2 jähriger wirft alles runter

Frohes neues Jahr.
Momentan haben wir folgendes Problem:

Unser 2 jähriger Sohn wirft ständig alles runter oder umher, Essen vom Tisch auf dem Boden, Spielsachen in der Wohnung umher, seinen Trinkbecher mit Wasser.
Egal ob Ich es ignoriere, schimpfe, das gewordene wegnehme. Er macht es immer wieder, in den unterschiedlichsten Situationen. Mir ist es schon unangenehm irgendwo hin zu gehen.

Kennt ihr diese Phase oder was könnte mir helfen?

1

Hat er denn schon einmal etwas allein wieder aufheben müssen? Das hat bei uns geholfen.

2

Für mich ein relativ "normales" Verhalten.
Ursache - Wirkung testen.
Alles verhält sich anders wenn es wo auftrifft. Alles fliegt anders. Das ist natürlich interessant.

Ich biete hier dann andere Sachen zum werfen an. Gefüllte Säckchen usw.
Gebe beim Essen weniger auf den Teller also immer nur eine Kartoffel drei vier Nudeln usw. Dann war der Reiz und die Masse schon gar nimmer so groß.
Ne trinkflasche, da kann nicht so viel auslaufen.
Erkläre dass das Spielzeug kaputt gehen kann. Und spiele andere wurfspiele.

Diese Phase hat heu den zwei großen nach geraumer Zeit von alleine aufgehört.

3

Sag ihm nicht nur, was er NICHT darf, sondern was er darf. Gib ihm Alternativen. Kuscheltiere, Bälle etc etc

4

Hallo, es sind physikalische Experimente, Kinder probieren halt aus, was wie funktioniert und was passiert. Das ist normal und hört wieder auf. Einfach alles wegräumen, was runtergeworfen werden kann. LG

5

Hallo,
wir haben gerade auch dieses Problem. Unser Junior ist 22 Monate alt und schmeißt alles durch die Gegend. Wir bauen Duplo und er schmeißt nur die Steine. Es ist zum verzweifeln. Es macht auch keinen Spaß mehr mit ihm zu spielen, dazu haut er auch. Das aus dem Nichts, in allen Situationen. Ich hoffe sehr, daß es sich bald legt. Vielleicht habt ihr noch weitere Tipps.. Ich weiss nicht weider.. 😔

6

Ich glaube es macht es auch teilweiße weil wir uns darüber ärgern. Bzw wirft er Sachen umher wenn wir kurz vorher mit ihm geschimpft haben oder ihn kurz keine Aufmerksamkeit geschenkt haben.
Bei meinen Eltern macht er das auch.

7

Und wenn er es wieder aufheben muss, juckt ihn das gar nicht