Hallöchen,
eine Frage an alle Mamas mit Kleinkindern die ihre Wohnung kindersicher gemacht haben.
Meine kleine 11 Monate ist sehr aktiv und neugierig, da hilft kein Nein und ich möchte sie vor Verletzungen schützen. Das bedeutet: Türgitter vor Küche und Bad , überall Decken rund ums Bett , da sie sich immer Nacht hin und her wälzt und schon rausgerollt ist. TV Gerät wurde fast umgeworfen also steht Laufgitter davor ( Kippsicherungefähr oder aufhängen geht bei mir nicht. Eckschutz wurden alle mit den Zähnen entfernt 😅 schubladensicherung wurde rausgerissen. Nunja jetzt meine Frage: Wann verlieren Kinder das Interesse bzw verstehen , dass man die Regal-Deko nicht runterschmeist oder auf Fensterbrett klettert (mit Kissen abgedeckt) , ich meine aber nicht wenn ihr 10000x Nein Nein Nein gesagt habt sondern wann eure kleinKinder das verstanden haben. Ich kann nicht mal zu meiner Mutter, da ihre deko Pflanzen Vasen in Reichweite steht und sie keine sek still sitzen kann.
aktives Baby 11 Monate
Wir haben es bei uns so gelöst, dass sie an bestimmte Dinge einfach ran durfte...
Wir haben zwar vor der Küche ein Türgitter, welches allerdings mittlerweile nur dazu da ist, damit sie nicht andauernd an den Kühlschrank geht und damit die Mülltüte nicht rein zufällig neben unserem armen Hund explodiert, wenn wir nicht da sind.... Allerdings weiß unsere Lütte genau, an welche Schränke sie rangehen darf, nämlich den Tupperschrank (mir doch egal, wenn sie die Plastikdosen ausräumt, dann räume ich sie wieder ein) und der Geschirrschrank, da sie unheimlich gerne die Spülmaschine ausräumt (ich werde sie nicht daran hindern, wer wäre ich denn?) und so gerne mit den Eierbechern (Schafe) spielt... Vor dem Putzmittelschrank ist ein unsichtbares Schrankschloss, da akzeptiert sie, dass der Schrank halt einfach nicht aufgeht...
Im Badezimmer haben wir theoretisch eine Schranksicherung (ist nur aus Klett) vor den Putzmitteln, allerdings darf sie dort den Schrank mit Handtüchern ausräumen, das bringt ihr soviel Spaß, dass der andere Schrank sie nicht interessiert...
Wir haben auch Deko stehen, an die sie ran darf, dadurch wird ein Nein (wohl dosiert) bei dem anderen Kram akzeptiert...
Gut, nun ist unsere Püppi auch schon zwei, aber so haben wir es von Anfang an gehalten und es klappte prima... Unsere beiden Großen sind als Kleinkinder nie irgendwo rangegangen, wir mussten also eine Lösung finden... Ihr in bestimmten Maßen anzubieten, dass sie was darf, war für uns die perfekte Lösung...
LG
Danke für die Antwort. Ja war nicht ganz meine Frage. Josephine darf sowieso fast alles. Sie kommt nie in den Laufstall , meine deko Engel musste ich komplett entfernen wenn einer auf den Kopf fliegt. Also auch mit 2 wühlen sie immer noch die Schubladen aus? Ich dachte das Interesse verfliegt.
Oh ja, sie räumt tatsächlich im Bad noch unheimlich gern die Handtücher aus.... Soll sie, die wieder zusammenzulegen und wegzuräumen, ist ja nun keine Schwerstarbeit...
Wir haben nie irgendwas weggeräumt, fliegt ihr was auf den Kopf, hat sie Pech gehabt... Klar achten wir drauf, dass sie nichts schweres runterziehen kann, aber wirklich wegstellen tun wir nichts... Gesichert sind auch nur Schubladen mit Messern und Schränke mit giftigen Substanzen, ansonsten ist Nein auch Nein, wie gesagt, wohl dosiert...
Hallo,
Wir haben nur die Treppe abgesichert.
Es gibt Schränke, die unsere Tochter ausräumen darf und an den Rest darf sie nicht.
Das ist zwar oft ein Machtkampf, aber wenn es einmal durch ist, ist es durch.
Ich sage ganz klar nein (mit böser stimme) und wenn sie nach 3 mal immer noch nicht hört oder mich anlacht, dann stelle ich mich an die Tür, sodass sie nicht aufgeht und dann lass ich sie machen.... nach 2 Minuten brüllen gibt die auf.
Auch wenn die immer wieder zum Hund ist, dann habe ich sie immer wieder weg geholt wenn sie ihn ärgert....
Viel Glück!
Lg
Meine Maus ist auch 11 Monate alt, und ein kleiner Wirbelwind.
Seit sie Robben kann, gibt es ein klares und strenges NEIN wenn sie an was dran geht was sie nicht darf. Und dann würde sie woanders hingelegt. Das hat ein paar Wochen gedauert, aber nun reicht ein nein in einer bestimmten Tonlage aus. Sie weiß was sie darf und was nicht.
Wenn sie einen Tag in der Woche bei der Oma ist, funktioniert das auch überhaupt nicht. Aber Oma säuselt auch ein zuckersüßes nein nein nein, was sie keine Spur interessiert.
Es gibt aber auch nicht zu viele Dinge in unserem Haus was sie nicht darf. Wenn alles NEIN IST, ist es sicher auch frustrierend. Bei uns sind es Fernseher, Blumen, auch die gesicherten Steckdosen, bestimmte Schubladen.
Erreichbare Deko kommt immer mal wieder was dazu, dann gibt es ein neues Nein, aber die anderen Dinge weiß sie ja eh schon das es nicht für sie ist.
Vielleicht wäre unsere Art damit umzugehen was für dich.
LG
Ja meine läuft seit 3 Wochen und zieht sich hoch wo sie bereits 7 monate alt war. Ich kann ja nicht ständig aufpassen möchte auch mal in ruhe aufs Klo ohne Angst haben zu müssen , dass was passiert. Sie ist schon größer als der Tisch und stoßt sich oder kippt hochstuhl um und und und. Strenges Nein versteht sie , dreht sich um schaut mich an ich sag Nein , 2 sec später oder wenn ich nicht im Raum bin macht sie es trotzdem. Ich kann nicht wie andere einfach die Gefahren bzw Verlockungen so offen" lassen und sagen "dann fällt halt was auf den kopf". Darum war die eigentliche Frage : Wann die Kinder kein Interesse mehr daran haben z.b. Fernseher runter zu schmeißen
„Wann verlieren Kinder das Interesse bzw verstehen , dass man die Regal-Deko nicht runterschmeist oder auf Fensterbrett klettert...“
Ich glaube solange es die Mama ärgert verlieren sie das Interesse daran nie 😉
Aber diese Frage kann ich tatsächlich nicht beantworten.
Ich würde da aber halt auch nicht einfach drauf warten ....
Hi!
Mein Räuber hat es im Alter deiner Tochter durch Ausprobieren verstanden. Nachdem ein Teller zerbrochen ist fliegen keine mehr vom Tisch und nachdem der Kater gekratzt hat wird nicht mehr am Schwanz gezogen. Solche Dinge lasse ich im kontrollierem Rahmen als Lernprozess zu. Kleine Unfälle verhindern große Unfälle. Mit gefährlichen Dingen geht das natürlich nicht, also mit Chemie und Messern wird nicht experimentiert. Aber durch diese kleineren Dinge haben sich hier sehr viele Verbote erübrigt. Vielleicht ist es eine Option für dich deine Tochter im geschützten Rahmen die Ecken und Kanten der Welt zu entdecken?!
Die Klobürste ist hier trotzdem hoch interessant sobald er unbeobachtet ist. Ich irgendetwas verbotenes wird immer interessant sein - auch mit 14 ;) also viel Geduld
Vielen Dank, da ist was dran 😉 ich bin wahrscheinlich zu übervorsichtig. Aber stimmt wenn sie sich nie "verletzt" , weil mama alles ausgepolstert hat, woher soll sie dann wissen , dass nicht die ganze Welt aus Kissen und decken besteht. Ich hatte die Hoffnung , dass sie mit ca 2 Jahren aufwacht und vernünftig wird 😅😅😅
Hi,
ja das ist ein anstrengendes Alter 😅
Mein Kleinster ist nun 15 m & er versteht mittlerweile sehr gut wo er dran darf & wo nicht.
Bei vielen Dingen hat er schon das Interesse verloren.
Ich habe aber auch nichts gesichert außer die Treppe. Aber wenn ich ihn erwische wie er gerade im Bad ist & die Klobürste nimmt & er mich hört stellt er sie ganz schnell weg. Also er Weiss es, macht es trotzdem 😂
& jaaa ich habe 1000x nein gesagt, ihn dort weg genommen.. Ein so kleines Kind versteht ja nicht warum es nicht mit der Blumenerde, Messer usw spielen darf.
Aber es wird irgendwann besser, man braucht da eben echt Geduld. Alles ab sperren bringt da nichts,dann bleibt es erst recht Interessant.