Kleinkind an Brille gewöhnen...

Hallo,

Unsere Tochter hat vor 4 wochen eine Brille bekommen.
Leider akzeptiert sie die überhaupt nicht. Es ist jeden Tag ein Kampf mit viel geschrei. Wir probieren und probieren.
Wir tragen auch beide eine Brille und versuchen mit ihr gemeinsam unsere Brillen aufzusetzen.
Weiß gar nicht was wir schon alles durch haben.
Unsere Tochter ist 18 Monate.

Liebe Grüße

1

Hallo
Bei uns war der Anfang auch sehr schwer. Zudem hat hier weit und breit keiner eine Brille, wir kannten uns also absolut nicht aus.
Habt ihr schon abgeklärt, ob wirklich alles gut sitzt und so ist wie es sein soll?
Wir haben der Puppe eine Brille gebastelt und so oft es einigermaßen ging, die Brille aufgesetzt. Ansonsten war die Brille auch immer „mit dabei“ und in ihrer Sichtweite. Unter Brüllen aufsetzen oder sowas, haben wir nicht gemacht. Sie hat einfach ihre Zeit gebraucht um sich damit anzufreunden.

LG

2

Ja die Brille sitzt soweit und wir waren sich nochmal dort um uns zu vergewissern das nix drückt etc.

Wenn sie anfängt zu brüllen höre ich auch auf mit dem aufsetzen. Sie macht sie dann eh nur kaputt. Das hat so wenig Sinn.

Wie alt war denn dein Kind als es eine Brille brauchte? Und wie lange dauerte es bis die Brille aktzeptiert wurde? Muss sie Brille dann den ganzen Tag getragen werden bei eurem Kind?

Lg

5

Sie war knapp 19 Monate und hat sie jetzt fast genau ein ganzes Jahr. Puh, also bis wir wirklich an dem Punkt waren, an dem sie die Brille ohne weiteres die ganze Zeit getragen hat, vergingen sicher 2,5 Monate.
Sie muss sie den ganzen Tag tragen. Größtenteils klappt es seitdem. Es gab schon noch mal Tage, die nicht so einfach waren. Da wurde uns geraten ruhig zu bleiben und eher mal eine Pause zu gestatten, als ein Riesending draus zu machen. Damit fahren wir gut.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo, macht es bitte nicht mit Druck. Mein kleiner hatte seine Brille mit 13 Monaten. Ein tolles Spielzeug. Ich habe sie aufgesetzt er abgesetzt. Habe ich immer wieder gemacht. Im Kinderwagen hatte er Handschuhe an,also könnte er sie da nicht abziehen. Es gibt knapp 12 Wochen und da find es an das er sie auflies. Nicht komplett aber länger und das steigerte sich. Mach 6 Monaten war es was normales für ihn .

4

Vielen lieben dank für deine Antwort.

Der Tipp mit dem Kinderwagen und den Handschuhen ist klasse. Ich werde das auch ausprobieren.

Mit drück möchte ich das auch nicht machen. Es ist schon eine Riesen Umstellung für das Kind. Bzw. Sie versteht das ja auch gar nicht.

Ich habe nur so Angst das die Augen schlechter werden.

Liebe Grüße

7

Unsere hat die mit 2,5 bekommen da kann man natürlich schon mehr reden. Wir haben auch kein Druck gemacht waren aber schon hardnekig. Wir haben vorher abgesprochen dann sie auf soll, wenn sie nicht wollte habe ich gesagt: OK, du brauchst nicht aber wenn wir bei Oma sind. Oder wenn wir nach Hause gehen usw. Wenn sie die angenommen hat hab ich sie gefragt ob die eine Brillenpause möchte U ihr gesagt dass, das okay ist aber sie uns die Brille geben soll damit sie nicht sonst wo liegt.
Und wichtig an Ball bleiben, unsere hatte sie zuerst in der Krippe durchgängig auf, danach brauche sie Pause. Mittlerweile hat sie die meist den ganzen Tag auf.
Letztens war sie krank da haben wir sie nicht aufgesetzt U es dauerte erstmal wieder eine Woche bis es wieder okay war. Lg