Hallo, ich bin neu hier und bitte um euren Rat.
Meine Tochter Maresa ist jetzt 1,5 Jahre alt und eine absolut schlechte Schläferin. Wir sind echt verzweifelt, weil mittlerweile geht das echt an die Substanz :(
Wir sind es von unseren älteren Kindern gewohnt, dass es immer mal Schübe und Phasen gibt, in denen schlecht geschlafen wird. Wachstum,Krankheiten usw. Alles kein Thema und auch nicht, dass die Kinder dann bei uns im Bett sind.
Maresa hingegen hat noch nie, wirklich nie gut geschlafen und ich rede jetzt nicht vom 11 Std-Durchschlafen wie es unsre Großen normal machen, sondern davon, dass sie erst dreimal in ihrem Leben 5 Std. am Stück geschafft hat. Meistens sind es nämlich nur 1-2 Std, ab und zu 3 Std.
Sie wurde schon vor einem Jahr nachts abgestillt, isst und trinkt tagsüber sehr gut und viel. Ist ein fröhliches Kind.
Abends schläft Maresa auch in maximal 10min ein (ihr Tagesschlaf (ca. 1,5 Std) ist da schon über 6 Std her). Mit Schnuller in ihrem Bett liegend an die Hand von Mama oder Papa gekuschelt. Oft geht es dann nach einer Stunde los mit dem Schreien. Schnuller, Hand oder Wasser trinken. So geht das dann die ersten 3-4 Std, Maresa lässt sich im Bett liegend beruhigen. Danach geht es aber nur mehr, dass sie zwischen uns im Bett liegt. Egal ob nur dazwischen oder im Arm, leider auch hier kein gutes Schlafen :( sie ist sehr unruhig, wälzt sich hin und her, streichelt unsere Arme und schreit immer wieder.
Dauerhaft, jede Nacht, seit 1,5 Jahren.
Der Kinderarzt meinte, im Alter von 2 Jahren wird es besser. Das hieß es aber auch schon mit 1 Jahr.
Wer kennt sowas? Habt ihr Tipps für uns?
Danke fürs Lesen!
1,5 Jährige findet einfach keine Ruhe im Schlaf
Ich denke sie sollte selber in ihrem Bettchen einschlafen lernen.Ohne Händchen halten o.ä.
Zudem ist 6 std zwischen Mittag und Nachtschlaf Zuviel.Hat was mit dem cortisol Hormon zu tun.wir hatten auch solche Probleme.Mein Kind wurde ständig wach und könnte ewig nicht Einschlafen.Ich war wirklich am Ende mit meinen Nerven nach 1 1/2 Jahren Schlafentzug.Habe dann durch Zufall im Internet wie Babyschlafschule gefunden.Jetzt schläft mein Kind viel besser.Und
nein es hatte nichts mit schreien lassen zu tun gehabt bei dieser Babyschlafschule.Kannst dich ja mal reinlesen wenn du magst.
Darf ich mich mal einmischen?
Wenn du schreibst 6 Stunden sind zu viel wegen Cortisol. Kannst du das erklären? Was wäre denn ein guter Abstand von Mittag- zu Abendschlaf?
In diesem Alter 4-5 std.Also nach 5 Std.sollte das Kind schon schlafen.
Viele Kinder haben das Problem einzuschlafen oder relativ ruhig zu schlafen(ich rede nicht von durchschlafen),weil sie schon drüber sind,sprich der Cortisolspiegel steigt und wirkt wie coffein bei erwachsenen.Bei vielen Kindern sind auch 2 Schläfchen in diesem Alter noch sinnvoll.Bei meinem Kind konnte ich machen was ich will aber wollte schon lange keine 2 Schläfchen am Tag machen.