Traditionen am Geburtstag 🎂

Hallo, ihr Lieben,
Wir werden in gut drei Wochen den ersten Geburtstag unseres Sohnes feiern und wechseln dann ins Kleinkindforum 🙂
Jetzt planen wir so langsam die Feierei und ich hab eine Frage an alle, die vielleicht schon ein paar Geburtstage gefeiert haben. Gibt es bei euch Traditionen am Geburtstag, sie sich jedes Jahr wiederholen? Meine Mama hat uns früher immer den Geburtstagstisch besonders gedeckt. Es gab eine Tischdecke, die nur zu diesem Anlass genutzt wurde, eine blaue Bärchentischdecke. Darauf habe ich selbst an meinem 18. Geburtstag noch bestanden. 🥰 Habt ihr vielleicht ähnliche Dinge bei euren Kindern oder sogar selbst so etwas gehabt? Ich fand das damals so besonders und habe mich da jedes Jahr drauf gefreut. Jetzt überlege ich, wie ich die Geburtstage für unsere Familie gestalten kann. Ideen wären eine Happy Birthday Wimpelkette zu nähen oder ein besonderes Geschirr nur für Geburtstage oder eine schöne Kerze. Ich dachte, vielleicht hat ja jemand noch andere Vorschläge oder auch jenseits von Dekoration. Macht ihr irgendwas, das speziell nur am Geburtstag „erlaubt“ ist? Ich hoffe, ihr versteht mein Ansinnen. 😄
Liebe Grüße,
Jona84 mit Enno, 11 Monate alt

1

Hallo,
abgesehen von Kuchen, Kerzen, Blumen & Girlande gibt es bei uns noch eine Krone aus Stoff, die das Geburtstagskind jedes Jahr an diesem besonderen Tag tragen darf. 😊

2

Wir haben einen Geburtstagszug der jedes Jahr einen Anhänger mit Kerze mehr bekommt. Beim Großen gibt es immer einen runden Kuchen mit Schokoguss und der Jahreszahl in Puderzucker oben drauf. Die kleine hat wimpel mit ihrem Namen und Geburtsdatum die wir aufhängen. Dazu ein nett gedeckter Frühstückstisch mit den Geschenken und seit sie ein bisschen größer sind gibt es an dem Morgen auch direkt ein Stück Kuchen. Wir nehmen uns an dem morgen ein bisschen Zeit und stehen so auf dass vor der Schule noch Zeit für ein gemeinsames Frühstück und auspacken des Geschenks von uns Eltern ist. Nachmittags kommen die Großeltern.

3

Hallo,

bezüglich der Feierei gibts keine Rituale.

Ich schreibe unserer Tochter zu jedem Geburtstag einen Brief. Die kommen in einen hübschen Karton, den sie komplett geschenkt bekommt, wenn sie erwachsen ist...

LG#winke

8

Das ist ja eine tolle Idee. Was schreibst du in die Briefe? Besonderheiten vom letzten Jahr, aktuelle lieblingssachen von ihr und so was oder?

4

Hallo.
Bei uns gibt es zu jedem (auch wir Eltern ;-)) Geburtstag ordentlich Deko (Luftballons, Girlanden, Luftschlangen, Happy Birthday Schriftzug) im Wohn- und Esszimmer. Dazu wird der Tisch hübsch eingedeckt, mit buntem Geschirr/Becher/Servietten und eine Geburtstagsschlange mit Kerzen.
Außerdem gibt es noch vor Schule/Arbeit Brownies zum Frühstück.

LG,
Enelya

5

Ich spreche jetzt mal von meiner Kindheit ...

- Es gab Brötchen zum Frühstück, nur das Geburtstagskind hat ein Croissant bekommen (okay, zum 1. noch nicht;-))
- Es wurde das gute Geschirr verwendet
- Luftschlangen auf dem Tisch, "Happy Birthdayy"-Girlande (das fehlerhafte zweite Y gehört für mich dazu;-), Luftballons im Wohnzimmer aufgehängt, ein paar zum Spielen. Außerdem hat meine Mutter immer welche an unserer Hausnummer befestigt
- Es gab einen Geburtstagstisch mit
... Blumenstrauß (später gab's die Wunschblumen, für mich ist meine Mutter immer über die Felder gegangen und hat Wiesenblumen gepflückt ...)
... Geschenken (als wir älter wurden, konnte man am Geschenkpapier erkennen, welches Kind Geburtstag hat;-))
... Kerzenständer
- Den Kerzenständer haben wir zur Geburt bekommen - jeder einen anderen, aber so ähnlich wie der hier: https://www.amazon.de/Kerzenst%C3%A4nder-aus-Zinn-Bottega-Peltro/dp/B00899OZXM
Im "Sockel" sind unsere Initialen eingraviert, das Geburts-, Tauf-, Konfirmations- und Hochzeitsdatum. Zu entsprechenden Tagen wird die Kerze dann auch angezündet. Um die Kerze herum ist dann eine Art "Kranz" aus Plastikblumen.
- Geweckt wurden wir immer mit einem Geburtstagslied
- Das Geburtstagskind durfte sich das Mittagessen und den Kuchen wünschen

6

Und meine Schwester hatte einen Geburtstagskranz, den wir alle genutzt haben: Ein Holzring mit Löchern für (leider nur) 12 Kerzen. Es gab auch drei kleine Wichtel, die man in die übriggebliebenen Löcher stecken konnte. Der stand dann auf dem Tisch vor dem Platz des Geburtstagskindes.

Wenn du willst, kann ich auch gucken, ob ich noch Fotos von Kerzenständer und Geburtstagskranz auftreiben kann;-)

10

Wow toll, so viele schöne Dinge. Da hast du aber immer einen besonders schönen Tag gehabt oder? Da hat sich deine Mama ja echt was einfallen lassen 🥰

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,
Also bei uns gibt es auch eine extra Tischdecke nur für Geburtstage, eine Geburtstagsraupe die jedes Jahr länger wird (immer eine Kerze mehr) und eine Blumengirlande auf dem Tisch. Das Geburtstagskind darf sich die Sorte der Geburtstagstorte wünschen.
An Tag vorher basteln wir aus Pappe eine Geburtstagskrone.

9

Ich hänge Fotos vom Tag der Geburt an einer beleuchteten Girlande auf und sitze dann immer wieder heulend davor 🙈

Ansonsten wird meine Tochter Ende Januar 3 - und wir sind noch auf der Suche nach Ritualen.

Letztes Jahr hatten wir alle Urlaub und haben etwas schönes unternommen. Dieses Jahr wird es wieder so sein. Kindergeburtstag ist wohl irgendwie noch nicht so interessant 🤔 bestimmt nächstes Jahr.

13

Ohja das mit den Fotos ist auch toll. Das werde ich auch machen 😭☺️

11

Wir haben zu jedem Geburtstag einen kleinen Geburtstagszug mit nur einer Kerze, eine HAPPY-BIRTHDAY-Girlande mit passenden Servietten (Vorrat) für Kind 1, eine andere Girlande mit passenden Servietten für Kind 2.
Abends, wenn die Kinder im Bett sind, wird geschmückt, ein paar Ballons aufgeblasen, der Geschenketisch aufgebaut und ggf ein Kuchen gebacken. Eine Pappkrone haben wir auch, aber die war nur mit 2 oder 3 J. spannend.
Ansonsten gibt es (noch) keine besonderen Rituale.

12

Vielen Dank euch allen für die Antworten. Sehr schöne Ideen. Ich denke, so einen Geburtstagszug oder eine Raupe mit Kerzen werden wir uns auch zulegen. Danke für die Anregungen. 🙂👋🏼