Zum Thema Schuhe

Hallo,

meine Tochter ist 14 Monate alt. Seit ca. 3-4 Wochen läuft sie, inzwischen relativ sicher (sie fällt manchmal aber noch um/hin).
Bisher läuft sie noch nicht lange am Stück.

Wir haben für sie Lana Schuhe von Behrens geholt, die ziehen wir ihr an wenn wir spazieren gehen.

Ich bin mir nicht ganz sicher ob die Schuhe richtig/passend für sie sind. An sich läuft sie ganz gut damit, aber manchmal ist sie auch recht wackelig damit unterwegs, oder verliert beim Stehen das Gleichgewicht.
Nun weiß ich nicht ob das von den Schuhen kommt, oder ob sie einfach noch unsicher läuft weil sie eben Laufanfänger ist.
Manchmal sieht es für mich so aus als ob sie leicht schief steht, die Sohlen nach innen geneigt sind..

Langer Rede kurzer Sinn: ich würde mich gerne in einem Geschäft beraten lassen. Kennt jemand ein gutes in Köln oder näherer Umgebung?
Wo Wert darauf gelegt wird dass die Sohlen flexibel sind, denen Barfußschuhe kein Fremdwort sind etc? :)

1

Ich denke das es eher kommt, weil sie Laufanfängerin ist und es ja auch echt ungewohnt für ist mit Schuhen an den Füßen zu laufen...Muss man sich ja erstmal dran gewöhnen 😊
Wir hatten eher das Problem das viele Läden nicht die kleine Schuhgröße hatten, die wir am Anfang noch brauchten. Deshalb war die Auswahl an Läden ziemlich klein.
Wir kommen zwar aus dem hohen Norden, aber ich denke das es auch ein Deichmann bei euch gibt.
Da haben wir die besten Erfahrungen gemacht. Die haben die Füße ausgemessen und uns sehr gut beraten. Haben auch darauf geachtet das die Schuhe von der breite nicht zu eng sind.
Achso und wegen den "schiefen" Füßen, die nach innen gekippt sind...Das ist bei den kleinen Kinder noch ganz normal...Das Becken wird sich noch kippen und dann werden auch die Füße wieder "gerader"
Man sagt das man sich sowas bis zu einem Alter von 2 - 3 Jahren anschaut....Ist es bis dahin nicht besser oder sogar schlimmer, dann kann man das ganze mit Einlagen verbessern.

2

In Köln und Umgebung gibt es gleich mehrere Filii Stores.
https://www.filii.eu/de/stores

Dort könnt ihr euch mal beraten und die Füße vermessen lassen. Das sind dann auf jeden Fall Barfußschuhe. Unsere Maus hat jetzt das zweite Paar und wir zufrieden.
Stolpern tut sie damit auch. Das liegt aber nicht an den Schuhen, denke ich.
Wie viel Platz hat sie nach vorne? Viele Kinder stolpern ja, wenn die Schuhe zu klein sind.
Ansonsten vielleicht mal schauen, ob ihr noch andere stores in der Nähe habt. Leguano zum Beispiel. Die haben aber nichts wintertaugliches für Kinder, glaube ich.

Mit Barfußschuhen in normalen Schuhläden hat man leider Pech. Die Ricosta cory und corby sind zumindest nah dran, man muss allerdings die Innensohle rausholen. Auf der Unterseite ist eine Erhöhung aus Schaumstoff. Die muss dann raus.

Du kannst auch mal auf fb reinschauen, dort gibt es eine gute Gruppe zu dem Thema. (Barfußschuhe Austausch und Verkauf).

3

Kommt drauf an was du nähere Umgebung nennst. Wir sind bis nach Euskirchen ( Schuh Lange) gefahren. Die sind weitläufig bekannt für ihre Kompetenz was Schuhe für Laufanfänger/Kinderschuhe angeht. Wir sind super zufrieden und der kleine hat überhaupt keine Probleme mit seinen Schuhen.

4

Danke für eure Tipps :)

Ich denke ich werd es mal mit einem Filii Store versuchen.

Sie hat vorne in den Schuhen noch Platz. Zuerst hatten wir Größe 18 geholt, die wirkten aber zu eng, deshalb haben wir Größe 19 geholt.

5

Wobei die Stores in Köln ja keine direkten Filii Stores sind, aber scheinbar bekommt man dort Schuhe von Filii..?

6

Habe nur geschaut, was auf deren Homepage zu finden ist. Aber vielleicht ist ja ein guter Laden dabei, der Filiis verkauft und berät.
Ich messe die Füße meiner kleinen immer mit einem Plus12 Gerät und da dann noch ein paar mm Luft fürs Wachstum dazu. Das funktioniert ziemlich gut. Ich bestelle dann online, weil der nächste Laden leider recht weit weg ist.