Hallo, gesundes neues Jahr noch von mir.
Unsere Maus ist 2,5 Jahre alt und hat schon immer gerne Obst und Gemüse gefressen. Besonders Äpfel und Gurken. Dafür hat sie immer recht wenig bei den Hauptmahlzeiten gegessen. Seit ca 3 Wochen ist es deutlich anders rum. Sie ißt (zumindest zu Hause, Krippenessen ißt sie schon immer nicht so gut) Frühstück und Mittag recht gut, Abendbrot eher nicht so und Obst zwischendurch geht gerade gar nicht. Abends mal etwas Rohkost, meistens dann aber kein Brot mehr. Sie darf essen was sie mag, nur beim süßen in Grenzen. Es steht immer Obst bereit. Nun in der Krippe heute wollte sie davon gar nichts. Keinen Apfel, keine Banane. Hat sich ihr Geschmack vielleicht geändert? Sie ißt seit Weihnachten auch gerne Fleisch und Fisch. Das würde vorher immer an die Seite geschoben.
Sie muss auch nicht alles essen, aber etwas Obst und Gemüse am Tag finde ich schon gut. Und immer nur Weintrauben gibt es bei uns nicht, die will sie nämlich. Aber davon bekommt sie, wenn es zuviel ist, Durchfall.
Kennt ihr solche Phasen bei euren Mäusen in dem Alter?
Essen, mal wieder nur eine Phase?
Das "gefressen" sollte eigentlich gegessen heißen. Sorry
Das hört sich für mich alles total normal an. Ich muss phasenweise quasi eine Bananenplantage kaufen, weil meine Jungs am liebsten 3 am Tag essen. Nach einigen Tagen / Wochen wollen sie dann keinen Bissen Banane mehr sehen. Das gleiche mit Gurke, Milch, Apfel, Blaubeeren,.....
Ich sag mir immer: Die Wissens schon, was sie brauchen.
Und solange sie noch relativ ausgewogen essen und nicht komplett auf Obst, Gemüse UND Vollkornprodukte verzichten wollen, finde ich die Phasen zwar nervig, aber völlig unbedenklich.
Wünsche euch alles Gute!
Was ich noch vergessen habe: Wenn Sie die Hauptmahlzeiten isst, hat sie ja mit Kartoffeln, Vollkornnudeln, gekochtem Gemüse und Fleisch alles, was sie braucht.
Ok, danke
Meine sind genauso alt.. aktuell sind wir in der salatgurken Phase.. letzte Woche war's noch die Banane;) mein Sohn hat aber auch oft Phasen da isst er kein Obst oder Gemüse.. nur halt zum Mittagessen gekochtes Gemüse.
Nachdem wochenlang mein dunkles vollkornbrot mit Käse gegessen wurde..ist da aktuell Toast mit Leberwurst dran ^^
Das Brot ist zur Zeit die einzige Konstante von Anfang an. Aber egal, wird schon wieder werden. Danke
Huhu...bei uns ist es genauso - mach Dir keine Sorgen - das ist normal. So lange es im Durchschnitt ausgewogen ist (und so hört es sich bei Euch auch an) ist alles ok. Die Kleinen wissen am besten, was sie gerade brauchen und es ändert sich immer wieder. Hier ist es wirklich genauso ... ich seh es mittlerweile alles total entspannt und weiß, dass es nächste oder übernächste Woche wieder anders aussieht. Liebe Grüße