Hallo ihr Lieben,
mein Sohn geht nun seit 1.12. in die Kita. Die Eingewöhnung war bislang nicht einfach und mit viel Geschrei verbunden. Morgen soll er wieder in die Kita gehen bis nach dem Mittagessen und ab Donnerstag dann auch dort schlafen. Nun hat er einen wunden Po und ich hab wirklich keine Ahnung ob ich ihn die Kita geben darf / soll.
Er hatte nun einige Tage 3-5 mal täglich sehr weichen, stark riechenden Stuhl (nicht wässrig) Seit 29.12. (abends) ist dieser weg und er hat wieder normalen Stuhl. Kommt wohl alles vom Zahnen, war beim 1. Backenzahn auch so. Allerdings hat sich jetzt eine Art Windeldermatitis gebildet. Wenn man nach dem Wort online sucht, dann sieht das genau so aus. Wir haben Zinksalbe (Desitin) und tupfen mit Schwarztee. Habt ihr noch Tipps?
Tja und nun zu meiner eigentlichen Frage... Darf er in die Kita? Er ist so super drauf, isst und trinkt gut. Will sich halt nicht wickeln lassen, weil es offensichtlich weh tut.
Was würdet ihr tun? Uns geht es halt darum, dass die Eingewöhnung fortgesetzt wird, aber natürlich nicht um jeden Preis. Ich arbeite ab morgen wieder, aber mein Mann ist die Woche zuhause. Ab Montag ist er in Urlaub und ich muss arbeiten... Wir hatten die Hoffnung, dass es bis dahin dann funktioniert.
Vielen Dank schon mal für eure Antwort.
LG Soliko mit Elian (14 Monate)
Sehr roter Windelbereich - Kita?
Mit wundem Po in die Kita?
Es kommt drauf an wie schlimm es ist. Das kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. - So würde meine Antwort bei einem eingewöhnten Kind lauten.
Da er erst noch eine gute Beziehung aufbauen muss, würde ich persönlich negative Einflüsse wie Schmerzen beim Wickeln noch nicht allein den Betreuern überlassen.
Danke für deine Antwort. Ungefähr so wie das erste Bild sieht es aus.
https://www.babywelten.ch/baby/gesundheit-baby/kinderkrankheiten/wunder-po-ursachen-und-symptome
Ich denke mein Mann wird morgen eher zum Arzt gehen...
Oje ab zum kia morgen früh
Also wenn es so aussieht wie auf dem Bild, würde ich auch eher zum Arzt gehen.
Vielen Dank für deine Antwort! Heute Morgen war es viel besser, über Tag (trotz ständiger Windeln wechseln) wurde es jetzt wieder schlimmer - so wie auf dem Bild ungefähr.
Mein Sohn hat auch immer diesen fiesen Stuhlgang beim Zahnen. Ich mache ihn dann ausschließlich mit Öl sauber. Das hilft bei ihm am besten. Den Waschlappen auch nicht zuvor befeuchten, nur Öl drauf.
So konnte ich beim nächsten Zahnen verhindern, dass der Windelbereich überhaupt rot wurde.
Hoffe es geht ihm bald wieder besser!
Hallo,
geht lieber zum Arzt und versorgt es regelmäßig und häufig zuhause.
In der Kita kann es meistens zeitlich nicht geleistet werden, häufig zu wickeln.
Und dann wird es schlimmer und er sitzt dort mit Schmerzen...das ist nicht förderlich für die Eingewöhnung.
Ihr habt ja zur Zeit das Glück, das jmd zuhause ist.
LG und gute Besserung
Ja da hast du recht, vielen Dank für deine Antwort
Ich würde auf den offenen Stellen die Zinksalbe vorerst weglassen. Das war bei uns immer kontraproduktiv. Da muss Luft dran und Zinksalbe macht zu. Das Windelbalsam von der Bahnhofsapotheke Kempten hat uns bei sowas immer gute Dienste erwiesen.
Ansonsten möglichst wenig Reibung, also viel Wasser oder schwarzer Tee zum Reinigen, anschließend vorsichtig trocken tupfen.
Also offen ist nichts und wenn Desitinsalbe über Nacht drauf war, ist es morgens immer besser.
Hallo, ich würde ihn zu Hause lassen und ihn viel ohne Windel rumlaufen lassen, wenn es irgendwie geht. Unser Mittel der Wahl ist Heilerde. Haben wir in nem Gewürzstreuer an unserer Wickelkommode stehen. Hilft super.
Gute Besserung.
Vielen Dank für deine Antwort!
Hallo,
Meine Tochter war auch immer so wund beim zahnen, vor allem bei den Backenzähnen. Wir haben Multilid Salbe darauf gemacht oder Palliativcreme, das hat hier super geholfen.
Aber ich würde, wenn es so schlimm ist auch damit zum Arzt gehen und ihn drauf schauen lassen. Am besten wäre es wirklich, ihn so viel wie nur möglich ohne Windel laufen zu lassen.
Gute Besserung!
Viele Grüße
Snuppy2014
Ich tu mein bestes, allerdings ist es mit Fußbodenheizung nicht so einfach mal eben schnell wärmer zu machen 😔 Wir spielen oft im Bad, da lass ich ihn dann nackig, aber er will dann immer in die Wanne 🙈 Das darf er auch öfter, Sitzbäder mit Schwarztee für n paar Minuten machen.
Hi du, also wenn er gut drauf ist, dann würde ich wegen eines wunden Pos nicht mit ihm zu Hause bleiben. In der Kita kennen sie sich auch damit aus und werden beim Wickeln behutsam sein. Du kannst sie auch bitten, auch schwarzen Tee zu verwenden, bei uns ist das kein Problem. Ich würde es zumindest probieren. Grundsätzlich habe ich leider auch keinen anderen Tip als was du schon machst. Alles Gute euch.
Naja die Frage ist eben, ob das als Wunder Po noch gilt. Hast du die den Link angeschaut den ich kommentiert habe? Einfach „nur“ wund bedeutet für mich rot rund um den After. Elian hat richtige Pusteln die ihm weh tun.
Ok, nein, hatte die weiteren Antworten nicht gelesen bzw den Link nicht geöffnet. Wenn es so schlimm ist und sich in den letzten Tagen nicht gebessert hat, würde ich wohl auch den Arzt konsultieren. Meine Tochter bekommt manchmal von Obst, zb Kiwi einen feuerroten Po, das wird allerdings mit Tee immer innerhalb kurzer Zeit besser. Daran hatte ich jetzt eher gedacht.
Hey, ich würde die Kita einfach direkt fragen. Wenn er abgesehen vom wickeln gut drauf ist, würde ich ihn bringen. Allerdings würde ich bitten ihn zwischen zu wickeln und multilindsalbe mitgeben.
Und evtl nachmittags zum Arzt um zu schauen ob es ein Pilz ist und wenn ja ob die aktuelle Behandlung ausreicht.
Viel Erfolg bei der Eingewöhnung
Salben dürfen sie nicht ohne schriftliche Anordnung vom Arzt geben. Nur Penaten und co.
Dann vorher selbst gut eincremen und normale Creme (weleda calendula zb mitgeben) und vom Arzt Bestätigung mitgeben lassen für donnerstag?
Aber wenn du kein gutes gefühl hast lass ihn daheim. Und kurier ihn aus damit ihr entspannt weiter eingewohnen könnt.
HAllo,
Prinzipiell wäre das für mich kein Grund.
Aber in der Eingewöhnung ist es vielleicht nicht so praktisch.
Wenn du die Möglichkeit hast, dann lass ihn doch zu Hause.
Viel frische Luft an po. Wir nehmen schon immer weleda wundcreme,die ist sehr gut!
Lg
Vielen Dank für deine Antwort.