Kleinkind (20Monate) auf Geschwisterchen vorbereiten?

Hallo,

Habt ihr Tipps wie ich meinen 20Monate alten Sohn auf seine Zwillingsgeschwister vorbereiten kann?

Er wird 24Monate alt sein, wenn die Zwillinge kommen.

Er versteht schon viel, allerdings kann ich mir nicht vorstellen das er eben DAS versteht.

Kann ich Ihn irgendwie vorbereiten oder Vorkehrungen treffen die es ihm nicht so schwer machen, wenn er Mama teilen muss?

Viele Grüße und vielen Dank vorab

1

Hallo, mein „Großer“ ist fast 3. wir haben das Buch „wir sind bald vier“ und ein Sach Buch „unser Baby“ von wieso weshalb warum.
Das mit der Geschichte liest er sehr gerne, und auch das andere schaut er oft an.

Außerdem kuschelt er gerne mit dem Babybauch, aber das kam irgendwie von alleine.

2

Bei uns war es vom Alter her genauso, aber mein Sohn hat es nicht verstanden was da passiert, erst als seine Schwester zuhause war hat er es verstanden. Am Anfang war das auch echt nicht ohne, mittlerweile wird der große 4 und die kleine bald 2 ist es richtig schön, sie spielen endlich zusammen. 😍

3

Oh Zwillinge wie spannend.
Wir haben von Wieso,Weshalb,Warum das Buch “,Unser Baby“.
Mein Sohn war 25 Monate als sein Bruder kam. Hab ihm immer wieder davon erzählt, dass da sein Bruder im Bauch ist.
Aber richtig verstanden hat er es auch erst, als er dann wirklich da war.
Jetzt ist es 3 Monate her und der Kleine wird immer noch “Bruder“ genannt und nicht bei seinem Namen :)

4

Hey :-)

Meine jüngste Tochter ist 2,5 und ich denke sie begreift es so langsam.

Ich lasse sie zb Tritte spüren oder wir legen "gemeinsam" Wäsche der Zwillinge zusammen... sie redet viel von den beiden. (Aber alles erst seit kurzem)

Beim ersten mal spüren wurde sie ganz aufgeregt und meinte "ich hab es gehört!!!" (Die Fähigkeit hätte ich auch gerne 🤣)

Auch fragt sie manchmal nach den Namen und ob sie auch schon wach sind.

Ich denke, wenn man ganz normal damit umgeht und drüber spricht, kapieren sie es auch irgendwann... vielleicht 😂

LG