Hallo ihr lieben,
Meine Tochter hat im Moment eine unmögliche Phase. Wenn ich ihr Zähne putzen möchte macht sie ein riesen Theater. Dreht den Kopf weg tritt mich heult und haut mich auch. Das hat eigentlich immer gut geklappt. Ich hab echt schon alles probiert. Selber putzen lassen versucht sie zu überreden.... Ich will sie ungern festhalten. Aber Zähne putzen muss sein und hab die Bedenken wenn ich nachgiebig bin das es dann nicht besser wird weil sie denkt sie kommt mit ihrem Verhalten durch.
Und dann noch wenn sie aus dem Krippe abholen will und anziehen will läuft sie weg wenn ich sie pack ist sie wie eine Gummipuppe schreit rum. Habt ihr vielleicht ein paar Tipps. Sie ist übrigens 2 Jahre und 8 Monate.
Danke euch schon mal.
Ich bin echt verzweifelt : -(
Unserer ist erst knapp 17 Monate aber von Zähne putzen hält er auch nicht viel, an manchen Tagen klappt’s wenn ich ihm dabei lieder über Zähne putzen laufen lasse, oder mit ihm zusammen Zähne putze. An anderen Tagen geht aber gar nichts, dann halte ich ihn schon kurz fest und putze einmal schnell über jeden Zahn drüber. Heute ging gar nichts🙄 er hat nicht mal den Mund aufgemacht 😂 also einen Tipp kann ich dir nicht geben, aber zu wissen das man damit nicht alleine ist hilft manchmal auch 😜
Bekommt sie evtl. die letzten Backenzähne? Dann ist es ihr vllt unangenehm beim Putzen.
LG und starke Nerven
Hallo
Habt ihr mal eine elektrische Zahnbürste für Kinder probiert?
Vielleicht das Kind mitnehmen zum Kauf und die Zahnbürste aussuchen lassen. Meine Kleine lässt sich die Zähne nur elektrisch putzen und auch nicht mit der Bürste.
Eventuell hilft es ihr auch begreiflich zu machen, dass sie leider nichts Süßes bekommen kann, wenn sie keine Zähne putzt.
LG Bella
Das geht bei uns eigentlich schon immer so. Seit sie quasi laufen kann. Meine Tochter hat immer anderes zi tun, als Zähneputzen oder Jacke anziehen oder eincremen oder was auch immer wir machen MÜSSEN!! 😬 beim Zähneputzen hat papa sie mal festgehalten. Seitdem ist sie kooperativer geworden. Jetzt geht es definitiv besser.
Es braucht einfach Nerven.. aber du schaffst das schon! 👍
Übrigens erzähle ich immer eine Geschichte beim Zähneputzen. Das lenkt sie ab.👍
Zum Thema Zähneputzen: mein Kleiner (fast 3) hat auch eine Phase in der er sich die Zähne überhaupt nicht putzen lassen will. Seit ein paar Tagen mach ich jetzt morgens und abends zum Zähneputzen ein 2min. Video an auf dem Handy, dann klappts super. Nicht sehr pädagogisch, aber nun ja. Zähneputzen muss nun mal sein.
Zum Anziehen/abholen in der Krippe: wie lange geht sie in die Krippe? Vielleicht ist sie einfach übermüdet? Ansonsten gabs hier auch schon so Phasen, da hilft nur Geduld und Nerven behalten
Hast Du mal darauf geachtet, WIE Du putzt? Viele Erwachsene neigen dazu, zu weit nach hinten zu putzen, so dass bei den Kindern der Würgereflex ausgelöst wird (der bei Kindern noch viel empfindlicher ist als bei Erwachsenen) oder zu fest aufzudrücken, so dass es den Kindern unangenehm ist. Auch reagieren Kinder sehr empfindlich, wenn die Backenzähne durchbrechen und das Zahnfleisch empfindlich ist.
Ich würde versuchen, wirklich nur ganz sanft und vorsichtig zu putzen, keinen Druck beim putzen auszuüben und eine ganz weiche Zahnbürste zu wählen.
Alles normal meine ist in dem gleichen Alter. Zähne putzen darf nur sie....anziehen panty Wechsel? Unmöglich schreien beissen treten. Ich gehe dann und lasse sie in Ruhe bocken. Auch wenn sie nicht angezogen ist. Sie rennt dann freiwillig hinter mir her. Ignoriere sie aber dann nich6eun paar Minuten damit sie merkt das es so nicht geht . Oft hilft es auch Zusagen du gehst dann heute NICHT in die Kita oder nehme ihre geliebte puppe Weg.