Meine Kleine wird 2020 eingeschult. Die jetzige Kiga ist nicht in dem Landkreis wo wir wohnen. War damals arbeitsmäßig so. Wir sind zwar seit längerem auf der Suche nach einem Haus (Kauf) am Kigaort, aber da sehe ich mittlerweile "schwarz". Mit einem Mädchen vom Nachbarort haben wir regelmäßig Kontakt, bei der ist aber die Frage, ob sie nicht doch ein Jahr zurück gestellt wird. Ansonsten haben wir keinen Kontakt, ist ein kleiner Ort. Am Spielplatz trifft man kaum jemand. Vereine gleich null. In der jetzigen Kiga spielt sie eigentlich mit jedem, einen "richtigen" Freund hat sie, mit dem treffen wir uns gelegentlich. Ist es sinnvoll jetzt noch in die Kiga am Wohnort zu wechseln? Haben leider immer noch Phasen, wo sie früh weint, wenn ich sie abgebe. Lg
Kita-Wechsel wg. Einschulung?
Würde der Kindergarten das bieten was ihr an Betreuung braucht? Gibt es Plätze? Kommen in die Grundschule nur die Kinder aus diesem einen Kindergarten oder wird da eh neu gemischt weil aus mehreren Kindergärten?
Wenn die Kinder nur aus diesem Kindergarten sind und du die anderen beiden Fragen mit ja beantworten kannst würde ich einen Wechsel überlegen. Meist kommt dann die zukünftige Klassenlehrerin schon hin und wieder in den Kindergarten und sie bekommt wirklich ein bisschen mehr Kontakt zu den Kindern und muss sich das nicht in der Schule erarbeiten.
HI
ich würde nicht wechseln.
Unserer ist auch "allein" in die Schule gekommen ... die ersten 2 Tage kam er heim und meinte "ich hab keine Freunde" - aber schon an Tag 3 war das kein Thema mehr.
Wir wohnen sozusagen "an der Grenze" ... der KiGa war 150m um die Ecke ... die Vorschulkinder sind nun in 5 verschiedene Grundschulen gekommen (3 wegen Schulsprengel und 2 wegen Umzug).
VG
Ich würde nicht wechseln, höchstens es gibt in der jetzigen Kita Probleme. Wer sagt, dass dein Kind in einer neuen Kita klar kommt? Ein Jahr später dann wieder ein Wechsel wegen der Einschulung. Ob die Kinder der neuen Kita dann in ihre Klasse kommen ist auch fraglich. Die Klassen werden auf bestimmte Art und Weise zusammengestellt, da sind dann bereits bestehende Freundschaften manchmal an 2. Stelle.
Meine Tochter wird alleine in die Schule hier kommen, ihre Freunde sind in einem anderen Schulbezirk. Wir reden offen darüber und dramatisieren es nicht, die Kita-Freundr darf sie ja weiter sehen. Manche (wenige) Kinder kennen sich bei der Einschulung, Freundschaften entwickeln sich da schnell und die Kinder wohnen dann sogar in eurer Nähe. Bei mir war es auch so. Ich kannte die Kinder nur höchstens vom Sehen, nach einer Woche war man schon richtige Freunde. Wir besichtigen von außen hin und wieder die Schule, wenn es sich ergibt, damit sie sich an den Gedanken gewöhnt und schon mal einen Eindruck vom Schulhofleben bekommt.
Bei uns wars wie bei Euch. Wir haben nicht gewechselt. Wir dachten die Kontakte vom Fussballverein reichen.
Wir hatten nur Probleme leider. Die anderen Kinder hatten alle noch ihre Kita-Freunde. Er hat versucht sich anzuschließen. Ein 3/4 Jahr war er allein.
Problem ist auch, dass die zusammengehörenden Schulen und Kitas recht eng zusammenarbeiten und oft dieselben Werte usw. vermitteln.
Das Konzept der Kitas vor Ort war der Grund warum wir uns gegen sie entschieden hatten. Auch der schlechte Ruf.
Unsere Kita war genau das Gegenteil.
Darauf das die Schule das so weiterführt wäre ich nie gekommen. Obwohl... irgendwie schon logisch.
Das hat unserem Sohn die Umgewöhnung wirklich schwer gemacht
Wir stehen beim Kleinen jetzt vor der Entscheidung in welche Kita er kommt.
Eigentlich sollten wir ihn aus og. Gründen in die örtliche Kita geben. Aber weder Ruf noch Konzept haben sich geändert.
Wir werden ihn daher wieder in unsere Kita geben. Und wenn es soweit ist mit Einschulung, alles daran setzen, ihn in die dort angeschlossene Schule zu geben.
In unsere Sprengelschule gebe ich kein Kind mehr freiwillig. Ist zwar eine Dorfschule, könnte aber genausogut in einem Brennpunkt stehen. Auch die hat so einen schlechten Ruf. Was uns jetzt alle Welt sagt. Vor der Einschulung natürlich keiner.
Ja. also. Die Entscheidung kann Euch keiner Abnehmen. Ich würde mich genau über die Grundschule informieren. Konzept usw. Und das nicht nur auf dem Papier.
Wenn sicher ist, dass ihr sie auf diese Schule geben werdet, würde ich sie wechseln lassen. Dann hat sie es auf jeden Fall einfacher. Die Vorschule wird ja auch mit der Schule immer koordiniert. Die Kinder gehen die Schule besuchen, laufen die Wege ab, die Lehrer kommen in die Kita.