Hallo!
Frage steht ja bereits oben, wir haben ein hellhöriges Haus und wohnen noch dazu auf einem Bauernhof auf dem eben öfter Mal der Traktor fährt, die Garage ist auch gleich neben unserem Haus und man hört es in ihrem Zimmer wirklich gut. Im Sommer wird auch oft mit einen kleinen Rasenmähertraktor gefahren usw... Es herrscht eben Lärm wie auf jedem Bauernhof. Und jetzt bei diesen Schneemassen die wir momentan haben ist natürlich früh morgens der Schneepflug unterwegs der einen Heidenlärm macht. Und momentan muss morgens am Hof auch Schnee geräumt werden damit die Pferde raus können. Ich bin der Meinung es muss nicht unbedingt sein, damit könnte man ja auch eine Stunde warten.
Momentan ist es seit Wochen so dass unsere Kleine meist schon früh morgens, zwischen 5 und 6 Uhr munter wird und meistens dann nicht mehr einschläft. Wir holen sie dann oft zu uns in Bett, dort bekommt sie Wasser zu trinken und wir schlafen dann weiter, in der Regel bis ca 08:00/08:30. Vor ein paar Wochen hat sie noch in ihrem Bett so lange geschlafen, ohne aufzuwachen. Also heute war sie dann auch schon wieder um 05:30 wach und hat immer wieder gejammert, zwischendrin war wieder eine halbe Stunde oder so Ruhe. Als aber dann um 07:00 der Traktor gestartet wurde war dann endgültig vorbei und sie fing an zu weinen und ich musste sie holen. Sie war den ganzen Tag mega müde, vor allem auch deshalb weil sie mittags auch immer zu früh aufwacht, sie wird munter und weint und schreit nach Mama. Sowas kenne ich nicht von ihr. Und das ganz ohne Traktor oder dergleichen. Und das seit Wochen. Einschlafen funktioniert auch nicht mehr so richtig.
Wir sind alle schon mit den Nerven am Ende, es gibt auch Streit mit dem Schwiegervater weil er nicht ganz einsehen will, dass er morgens nicht Schnee räumen darf sondern warten sollte, bis die Kleine munter ist. Das mit dem Traktor über die Mittagszeit habe ich in den letzten Wochen schon abgestellt. Aber bei ihm kann eben sein, dass er es plötzlich wieder "vergisst"....
Die Kleine schläft seit ca Februar oder März diesen Jahres in diesem Zimmer und bisher gab es diesbezüglich eigentlich nie Probleme. Ich kann mich aber auch nicht erinnern dass währen ihren Schlafenszeiten mit dem Traktor gefahren wurde... oder vielleicht kann ich mich nur nicht erinnern weil sie nicht munter wurde?? Auf jeden Fall musste bis jetzt morgens nie Schnee geräumt werden oder so, letzten Winter war sie ja noch bei uns im Zimmer, da hört man das gar nicht.
Naja jedenfalls ist meine Frage ob ihr meint, dass das alles (mittlerweile) zu viel Lärm ist. Das Zimmer und generell unser Hause und unsere Nachbarschaft sind ansonsten wirklich ruhig. Sie ist auch noch das einzige Kind und es gibt quasi nie großen Lärm im Haus. Ist sie einfach zu verwöhnt? Im April kommt Kind nr 2 und dann ist sowieso vorbei mit der Ruhe. Ich weiß momentan gar nicht, wie das überhaupt gehen soll!
Wie ist das bei euch mit dem Lärm? Wie viel Lärm müssen eure Kinder vertragen können?
Wie viel "Alltagslärm" verträgt der Schlaf von 19 Monate altem Kind?
Guten Morgen
Also zu erst ich bin auch auf einem Bauernhof gross geworden und meine Schwester wohnt mit ihrer Tochter auch noch auf dem Hof und ihre Wohnung ist genau in dem Bereich wo der landwirtschaftliche Verkehr nur so düst .
Dazu kommen die Schafe. Esel und Pferde hinzu und sie schläft sehr gut obwohl man alles hört.
Genauso wie bei mir.
Mich hat es nie gestört. Selbst die Kreissäge war normal.
Du wirst deinen Schwiegervater das nicht beibringen können.
Das wird nix.
Bauern machen eben alles früh am morgen damit alles erledigt ist. Das ist normal :)
Ich denke das liegt nicht am "lärm" das sie aufwacht sondern das ist einfach eine Phase.
Ich würde da vielleicht etwas konsequent sein. Liebevoll.
Ich würde sie mit ins Bett nehmen und eben verkörpern es ist noch schlafenszeit und die Geräusche sind eben alltäglich und ich denke das sie sich dran gewöhnt bzw schon dran gewöhnt hat.
Ich würde es auch nicht gut finden wenn alle ihre Arbeit liegen lassen gerade in der Landwirtschaft nur damit jemand der eig noch recht unempfindlich ist bis 8:30 schlafen kann.
Ich denke das solltest du verkörpern das es normal ist und kein Problem und das man dabei auch schlafen kann.
Eenn du dich aufregst und unruhig bist ist es deine kleine auch.
Hier stehen alle um 5;30 auf und sind wach :D hier ist das eine normale Uhrzeit daran könnte man sich gewöhnen.
Da der rhthymus sich eh noch 1000mal.ändert im.laufe der Zeit muss man das so hinnehmen.
Ich denke wirklich das es nicht an den.landwirtschaftlichen Betrieb liegt.
LG
Corinna
Ich glaube nicht, daß es vom Lärm kommt. Für die Kinder sind es ganz normale Geräusche, die sie kennen. Unsere sind auch immer um die Uhrzeit wach. Bis 7 Uhr haben wir Jahre nicht mehr geschlafen 🤣🤣. Gerade in dem Alter ändern sie ihr Schlafverhalten noch ständig.
Freu dich darüber, daß sie auf einem Bauernhof aufwächst, schöner geht es nicht 😍
Meine Tochter schläft schlecht. Aber wenn sie schläft, dann kriegt man sie so schnell nicht wach.
So früh morgens wird hier zwar noch nicht gearbeitet, aber als meine Lütte noch Mittagsschlaf gemacht hat lief auch manchmal die Güllepumpe oder die Entmistungsanlage. Das hat sie nicht gestört.
Bald wird die Lütte 5 und sie schläft mittlerweile morgens von selbst auch mal bis 8, aber ich durfte laaange Zeit um 6 oder halb 7 mit ihr aufstehen. In dem Alter ist das eben so. Wann geht sie denn ins Bett?
Ich würde meinem Mann und seinem Vater übrigens nie vorschreiben, wann sie arbeiten dürfen.
Ich glaube du bist verwöhnt 😉 meine beiden Kinder sind Frühaufsteher. 8:30 wäre mein Traum! Wir gewöhnen uns an Geräusche bis wir sie nicht mehr hören. Vielleicht weckt das Schnee räumen wirklich auf. Aber schon nach ein paar Tagen wird dein Kind sich daran gewöhnt haben. Der Schlaf, der morgens fehlt kann später nachgeholt werden. Entweder ein früherer Mittagsschlaf oder abends früher ins Bett - oder beides.
Mein Mann räumt übrigens auch den Schnee so bald er gefallen ist. So hat der Schnee keine Chance festzufrieren. Deine Schwiegereltern sollten sich doch am besten mit Schlaf auf dem Hof auskennen 😉 wie war das denn für deinen Mann als Kind? Was macht ihr eigentlich morgen? Ich hätte ja ein schlechtes Gewissen bis 8:30 zu schlafen während Opa schon seit drei Stunden arbeitet.
ICH schlafe nicht bis 08:30, sondern wenn dann meine Tochter.
Und ich habe auch kein schlechtes Gewissen sollte ich mal genau so lange schlafen weil das der Betrieb von meinem Schwiegervater ist und er damit sein Geld verdient, und nicht ich Mein Mann und ich haben eigene Jobs und verdienen unser eigenes Geld. Wir haben mit dem Hof in dem Sinn, außer dass wir hier wohnen, nichts zu tun. Dass ich mich hier deshalb rechtfertigen muss finde ich schon etwas dreist, aber bitte.
Der Punkt ist, soooo viel Arbeit hat mein Schwiegervater nicht. Er kann es sich locker so einteilen, dass er die Schlafruhe unserer Tochter nicht stört, aber ganz locker. Es geht nur darum dass ein verwöhnter Platzhirsch der oben drein noch ein großer Egoist ist, sich nicht zrücknehmen kann oder Rücksicht auf andere nehmen kann, weshalb er auch schon seit 30 Jahren geschieden ist und alleine lebt. Aber das ist eine andere Geschichte und ich will damit nur sagen, dass du unsere Geschichte und die Hintergründe nicht kennst und deshalb sollte man vielleicht vorsichtig sein mit solchen Aussagen.
Es geht mir rein darum, dass es doch möglich sein sollte, etwas Rücksicht auf die Kleinsten zu nehmen, wenn sie eh schon schlecht schlafen. Es geht mir nicht um mich, sondern darum dass meine Tochter sichtlich unausgeschlafen ist und das seit Wochen und ständig. Und dann würde sie einmal schlafen und dann muss der Schwiegervater genau um die Uhrzeit mit dem Traktor fahren, obwohl es auch 1, 2 Stunden später genau so gut ginge. Und wie gesagt, ihr Zimmer befindet sich genau neben dem Heulager, sie wohnt im Dachboden und wir haben einen Sichtdachstuhl, das Zimmer ist wirklich sehr hellhörig. Und wir haben nur diese Kinderzimmer im Dachboden. Es geht nicht anders.
Ich weiß eine Freundin von mir, die wohnt auch mit den Schwiegereltern unter einem Dach, die gleich klargestellt hat dass wen ihr Kleiner mittags schläft niemand ums Haus etwas zu arbeiten hat. Die halten sich auch dran. Mag vielleicht für den ein oder anderen etwas übertrieben sein aber ich kanns verstehen, wenn man möchte dass auf die Kinder etwas Rücksicht genommen wird, vor allem weil das alles Menschen sind, die ihren Tag super so einteilen können, dass sie niemanden stören.
Wir wohnen direkt in der Einflugschneise und nah am Frankfurter Flughafen.
Für mich ist es manchmal echt die Hölle - schlafen seit Jahren mit Ohropax und werde trotzdem wach. Ich bin damit NICHT aufgewachsen.
Mein Mann kennt es nicht anders ... Ihn stört es garnicht. Er hört es nichtmal 😂
Neben ihm kann generell eine Bombe explodieren und er würde nicht aufwachen ...
Vielleicht Abhärtung? Vielleicht aber auch einfach Typsache? ICH würde bei eurem Lärm definitiv Wachwerden und meine Kinder kommen da eher nach mir .. 🤔