Auf Langzeit klapp ich noch zusammen

Ich bin wirklich am ende. Mein Sohn 18 monate hat noch vor fast 2 wochen so schön geschlafen! Er hatte schon mal so eine phase wo er stundenlang wach war aber, das haben wir nicht mehr zu gelassen und er hat es verstanden. jetzt von ein tag auf den anderen, wachte er 1-2 stunden nach dem zubettgehen auf, möchte in den kinderwagen und ganze nacht geschaukelt werden, wenn ich glück habe kann ich ihn um 7 uhr zu mir ins bett legen damit ich überhaupt 2 stunden schlaf bekomme. nach 9 wacht er meistens auf, schreit und wälzt sich und möchte in den kinderwagen! Er schläft seit baby oft im kinderwagen seit er 1 jahr ist fast nur. Seit ca 2 wochen ist er auch komplett anders. Wenn er nein hört wirft er sich auf den boden und schreit, kann eine phase sein denken wir aber nicht. Er hat die ketzten 2 monate alle vorderen zähne bekommen, jetzt sind 5 noch nicht ganz durch. Wir denken er hat sich an den kiwa gewöhnt, aber warum kann er dann in der früh in ruhe neben mir schlafen?? ich kann nichr jede nacht nur 2 stunden schlafen. nachmittags schläft er auch 1-2 stunden aber auch nur 1 stunde und dann wieder im kinderwagen, also kein schlaf für mich.. hilfe! ich möchte ihn nicht schreien lassen. er ist ganz normal mit uns mit und bekommt vorm schlafen eine flasche, in der nacht möchte er keine und wasser auch nicht. schnuller wollte er nie!!

1

Huhu,

also bei uns war es so mit den nächtlichen Milchflaschen. Da hilft nur konsequent sein. Wenn er nachts wach wird, nimm ihn mit zu dir und dann ist Ruhe. Er wird lernen müssen im Bett zu schlafen und nicht im KiWa. Klar, wird er schreien und Theater machen aber du liegst ja neben ihm. Halte seine Hand und erkläre ihm ruhig und bestimmt das wir im Bett schlafen. Nach ein paar Tagen hat sich das erledigt. Ich habe meinem Sohn abends vorm schlafen gehen erklärt, dass es in der Nacht keine Milch mehr gibt und habe ihm dann auch keine mehr gegeben. Ja, er hat geheult, ja er hat auch die zweite Nacht zwei Stunden am Stück geheult, ja er tat mir leid. Aber nach einer Woche wars erledigt und ich würde es immer wieder so tun. Die Nächte sind seitdem deutlich besser geworden.

Liebe Grüße und viel Erfolg
Surfermami

2

Sorry war zu schnell:

Dass er sich auf den Boden wirft, hört sich nach der Trotz-/Autonomiephase an. Dass ist ganz typisch für 2 jährige (deiner ist da dann etwas früher dran). Er möchte etwas so so gerne und bekommt es nicht/schafft es nicht. Das frustriert ihn und so macht er sich seinen Ärger Luft. Beim schlafen denke ich werdet ihr um weinen und einen "Kinderwagen"-entzug nicht drum herum kommen, denke ich. Ich würde mich auf ein zwei harte Nächte einstellen und ihm sagen dass er bei dir im Bett schlafen darf aber nicht im Kinderwagen. Natürlich wird er das sehr blöd finden und ganz viel weinen. Ist ja klar. Ich würde mich mit ihm ins Bett setzen oder liegen, kuscheln und einfach in seinem Schmerz bei ihm sein. Ihn nicht alleine lassen und mit ihm zusammen versuchen es zu akzeptieren. Irgendwann wird er schlafen und innerhalb ein paar Tage wird das bestimmt kein Problem mehr sein. Hauptsache du bist mit Verständnis für ihn da.
LG Bibabuba mit Maus (4) und Mäuschen (2)

3

Leider hat man keine Garantie drauf, dass Kinder wenn sie einmal durchgeschlafen haben immer wieder durchschlafen. Gerade in dem Alter jagt eine Phase die nächste. Mal sind es die Zähne, dann wieder ein Schub usw. Man weiß oft gar nicht was eigentlich los ist und genauso plötzlich wie es gekommen ist, ist es wieder weg und du stellst fest er kann jetzt dies und oder das besser.
Leider hat man als Eltern absolut keinen Einfluss drauf. Man muss es nehmen wie es kommt.
Vielleicht mag es vielen hier nicht richtig erscheinen, aber wenn du wirklich zu keinem Schlaf kommst, dann leg ihn einfach in den Kinderwagen, wenn er dort gut schläft. Einfach aus dem Grund, damit du selbst wieder etwas mehr Schlaf bekommst. Ob du ihm heute oder morgen den Kinderwagen zum Schlafen abgewöhnst ist jetzt auch schon egal. Tanke Kraft für dich, dann klappt der Rest viel leichter.

Alles Gute

4

Ich hatte verstanden dass die TE die komplette Zeit den Kinderwagen schunkeln muss und deswegen keinen Schlaf mehr hat. Aber falls das nicht so ist, würde ich ihn tatsächlich auch einfach noch ein paar Tage im Kinderwagen schlafen lassen, und Kraft tanken. LG

5

Hallo,

Wir hatten in dem Alter auch Riesen Theater!
Am Ende hilft nur konsequent sein!
Meine Tochter blieb im Bett.... tobte und schrie 2h.
Wir waren im Zimmer und haben es ignoriert....
Wir haben vorher auch alles probiert- nichts half!

Es wurde nachvwenigen Tagen besser, dauerte aber eine Weile bis sie wieder gut schlief....
Bei uns war das Theater beim ins Bett legen.

Da das ja funktioniert und dein Kind schon „groß“ ist testet es gerade einfach die Grenzen aus!
Lass dein Kind im Bett oder nimm es mit in dein Bett. Und dann schlafend stellen....
Vorher natürlich kuscheln, frische Windel und was trinken....

Lg

6

Ihr müsst eurem Sohn konsequent wieder angewöhnen, im Bett zu schlafen. Wenn ihr auf seine Faxen damit reagiert, dass ihr in umquartiert und schaukelt und schuckelt - wieso sollte er dann in seinem "langweiligen" Bett weiterschlafen? So viel Eltern-Entertainment ist doch viel besser.

7

Die Frage ist was schreien lassen bedeutet? Ich bin auch dafür mein Kind nicht alleine zu lassen und es schreien zu lassen. Aber wenn ich daneben liege es ggf. festhalte, streichle, ... oder was auch immer und mein Kind trotzdem unzufrieden ist, dann muss es eben mal schreien und spätestens wenn für mich mit dem beruhigen unglaubliche Härten verbunden sind (das nächtliche schaukeln im Kinderwagen und selbst nicht schlafen gehört da für mich definitiv dazu), dann muss mein Kind auch mal schreien. Dein Sohn ist auch nicht mehr wenige Wochen alt sondern 1,5 Jahre. Ihr müsst ihm konsequent und liebevoll ein anderes Schlafverhalten beibringen. Ob das nun eine große Matraze im Kinderzimmer ist oder in eurem Bett ist eure Entscheidung. Kinderwagen wegpacken und ab morgen was anderes machen. Wenn er dann nicht zufrieden ist ist das so, aber es hat für mich nichts mit schreien lassen zu tun. Auch du hast Bedürfnisse und bei Grundbedürfnissen wie Schlaf kann es nicht sein, dass du die über längere Zeit nicht bekommst.

8

Huhu. Meine Tochter hatte genau das gleiche. Kurz nach ihren ersten Geburtstag hat sie sich auch angewöhnt, dass sie im Kinderwagen einschlafen wollte. Wenn sie eingeschlafen war, haben wir sie in ihr Bett gelegt. Meistens hat sie dann bis ca 12 Uhr geschlafen und wenn sie aufgewacht ist wollte sie wieder in den Buggy.
Das haben wir ca 8 Monate mitgemacht. Bis ich echt keine Lust mehr hatte. Mich hat des so genervt und irgendwann habe ich die böse Mama raushängen lassen. Ich habe ihr erklärt das es das einschlafen mit dem Buggy nicht mehr gibt und das ich das nicht mehr machen werde. Natürlich hat sie geweint und geschrien, aber ich habe es ausgestanden. Habe es ihr erklärt warum ich das nicht mehr will und auch das ich verstehe das sie sauer ist. Mei sie hat halt 40 min geschrien, ist danach eingeschlafen und hat sogar durchgeschlafen 😅 am nächsten Tag war der gleiche Zirkus, aber danach hat es super geklappt.
Du musst eben wirklich davon überzeugt sein. Sonst merkt dein Kind das du schwach wirst und das nutzen sie gnadenlos aus! Das schlafverhalten meiner Tochter hat sich dadurch massiv verbessert. Trotz alledem sind immer Phasen dabei wo es mal schlechter ist. Das wichtigste ist das du zu dem was du willst stehst. Auch wenn er weint.

Alles gute.