Brauch dringend eure Meinung

Hallo ihr Lieben.
Es geht um folgendes Problem.

Es geht um unsere Nachbarin. Sie wohnt mit ihrem ( fast 40 Jahre älteren Freund und Vater ihrer 2 kinder) mit uns in der ersten Etage. Ihre Mutter wohnt direkt unter ihr. Soweit so gut. Wir verstehen uns nicht. Ich möchte einfach nur in Frieden in dem 4 familienhaus Leben und auf Streitereien kann ich echt gut verzichten. Es gibt aber dennoch ein paar Dinge die mich einfach nicht in Ruhe lassen und zwar das sie ihren gerade mal 4 Monate alten Sohn ständig im kinderwagen draußen im Hof vor der Tür ihrer Mutter stellt und die Haustür fast zu ist. Das heißt sie hat ihn nicht im Blick. Sie macht es schon seid dem er geboren ist aber gestern stand er knapp 2 Stunden bei dem schmuddelwetter was wir zur Zeit haben alleine da draußen vor der Tür. Ich weiß nicht ob ich da über reagiere aber ich würde das auf keinen Fall machen. Wenn wir im Garten wären und er neben mir im Kinderwagen liegen würde, wäre das was ganz anderes aber was ist so schlimm daran mal selbst mit ihm raus zu gehen und eine Runde spazieren zu gehen. Mit ihrer Tochter ist auch schon einiges passiert. Ich habe sie, als mein Sohn gerade geboren war, nachts um 3:00 uhr schreiend im dunklen Treppenhaus gefunden und die Mutter hat bei weit geöffneter Haustür seelenruhig geschlafen. Sie wurde unter anderem auch schon von meinem Mann im schlafanzug im Hof rum laufen gesehen und wie sie die Wohnung ihrer Oma auseinander genommen hat während die Mutter wieder geschlafen hat. Sie wurde auch schon um 5:00 uhr morgens von unseren Nachbarn gefunden. Auch im Nachthemd Ende September. Ich weiß jetzt nicht was ich tun soll. Mich drängt es ja zum Jugendamt zu gehen. Oder sehe ich das zu eng? Das Problem ist das sie wissen wird das ich es war die beim Jugendamt war und auch wenn ich nichts zu verbergen habe,wird sie wohl auch dahin gehen und sich irgendetwas ausdenken. Das weiß ich.
Ah und ihren Sohn habe ich auch schon öfters im treppenhaus liegen sehen. Entweder unten vor der Eingangstür im kinderwagen oder oben vor ihrer Haustür in der Schale. Bin dankbar für eure Meinungen.

1

Hiho, also das mit dem Baby nach draußen stellen, finde ich nicht so schlimm, insofern man ein Auge drauf hat. Ich würde zwar eher laufen gehen, aber naja. Zu dem ganzen anderen Rest den du da so geschrieben hast finde ich persönlich schon das es ein Fall fürs ja ist. Man kann doch sein Kind nicht einfach im Flur lassen..... Kannst du nicht Anonym beim Jugendamt anrufen?

4

Ja könnte ich aber wir schon gesagt sie würde sicher wissen dass das von mir kommt. Hätte schonmal eine ähnliche Situation. Wir haben mal eine Anzeige wegen Beleidigung und Diebstahl gemacht. Auch hat sie ständig unseren kinderwagen
Angerührt und ständig wo anders hin gestellt. "Zack" hat sie überall erzählt wir wären schlechte Menschen und die hat bei der Polizei angerufen und denen gesagt wir wären aggressiv und die hätte Angst vor uns.

2

Hast du denn mal gefragt, wie es ihr geht? Warst du mal in der Wohnung?
Wie geht sie denn mit den Kindern um, wenn sie nicht schläft? Ist sie liebevoll?

Wenn die Kinder unbemerkt die Wohnung verlassen können nachts, könnte zB Alkohol oder Drogen im Spiel sein?
Wie auch immer, wenn du ein mulmiges Gefühl hast, wäre mir die Sicherheit der Kinder wichtiger, als eure eh schon schlechte Nachbarschaft und ich würde eine Meldung machen.
LG

3

Den Kindern geht es sonst ganz gut. Drogen und Alkohol kann ich ausschließen.
Sie sitzt einfach nur gerne bei ihrer Mutter in der Küche und trinkt Kaffe. Man sieht sie fast ausschließlich nur da sitzen. Sie hat sonst niemanden oder nichts wofür sie sich begeistert. Es gab eine Zeit da haben wir mit einander geredet und ich habe ihr angeboten mit mir zum babyschwimmen zu gehen oder zu einen elterncafe aber das wollte sie nicht. Wie gesagt, den Kindern geht es soweit ganz gut nur das sie den Eindruck macht als hätte sie kein Bock. Überfordert ist sie auch nicht. Dafür sind die Kinder oft genug bei ihrer Mutter. Man würde ihr nicht anmerken das sie eine Mutter ist, finde ich. Sie wirkt noch sehr kindlich. ( sie ist 24) ich habe ehrlich gesagt noch nie gesehen das sie sich intensiv mit den Kindern beschäftig.

6

Ich hab zwar unten schon geantwortet, will aber kurz zu deinem letzten Satz hier in diesem Post sagen, dass ich diese Aussage sehr merkwürdig finde, denn unsere Nachbarn haben 100%ig auch noch NIE gesehen oder mitbekommen, dass ich mich intensiv mit meiner Tochter beschäftige 🤗

weitere Kommentare laden
5

Es ist immer schwierig, soetwas zu beurteilen und dir jetzt zu sagen: "Nein, melde es nicht beim JA." fühlt sich nicht wirklich richtig an.
Aber ich muss sagen, dass ich es andererseits noch nicht dramatisch finde, was du aufzählst. Und zwar, weil die Oma mit im Haus wohnt. Ich finde es durchaus normal, dass sich ihre Kinder da auch im Hausflur freier bewegen (um z.B. selbstständig zur Oma zu gehen). Das das Kind im Schlafanzug entwischt, dafür würde ich bei uns wohl auch nicht die Hand ins Feuer legen, wobei wir natürlich die Tür sichern. Und wenn man dann noch schläft - ach ich weiß auch nicht. Natürlich sollte sowas nicht passieren, aber wie gesagt, dadurch das die Oma im Haus wohnt, bewegen sich die Kinder sicher freier...
Das mit dem Kiwa würde ich auch nicht tun, kenne es aber von meiner Schwägerin auch so 🤗

Vielleicht hast du ja die Möglichkeit, sie erstmal drauf anzusprechen. Oder du schreibst anonym (sicher schwierig) einen Brief. Wie ist dein Kontakt zu ihrer Mutter? Kannst du mit ihr reden, dass du dir Sorgen machst?

7

Der Kontakt ist sehr schlecht. Wie oben schon erwähnt hatten wir so unsere Differenzen. Als sie anfing unseren kinderwagen ständig wo anders hin zu stellen habe ich sie ganz normal drauf angesprochen das sein zu lassen und von ihr kam nur das das sie das macht was sie möchte. Also ganz schwierig.

9

Ich würde die Situation im Blick behalten und ggf. mal ein Gespräch mit ihr oder mit der Oma (wenn du dich bei ihr nicht traust) suchen.
Einige der Dinge, die du aufgezählt hast, "können ja mal passieren". Mein Bruder ist als kleiner Junge auch barfuß im Schnee spazieren gegangen und aus dem Treppenhausfenster aufs Vordach geklettert - morgens früh, als meine Eltern noch geschlafen haben. Und meine Eltern haben uns in keiner Weise vernachlässigt. Meine kleine Schwester hatte eine Phase, in der sie schlafgewandelt ist. Sie hat zum Glück das Haus nicht verlassen (oder es hat nur keiner bemerkt), aber meine Mutter konnte sie gerade so davon abhalten, im Treppenhaus auf Toilette zu gehen.

Den Kinderwagen mit meinem Kind würde ich jedoch immer in Sichtweite stehen haben.

10

Ich Rabenmutter lasse mein Kind auch schlafend im Kinderwagen. Wenn sie zwei Stunden schläft, super! Ich lasse die Haustür nen Spalt auf, fertig. Sehen kann ich sie da auch nicht. Ich finde das total ok, solang der Wagen nicht im Regen steht.
Da mein Kind sich am liebsten selbst beschäftigt, sieht mich auch kaum wer dabei wie ich mich intensiv mit meinem Kind beschäftige. Da sind Kinder halt nicht alle gleich...
Du hast den Sohn schon öfters im Treppenhaus liegen sehen? Das Kind würde ich sofort ansprechen und fragen ob alles ok ist und warum er dort liegt. Vielleicht würde das dir helfen, um die Situation dort besser
einschätzen zu können ...
LG

12

Der junge ist gerade 4 Monate alt. Ich glaube er versteht mich noch nicht. 😅
Wie gesagt, der kleine war gestern fast 2 Stunden im nieselregen draußen. Ich hätte viel zu große Angst das er sich verschluckt und bekäme es nicht mit.

14

Du hast Angst, dass sich das Kind verschluckt? Kann es sein, dass du etwas übervorsichtig bist? Der Kleine wird ja nicht komplett im Regen gestanden haben, oder?

Unsere Ersatzoma wohnt auch bei uns im Haus (Mehrparteienhaus) und meine Kinder laufen abends auch mit Pyjama zu ihr rüber.Gut, wie wohnen Tür an Tür, da bekommen es wahrscheinlich andere Nachbarn nicht mit, dass meine Kinder im Treppenhaus rumgeistern.
Sprich doch das große Kind an, wenn du es im Flur triffst mit Nachthemd.

weitere Kommentare laden