Reboarder als Zweitsitz, leicht ein- und auszubauen gesucht!

Guten Morgen 😊

Ich mache mir momentan Gedanken um einen Reboarder, den man leicht ein und ausbauen kann. Er soll bei uns zu Hause stehen, aber bei Bedarf ins Auto von Oma oder Tante gebaut werden.
Isofix ist nicht in jedem Auto vorhanden. Das eine ist ein älterer Kombi, das andere ein Kleinwagen. Aber wenigstens beide Fünftürer, wir haben nur einen Dreitürer.

In unserem Auto haben wir den Axkid Minikid, der wäre beispielsweise zu aufwendig, um den mal eben einzubauen.

Natürlich sollte es nach Möglichkeit kein 500 Euro Sitz sein, weil er nur selten genutzt werden wird. Und wenn er lange geeignet ist, wäre das super.

Momentan ist der Kleine etwa 11 Kilo schwer und hat etwa 76 cm. Aber 80cm hat er definitiv noch nicht, und einige Sitze gehen ja erst ab 80cm los?
Er ist fast 15 Monate alt.

Wäre super, wenn jemand einen Tip hat!

Liebe Grüße 🤗

Nora

1

Ich habe bisher noch keinen Reboarder gesehen, der super einfach auszubauen ist und das dann auch noch ohne Isofix. Die meisten funktionieren mit ja mit Basisstation.
Ich würde da im Fachmarkt nachfragen. Es muss ja vielleicht auch kein Reboarder sein, wenn er nur unregelmäßig genutzt wird. Nach vorne gerichtet entfällt häufig die Station und die Auswahl wird deutlich größer.
Isofix kann man übrigens bei vielen Autos nachrüsten und muss dafür nicht in die Werkstatt. Die Autos haben je nach Baujahr oft schon Vorbohrungen im Fahrgestell und nur der Haken fehlt. Den bekommt man für rund 25€ im Zubehör.

3

Danke dir ☺

Bei vorwärts gerichtet hab ich etwas Sorge, weil er eben noch so klein ist... Ob das alles hält, verstehst du?

Im Mai müssen wir sowieso zu den Zwergperten, dann kommt unser neues Auto. Vielleicht sollten wir für den Zweitsitz doch noch mal hin. Sind auch nur 100km, das geht ja als Fahrtweg, wenn man dafür einen guten Sitz bekommt. 😊

5

Wir haben alle Varianten an Sitzen in den verschiedenen Autos. Das einzige, was ich nicht gut finde, ist der Fangkörper. Bei einem kleinen Kind zu wuchtig und ein paar Monate später hatte sie den Dreh raus, den Fangkörper ganz langsam nach vorne zu schieben und sich rauszuwinden. Seitdem ist der Sitz nur noch bei kurzen Strecken oder zu zweit im Einsatz.

Für Oma und Opa haben wir auch keinen Reboarder, sondern innerhalb der Familie einen Autositz als Zweitsitz übernommen. Einen Britax. Den kann man in zwei Sitzpositionen verstellen und ich muss sagen, dass sie mit knapp einem Jahr bombenfest in dem Sitz saß.
Im Hauptauto sitzt sie in einem GB Vaya Reboarder, allerdings seit kurzenm auch nur noch selten Rückwärts gerichtet, da sie das leider mittlerweile doof findet.

weitere Kommentare laden
2

Hi,
Wir haben den BeSafe Izi Plus und ihn im Wohnmobil diesen Sommer 6 Wochen lang abends ausgebaut und morgens wieder eingebaut. Das gleich doppelt, weil wir Zwillinge haben.
Mit ein wenig Übung habe ich pro Sitz nur noch 45 Sekunden gebraucht. Er ist ohne Isofix

Allerdings kostet er schon um die 500€. Ich wollte Dir dennoch meine Erfahrung mitteilen.
Wir haben uns übrigens bei den Zwergperten beraten lassen.
Liebe Grüße

4

Danke! ☺ Den behalt ich mal in Hinterkopf.

Wir werden wohl auch noch mal zu den Zwergperten fahren müssen. Müssen ja sowieso gucken, wie der Kleine drin sitzt.
Und vielleicht geben Oma und Tante uns was dazu 😄

Wenn er lange hält, gebe ich auch gerne etwas mehr aus.

6

Wir haben uns bei den Kindersitzprofis beraten lassen und es wurde letztendlich der Cybex Sirona Z. Wir haben 2 Stationen dazu gekauft. Dann kann man einfach den Sitz abklicken und den auf der anderen Station befestigen, quasi gleiches Prinzip wie bei der Babyschale. So kann ich den Sitz daheim hinstellen wenn mal die Oma den Keks aus der Krippe abholt. War für uns die ideale Lösung ohne gleich mehrere Sitze kaufen zu müssen.

9

Das wäre wirklich eine gute Lösung. Allerdings haben wir und meine Mutter kein Isofix, deshalb geht das leider nicht.

7

Also ich finde den Axkid Minikid super leicht und schnell ein- und auszubauen #kratz
Wir haben den als Zweitsitz.
Man kann ja auch noch ein paar extra Gurte kaufen und die in die jeweiligen Autos machen, dann muss man immer nur den Sitz einbauen, hat aber das Gefummel mit den Gurten nicht.

11

Danke!
Wenn ich ehrlich bin, hab ich den noch nie eingebaut 😅 Das haben die Zwergperten gemacht und uns das dabei erklärt. Mir kommt es wohl nur so kompliziert vor, weil ich es nie gemacht habe. Aber mit extra Gurten wäre das schon leichter, da hast du Recht!

27

Es gibt bei You tube auch Videos vom Einbau des Sitzes ;-)

8

Hallo Nora, könntet ihr den Sitz denn einbauen oder müssten das die Omas oder Opas machen?
Vielleicht wäre das Einbauen üben mit den oben genannten eine Option und zusätzliche Spanngurte in den Autos?
Weil gerade der Minikid mit den selbatspannenden Gurten ist "eigentlich" schnell zu verbauen...
Liebe Grüße

12

Den Sitz müssten wohl auch Oma und Tante einbauen können.

Wenn ich ehrlich bin, hab ich den Minikid noch nie eingebaut 😅 Das haben die Zwergperten gemacht und uns das dabei erklärt. Mir kommt es wohl nur so kompliziert vor, weil ich es nie gemacht habe.
Aber zusätzliche Gurte für die anderen Autos sind eine Idee. Wir sind mit dem Sitz nämlich sehr zufrieden.

10

Hallo!
Wir haben zuerst einen gebrauchten besafe izi combi x3 gehabt. Der wird auch gegurtet und steht mittlerweile in unserem zweiten Auto.
Für das Alltagsauto und das der Großeltern haben wir dann, nach Beratung bei den Kindersitzpofis, jeweils einen Axkid minikid gekauft.
Ich finde den minikid wesentlich schneller und einfacher einzubauen, als zum Beispiel den gegurteten Besafe. Vor allem, wenn man ein zweites Paar Spanngurte besorgt und die dann in den Autos lässt.
Außerdem ist er ja auch länger, als die meisten anderen Reboarder nutzbar. 😀
Ansonsten ist es natürlich auch immer gut, sich beim Fachhändler beraten zu lassen.

Kommt ja auch immer auf für Autos und deren Besonderheiten an (Staufächer usw.).

13

Auch dir danke für die Antwort ☺

Hab oben schon mal geschrieben, dass ich den Minikid nie selbst eingebaut habe. Das haben die Zwergperten erledigt und dabei erklärt. Es kam mir wohl beim Zugucken komplizierter vor als es ist. 😅

Dass der Minikid in die beiden Autos passt, hab ich schon geklärt. Der sollte eigentlich nämlich rüber wandern, wenn wir ein neues Auto mit Isofix bekommen. Aber jetzt behalten wir das alte Auto doch samt Sitz.

Ich habe von Axkid auch den Wolmax gesehen, der ist als "Ab und an" Sitz wesentlich günstiger. Aber wir werden uns da mal beraten lassen.

14

Beim Axkid Mini kannst du doch die Gurte, die um den Sitz verbunden werden, einzeln kaufen. Wäre das vielleicht was? Dann musst du nicht nen ganz neuen Sitz kaufen.
Die kosten nur so 30€.

🤗

17

Einen neuen Sitz muss ich auf jeden Fall kaufen, der soll dann in 2 Autos gewechselt werden. Unser Minikid bleibt in unserem Auto.
Aber einen neuen Minikid und dann extra Gurte wäre eine Idee ☺

15

Hey, wir haben für meine Eltern den Britax Römer FIRST CLASS PLUS gekauft, da sie kein Isofix nutzen wollten, eben um den Sitz auch bei Bedarf rausnehmen zu können.

Der Sitz wird nur gegurtet und kann auch rückwärtsgerichtet genutzt werden. Wir bzw. meine Eltern sind sehr zufrieden.

LG

18

Danke dir! ☺

Hab ihn mir gerade angeschaut. Rückwärtsgerichtet bis 13 Kilo, das dauert bei uns noch, danach vorwärts bis 18 Kilo. Und mit gut 200 Euro auch halb so teuer wie der Minikid. Und er wiegt nur 8,4 Kilo.
Definitiv eine Überlegung wert!

16

Ich glaube du suchst die eierlegende Wollmilchsau. Überlege nochmal ob der Sitz wirklich bei euch steht und dann eingebaut wird. Dann müsst ihr den auch immer mitnehmen. Die Sitze sind alle nicht handlich bzw. leicht. Egal ob Reboarder oder Sitz nach vorne. Gerade wenn ältere Menschen diese einbauen sollen, ist das arg schwer.
Bei einem Kleinwagen kann selten ein Beifahrer noch mitfahren, bei Verwendung eines Reboarders. Es gibt wohl welche die Gegurtet werden, die finde ich aber umständlicher als einer per ISO Fix. Gut ein Auto hat das nicht. Hast du mal gebraucht geschaut, und für die Fahrzeuge je einen passenden rausgesucht?

21

Danke dir ☺

Ja, ich bin glaub ich sehr optimistisch an die Sache gegangen 😄

Der Sitz soll bei uns stehen, wenn es mal spontan irgendwo hin gehen soll. So wie heute, mein Mann ist mit dem Auto zur Arbeit, heute geht nicht mit dem Rad, und ich komm hier nicht weg. Meine Schwester wollte mit mir in die Stadt, hat aber keinen Sitz. Wenn ich jetzt einen hier hätte, hätte man spontan was unternehmen können.
Im Mai haben wir zwei Autos, dann besteht das Problem nicht mehr, aber momentan eben etwas nervig.

Und "ältere Menschen", meine Mama ist erst 55 😄 Aber ich weiß, was du meinst!

Und zu Kleinwagen, Reboarder und Beifahrersitz kann ich dir bedingt Recht geben. Wir fahren einen 20 Jahre alten Opel Corsa B, Dreitürer. Ich pass vorne mit 1,72m noch gut rein, mein Bruder mit 1,90 klettert lieber nach hinten 😅 Außer ihm sitzt aber jeder vorne und beschwert hat sich keiner. Wir haben allerdings die Ablage unter dem Handschuhfach rausgerissen, sonst wäre das sehr eng.

Für jedes Auto den passenden raussuchen wäre auch ein gute Idee, danke dafür! ☺

23

Müssten jetzt selbst den 2. Sitz für das Auto von meinem Mann kaufen. Haben jetzt 2 Reboarder, jeweils so, dass sie in die Autos passen und der amdere noch vorne sitzen kann. Die Oma hat in ihrem Auto kein ISOfix. Daher wird sie nen anderen Sitz bekommen.
Den 2. Reboarder haben wir gebraucht gekauft, da wir wussten dass er passt.
Meine Mum ist auch 55, hat aber zum Beispiel schon mehrere Bandscheibenvorfälle. Aber selbst ich, lasse die Dinger gerne meinen Mann ins Auto wuchten und befestigen. 😂