4 jähriger wacht nachts ständig auf

Hallo zusammen,
Ich brauche dringend Rat :
Mein Sohn , 4 Jahre, schläft jeden Abend lieb und brav und alleine und ohne Stress in seinem Bett ein
DAS IST EIN TRAUM
Aber: er wacht nachts zwischen 3 und 10 mal auf, ruft nach mir :
Ich habe Durst ( Flasche steht direkt neben ihm)
Ich will zu euch ins Bett
Ich habe Hunger
Ect
Das dauert immer nur kurz und dann schläft er wieder ein.Die Häufigkeit nervt eigentlich am meisten.
Falls ich ihn zu uns ins Bett hole, bekommt keiner von uns Schlaf ,- da er tritt, haut ect ,(unbewusst)
Hat jemand einen Rat ?

Die müde Mutti

1

Hallo

Ich wollte schon was ähnliches fragen. ;-)
Ich kann dir leider nicht helfen, bei uns ist es ähnlich...meine Jungs schlafen bei uns im Familienbett (da entfallen für uns dann zumindest die Laufwege) und sind aber nachts auch ständig wach. Meist im Halbschlaf, so dass sie sich auch morgens nicht daran erinnern können und es daher auch keinen Sinn macht mit Ihnen darüber zu reden.

#winke

2

Bei uns half es, dass wir mit unseren Kindern über unsere und auch ihre Bedürfnisse geredet haben. Wir konnten der Großen mit 4 Jahren klar machen, dass wir den Schlaf brauchen, sonst geht es uns nicht gut und wir haben schlechte Laune. Dann kam heraus, dass sie uns einfach sehen will und Nähe will, darum ruft sie uns und macht solch ein Theather. Nun haben wir eine Matratze neben unserem Bett für sie, sie durfte ihren neuen Schlafplatz selbst einrichten. Da sie im Schlaf auch Tritte etc. verteilt, darf sie bei uns nur einschlafen und wir legen sie dann auf ihre Matratze. Ist sie nachts wach, darf sie in unser Bett dennoch kriechen. Das gleiche gilt für die kleine Schwester. Seitdem können wir meistens gut schlafen. Natürlich gab es anfangs noch viel Lob und ausführliche Erklärung, weshalb es uns mit Schlaf jetzt besser geht, damit sie es versteht und ihre und unsere Handlungen damit verbindet.

3

Vielleicht schläft er Zuviel? Weck ihn doch einfach morgens früher oder leg ihn abends später hin? Lg und viel Glück 🍀

4

Er geht abends um 20 uhr ins Bett und stejt morgens um 5.30 Uhr auf, das kann doch nicht zu viel sein-oder?

5

Doch, das kann es leider... Unser Sohn ist seit Geburt ein richtig schlechter Schläfer. Als wir den Schlaf strikt gekürzt haben wurde es besser. Aktuell schläft er 21.00-06.30 und 13.00-14.00 Uhr. Also total 10,5 Stunden mit 26monaten. Trotzdem wacht er mind. Einmal nachts auf, schläft aber wenigstens schnell wieder ein. Vor der schlafkürzung war er dann jeweils mind. 2 Stunden wach. Oder eben bis zu fünf Mal nachts... Nun leg ich mich sobald er wach ist zu ihm in sei Bett (er hat ein grosses 140x200 Bett) und schlafe dort weiter bis am Morgen. Ost für uns die beste Lösung aktuell. Ich habe mich damit abgefunden. Meiner kann es einfach nicht besser. Und mit diese Gelassenheit geht es mir besser😊

6

Uns geht es exakt genauso.

Nichts hilft.
Einen Tipp habe ich also nicht, aber es hilft ja schon zu wissen dass man nicht alleine ist :).

7

Hallo,
Wir haben jetzt folgenden Deal:
Er schläft in seinem Bett ein und wenn er aufwacht darf er zu uns ins Zimmer. Wir haben dort jetzt eine Matratze auf dem Boden.
Das klappt wirklich gut.
Er schläft ca 5 Stunden alleine in seinem Bett...