Tablet schauen im Urlaub abends beim Essen OK?

Hi zusammen, ich wollte mal allgemein fragen, wie ihr das handhabt mit Tablet schauen im Urlaub... Wir haben zwei Kids 2 und 5 Jahre und beschäftigen uns den ganzen Tag im Urlaub mit den Kindern nur abends möchten wir eben auch gerne mal in Ruhe beim Essen sitzen bleiben und ein Gläschen Wein trinken, da erlauben wir unseren Kindern Tablett zu schauen, so ca. 20-30min und man wird da echt oft total schief angeschaut.
Kann ich auch verstehen, wenn man das den ganzen Tag so macht aber es bleibt ja wirklich bei einer kurzen Zeit.
Ich denke mir halt, wir haben auch Urlaub und uns abends mal ein paar Minuten Ruhe verdient.
Wie macht ihr das? Im Urlaub oder im Restaurant?

5

Kommt für uns ehrlich gesagt nicht in Frage. Wir haben drei Kinder und sind schon immer mit ihnen Essen gegangen. Wir haben unsere dann mit malen, kleinen Puzzels oder anderem kleinen Spielzeug beschäftigt. Ich finde beim Essen sollte man auch bewusst essen und nicht nebenbei was gucken.

12

Ich bin auch kein großer Freund von TV/Tablet zum ruhig stellen...aber isst man denn wirklich bewusster, wenn man malt und Puzzle macht? ;-)

26

Ich red jetzt auch speziell vom Urlaub. Wir haben meistens All Incl mit Buffett und als erstes holen wir den Kindern was, dann bleibt einer jeweils bei den Kindern und der andere holt sich sein essen, dann haben die Kinder fertig gegessen, wir aber noch nichtmal unsere Vorspeise/Salat gegessen. Dann bleibt der zweijährige evtl noch 5-10min sitzen und dann gibt er keine Ruhe mehr. Dann heisst es entweder schlingen und nach 20min das Restaurant verlassen oder Tablett und in Ruhe fertigessen.
Unsere grosse ist auch mit einem Malbuch zufrieden war auf dem Gebiet schon immer viel einfacher aber der Kleine ist ein totaler Wirbelwind.
War im Urlaub zum Teil so schlimm, dass erst ich allein essen gegangen bin, dann mein Mann.

weitere Kommentare laden
1

Also beim essen würde ich das nicht wollen egal ob daheim oder auswärts. Das ihr mal ein paar Minuten Ruhe wollt kann ich total nachvollziehen, würde mir diese 30min Ruhe und den Kindern das tablet wann anders am Tag oder abends gönnen.

2

Jeder der doof guckt ist nur neidisch das er es früher nicht selber machen konnte bei seinen Kindern 😉😆.
Wir gehen mit unserer 2 jährigen zwar nicht abends essen aber wenn es mal sein muss dann bekommt sie auch mein Handy und guckt ihre Serien auf YouTube. Blöd gucken würden sie akch wenn sie rum brüllen und rum laufen.
Lächel und nicke ihnen zu. Schönen Urlaub noch

8

„Jeder der doof guckt ist nur neidisch das er es früher nicht selber machen konnte bei seinen Kindern 😉😆. „

🙈

36

Wo ist dein problem?

weitere Kommentare laden
3

Wir haben in beiden situationen das tablet dabei und mir is egal wie die leute gucken. Ich will mal in ruhe essen und nicht immer das lokal erkunden :-) unserer ist 2,5 und bleibt nicht laenger als 10 min sitzen wenn er fertig gegessen hat...

4

Ich hab das dieses Jahr im Urlaub das erste mal erlebt und fand es befremdlich und würde es nicht machen. Aber es sind deine Kinder und du musst dich nicht rechtfertigen.

6

Hallo, wir haben eine Zweijährige und Handy oder Tablet gibt es nicht beim Essen.
Vielleicht könnt ihr euren Wein zu einem anderen Zeitpunkt trinken? Mittags, wenn die Kinder mal ruhen? Oder abends, wenn sie im Bett liegen?
Liebe Grüße

22

Es geht jetzt nicht speziell um einen Wein trinken. Sondern darum, dass die Kinder als erstes ihr Essen bekommen, dann hol ich mir was, dann mein Mann und in dieser Zeit sind die Kinder bereits mit essen fertig, dann wollen sie beschäftigt werden. Also müssen wir unser Essen runterschlingen, aufstehen und gehen um etwas anderes zu machen. Wenn man einen All Inclusive Urlaub hat oder eine Kreuzfahrt macht ist das nicht besonders toll. Daher lassen wir den Kindern was am Tablet anschauen, um in Ruhe essen/trinken zu können.
Es geht nicht um das Glas Wein sondern um alles und um das drumherum und um selber mal etwas Ruhe abzubekommen.

33

Das Bedürfnis nach einem ruhigen Essen kenne ich auch sehr gut. Kann dich da wirklich verstehen. Ich persönlich suche da einen Weg, mit dem ich/wir am besten leben können. Das Handy am Essenstisch zu geben, kann ich nicht vertreten und ich würde statt in Ruhe zu essen, ein komisches Gefühl haben.
Du schreibst, dass die Kinder vor Euch essen. Wenn ich in Ruhe essen möchte, dann warte ich bis unsere Tochter richtig Kohldampf hat und dann beginnen alle gleichzeitig zu essen. So umgehe ich, dass sie fertig ist, wenn wir erst beginnen würden. Natürlich ist das jetzt nicht so ruhig, wie ein vor dem Tablet geparktes Kind, aber es ist für mich dennoch der angenehmere Weg. Man könnte sich auch überlegen, nur die Kinder essen zu lassen, später kommen sie ins Bett und ihr geht mit Babyphone nochmal alleine los, um in Ruhe zu essen? Das habe ich im Urlaub schon öfters gesehen. Kommt natürlich auch darauf an, wie weit Euer Zimmer vom Restaurant entfernt ist und wie viel Reichweite das Babyphone leistet und ob ihr euch dabei wohlfühlen könnt, die Kinder schlafend im Zimmer zu lassen. Dann fällt mir noch ein, dass Kreuzfahrtschiffe manchmal auch eine Kinderbetreuung anbieten, das könnte man auch mal nutzen, um sich ein ruhiges Essen zu gönnen.
Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
7

Ich finde du brauchst hier nicht nach Zuspruch suchen. Wenn das für euch so funktioniert ist das doch vollkommen oke! Solange man seine Kinder nicht den ganzen Tag davor parkt, ist doch alles in Ordnung 😊 ob man das Wunderwerk dann beim Essen, im Urlaub, zum in Ruhe aufs Klo gehen (wie bei mir) oder sonst was einsetzt, ist doch wurscht.

9

Unser großer weiß nichtmal was ein Tablet ist und traut sich nichtmal unser Handy auch nur schief anzuschauen. Es hat 2 Jahre gedauert, bis er verstanden hat, dass ich damit Fotos von ihm mache. Technik und junge Kinder sind für mich ein absolutes No-Go. Und dann noch während des Essens, während alle am Tisch sitzen? Das wird niemals geschehen, solange die Kinder bei uns wohnhaft sind.

Wenn wir essen gehen, haben wir kleines Spielzeug, Memory oder Malzeug mit.

18

Echt? Meine wussten schon mit einem Jahr, dass ich damit Fotos mache 😅...
Wieso traut er sich das Handy nicht anzusehen? Hat er Angst davor?
Ich halte vom Tablet am Esstisch auch nichts, aber wie kann man Kinder komplett von Technik fern halten? Man telefoniert doch mal oder hört Radio...
Bitte in keinster Weise als Angriff verstehen ☺️ ich bin nur neugierig.

38

Er hat Angst vor der Reaktion seiner Mutter....

weitere Kommentare laden
10

Ganz ehrlich: das geht gar nicht. Meine Kinder sind 2 1/2 und vier Monate. Wir sind sehr viel gereist und wir besitzen kein Tablet. Ich würde auch erstaunt gucken, wenn ich das sehen würde.