habe ich etwas anderes, deutlich schlimmeres, erwartet. Es geht aber nicht darum, dass Andere viel schlechteres Schlafen der Kinder aushalten müssen, es geht hier um dich und euch und was ihr aushalten könnt.
Bisher wart ihr unglaublich verwöhnt, was das Schlafverhalten eures Kindes angeht. Aber sowas ist nunmal nicht in Stein gemeißelt. Auch solltest du nicht auf Biegen und Brechen versuchen, das bisherige Schlafverhalten nicht abgewöhnen zu wollen, sondern es nun einfach hinzunehmen. Es wird sich sowieso bei jedem Problem vielleicht wieder ändern. Quält euch alle nicht und sucht euch die entspannteste Schlafsituation, ohne Angst vor der Zukunft mit zwei Kindern. Dein Kind sollte nicht unter zwanghaftem allein schlafen müssen leiden, weil ihr ein Geschwisterkind geplant habt. Das klappt nunmal nicht.
Gebt ihr Nähe, irgendwann wird es wieder besser mit dem Schlafen. Ob ihr sie nachts ab der ersten Unterbrechung begleitet oder direkt, wie auch immer, zusammen schlaft, solltest du testen.
Meine Große wurde im eigenen Zimmer nachts auch munter, das war anstrengend und blöd. Als wir zusammen schliefen, bemerkte ich viel eher, dass sie drohte zu erwachen, dann habe ich (später selbst im Schlaf) gegrummelt, sodass sie mich hörte. Sie wurde dann gar nicht erst richtig wach. Dieses profilaktische Grummeln wirkt auch heute noch super bei der kleinen Schwester.
Die Große schläft stabil alleine seit sie 4 ist. Sogar bei Krankheit. Manchmal bestehe ich dann darauf, bei ihr zu schlafen. Die Kleine wird 3 und wandert hoffentlich bald allein in ihr Zimmer. Aber erzwingen werde ich das nicht, klappt eh nicht.
LG
Du hast recht, wir sind sehr verwöhnt! Was mich aber noch mehr bedrückt als mein eigener Schlafmangel ist zu sehen, dass es ihr offensichtlich nicht gut geht. Dass sie immer ausgeschlafen und teilweise verängstigt ist. Das tut weh und ich gehe oft mir die Schuld, momentan belastet die Situation uns alle, es gibt oft Streit mit meinem Freund und das bekommt sie alles mit, die schlechte Stimmung usw.. Ich ha. Angst dass ihr das zusätzlich schadet und sich das auch noch mal auf ihren schlaf auswirkt
. Es ist ein Teufelskreis.
Es ist halt untypisch für sie. Das verwirrt mich und besorgt mich. Aber ich werde ihr weiterhin geben was sie braucht und mir immer wieder in Erinnerung rufen dass es noch viel schlimmeres gibt. Und ht hoffen, dass es wieder besser wird...
So ein Quatsch!! Natürlich darfst du sie zu euch ins Bett holen.
Ich frag mich, warum du sie nicht gleich bei euch schlafen lässt, wenn du doch selbst denkst, dass sie es braucht?! Warum muss sie immer erst alleine schlafen und schlecht aufwachen, bevor sie zu euch darf?
Kinder verändern sich so schnell. Du kannst nicht erwarten, dass sie immer so bleibt, wie sie mit 8 Monaten war. Inzwischen weiß sie, dass sie da wirklich alleine ist in ihrem Zimmer. Früher wusste sie noch nicht, was "alleine" eigentlich heißt, für sie wart ihr immer irgendwie auch da.
Wenn dich wirklich nur die Angst ans Verwöhnen davon abhält, ihr diese Nähe zu geben, lies ein paar gute Bücher - das ist nämlich totaler Blödsinn. Sie wird dann wieder Abstand von euch nehmen, wenn sie bereit dafür ist. Das wird auf jeden Fall irgendwann kommen! Kein Kind MUSS alleine schlafen aus irgendeinem Grund, es hat absolut keinen positiven Effekt auf die Entwicklung und das Wohlbefinden des Kindes.
Mir tut es immer weh zu lesen, wenn Eltern nur weil ihr Kind mal schlecht schläft gleich von Katastrophe schreiben. Nimm sie so wie sie ist du wirst es nue bedingt ändern können. Kinder verändern sich sie nehmen Dinge auf einmal war, die sie vor ein paar Wochen nicht wahr genommen haben. Das kann durch aus Lärm sein. Kinder träumen und wachen auf. Vielleicht wacht sie auch auf weil sie pipi muss, auch wenn sie es vermutlich noch nicht kontrollieren kann... das ist alles nicht unnormal und wenn ich mich richtig erinnere an Babyjahre von Remo Largo steigt die Zahl der Kinder die ins Elternbett kommen/wollen nach dem ersten Geburtstag.
Bei euch gibt es da ja dann noch den einen oder anderen offensichtlichen Grund (Zähne, Eckzähne waren bei meinen beiden Kindern die schlimmsten, ein Geschwisterchen,...).
Ich weiß was schlechtes schlafen und unruhige Nächte bedeuten. Mein Großer hat mit 3,5 durchgeschlafen. Da war aber die kleine schon da. Die bis jetzt jede Nacht irgendwann zu uns ins Bett wandert. Erholsam ist anders aber jeder Versuch sie wieder in ihr Bett zu bringen endet in solchen Geschrei dass es erholsamer für alle ist, wenn sie in unserem Bett weiterschläft. Und ich weiß auch dass es gerade schwanger sehr anstrengend ist, aber die kleine wird ja noch nicht mal zwei sein, wenn sie große Schwester wird. Auch sie hat Besürfnisse und wird nicht nur so funktionieren wie es für dich perfekt wäre. Da sie ja schon mal lange Zeit toll geschlafen hat, wäre meine Hoffnung, dass sie das auch wieder schafft, wenn die Zähne da sind und ihr nach Feiertagen und lauter Silvesternacht wieder in den Alttag kommt.
Guten Morgen, für mich hört sich das nach einem Wachstumsschub an. In paar Wochen ist es alles wieder in Ordnung. Durchhalten. Bei und hat es 2-3 Monate gedauert, dann war alles wie vorher. LG
Hallo!
Erstmal ein gutes neues Jahr!
Und bitte verzweifle nicht. Es ist ganz normal , dass es auch mal Phasen gibt, in denen die Kleinen schlecht schlafen. Gerade um den ersten Geburtstag herum haben das sehr viele. Die Kinder träumen schön intensiver und entwickel sich weiter. Außerdem zahnt dein Kind auch und war etwas kränklich. Das ist alles nichts ungewöhnliches und so anstrengend es ist, es wird besser werden.
Ich hab auch einen super Schläfer und wenn er dann mal Phasenweise schlecht schlief war ich gleich total kaputt. Jetzt weiß ich, es gibt einen Grund dafür und es wird wieder besser.
Du sagtest, du willst deinem Kind die Nähe geben, die es braucht. Das finde ich genau richtig.Viel was anderes kannst du auch nicht machen. Nimm es so hin wie es gerade ist ubd mach dir nicht so viele Gedanken dadrum. Es wird wieder besser, wann kann dir leider keiner sagen.
Alles gute !
Pfreni