Hallo zusammen,
unserer Tochter ist jetzt fast 15 Monate alt und bekommt zum einschlafen leider immer noch die Flasche mit Pre...
. Heute wurde mir beim Kinderarzt geraten, dass wir so langsam zusehen sollten, ihr die Flasche abzugewö
hnen, da sie diese nicht mehr braucht und auch wegen der zähne.
Jetzt würde mich interessieren, ob Ihr irgendwelche Tipps habt für mich?
Ach ja wir verdünnen die Milch bereits ☺️
Lieben Dank und LG
Flasche abgewohnen Tipps?
Wir haben zuerst verdünnt und dann auch die Menge etwas reduziert von 180 runter auf 170 usw. Aktuell bekommt sie abends ca 160 ml mit 2Löffel Pulver. Meine ist 21 Monate und momentan lass ich ihr die Flasche noch. Sonst wäre es ne Katastrophe. Meine hat aber bereits ihren Schnuller abgegeben. Und alles auf einmal weg, möchte ich nicht.
Wir haben damals auch erst verdünnt und dann nur noch Wasser reingetan. Das wollte sie nicht, also gab‘s einen Becher. So war die Flasche bei uns recht schnell abgewöhnt. Den Schnuller hat sie mit 3,5 ganz freiwillig abgegeben.
Also ich finde es ok wenn deine Tochter mit fast 15 Monaten noch eine Flasche Abends will. Trinkt sie die denn direkt zum Einschlafen? Also nach dem Zähne putzen?
Mein Sohn ist auch 14 Monate und vor einer Woche hat er noch seine Flasche zum Einschlafen bekommen. Aber mir ging es nun auch um die Zähne. Nun bekommt er seine Flasche auf dem Sofa, danach gehen wir hoch und er wird Bettfertig gemacht, Zähne geputzt etc. Wir legen ihn ins Bett und er schläft tatsächlich alleine ein. Am ersten Abend musste ich noch 2x rein und kuscheln. Aber nun klappt es. Manchmal macht man sich zu viele Gedanken. Einfach versuchen 😉
Hallo habib,
unsere Maus ist 19 Monate und bekommt vor dem Schlafen auch noch eine Flasche Pre.
Unser Kinderarzt meinte das ist völlig okay - so unterschiedlich sind die Meinungen
Solange dein Kind die Flasche innerhalb von ca. 10 Minuten leer hat und nicht Dauernuckelt ist es gar nicht schlimm für die Zähne. Danach einfach Zähne putzen, dann ist es doch in Ordnung.
Normalerweise entwöhnen Kinder sich die Flasche alleine. Und wenn nicht, dann würde ich noch etwas warten bis dein Kind mehr versteht und dann erklären, dass die Flasche von der Flaschenfee mitgenommen wurde (oder ähnliches). So wie man es mit der Schnullerfee macht
LG Bella
Wir hatten bis vor kurzem einen kleinen Milchfan, der zum Einschlafen und nachts mehrfach Milch gefordert hat.
Dann habe ich den schönen weichen Silikonsauger beim Fläschchen durch einen harten Plastiksauger ersetzt.
Zunächst wurde protestiert und die Flasche wütend hingeschmissen, aber wir blieben standhaft.
Entweder mit hartem Sauger oder gar nicht bzw. nur im Becher, anders gibt es keine Milch.
Muss sagen, dass sich der Milchkonsum mehr als halbiert hat. Abends wir noch nach dem Abendessen bisschen getrunken und fängst nicht mehr. Das harte Plastikmundstück ist soo unbeliebt.