Wenns Kind kein brot isst

Hallöchen, mein Zwerg ist nun 1 Jahr alt. Zur letzten u mussten wir dann die milch stark reduzieren. Abends gibts zum schlafen seine milch. Bisher isst er abends dann davor immer ein keks, schoko oder grießbrei... Das passt mir aber irgendwie nicht.😅 Weiß es aber auch nicht zu ändern. Brot mag er nicht. Er pult alles aus dem Mund und spuckt es richtig aus...😏 er hat seine Milch geliebt und auch diesen Brei. Aber welcher Brei zum anrühren ist etwas gesünder? Oder ist das doch ok und ich übertreibe? 🤪
Obst isst er nachmittags als snack. Mittags normal warmes Essen. Dann Kindermilch zum Mittagsschlaf. Und früh auch nen Milchbrei. Zwischendurch mal hier und da Kleinigkeiten. Nachts 5uhr ne kindermilch.

Stand heut vor dem riesen Regal im Laden und bin verzweifelt ohne was abgezischt 🙄

Soll nicht nur gesünder sein, sondern auch lange sättigen.? Mamas helft mir.🤗

1

Ich bin jetzt nicht die Ober-Gesund-Ernährerin, halte aber von diesen Schoko- und Keksbreien gar nichts. Da ist einfach so viel Zucker drin

Probier doch mal einen Grießbrei mit Milch anzurühren und etwas Obst (Glas oder frisch) rein. Was mein Sohn auch immer mochte ist Naturjoghurt mit Müsli drin. Wenn du dann schon mehr ausprobieren möchtest, zieht bei uns vor allem: Käse, Tomaten, Rührei, oä

10

Danke. Den ganz normalen Grießbrei den auch wir essen nur ohne zucker zubereitet? Er isst kein hafer und so krümelzeug das pult er ganz engeekelt aus dem Mund. 😶

2

Das süße Zeug würde ich abends nicht füttern. Wenn er unbedingt auf Brei besteht: wie wäre es mit Hafer-, Dinkel-, oder Grießbrei? Also nicht dieses Instant-Zeug zum Anrühren, da ist auch Zucker und Aroma drin. Einfach Normen Grieß mit Milch aufkochen. Oder die Getreideflocken von "Kölln", da ist auch nicht zugesetzt.

Guten Appetit und einen schönen Abend!

11

Dankeschön

3

Hallo
Was esst ihr denn? Geb ihm doch einfach davon etwas ab.
Wir frühstücken gerne mal Porridge und ähnliches. Da musst du nichts für Kinder kaufen, das kannst du ohne weiteres selbst machen. Getreide, Amaranth, Quinoa, Buchweizen,... und dazu was euch schmeckt.

LG

4

Wenn dein kleiner Brei so gerne mag dann mach ihn doch selbst. Äpfel mit Haferflocken und etwas Milch oder Grießbrei dem du kein Zucker hinzufügt.
Viel Spaß beim ausprobieren

5

Warum darf ein einjähriger denn keine Milch mehr trinken?!?? Gib ihm doch Pre, das ist völlig unbedenklich.

Wie meine Vorschreiberinnen auch würde ich von Keksbrei und Ähnlichem komplett abraten. Insbesondere abends will man doch nicht, dass die Kinder durch den vielen Zucker nochmal richtig aufdrehen. Und dann kommt das Zuckertief und der Heißhunger mitten in der Nacht... sonst einfach einen normalen Getreidebrei ohne Zucker. Oder Milchreis (natürlich auch selbstgekocht ohne Zucker, nur Milch und Reis eben). Unser hat abends eine zeitlang gern kalte Kartoffeln gegessen.

6

Ich würde auch definitiv den süßkram streichen.

Du kannst ihm auch kartoffel-möhren-püree zum Abendbrot anbieten. Ansonsten, als brotersatz, finde ich reisbällchen echt klasse. Die kannst du auch mit Gemüse füllen, ob nun in kleinen Stückchen oder als püree darin. Am besten eignet sich dafür der Reis, den man sich für Milchreis verwendet, wird im laden auch als milch-reis angeboten. Aufkochen, abkühlen lassen, Stück frischhaltefolie in die Hand, Reis drauf und platt machen, Gemüse in die Mitte und dann mit Hilfe der Folie ein Bällchen formen. Das wird kalt gegessen und hält sich sich gut zwei Tage im Kühlschrank.

7

Also den Süßkram würde ich auch streichen. Von dm gibts es zb Dinkelgrieß, den liebt mein Sohn! Wird einfach mit Milch angerührt und macht gut satt. Knirps ist 14 Monate und wird immer noch abends satt davon. Von der Marke gibts auch Hirse, Reisflocken, etc.

Aber warum wird denn die Milch gestrichen? Ist doch nichts schlimmes daran?!

8

„Zur letzten u mussten wir dann die milch stark reduzieren.“

Aha. Wer befiehlt sowas? Ging bestimmt nicht von deinem Baby aus!

Lass diese ganzen Zuckerbreie weg! Du kannst normale Getreideflocken nehmen und mit Milch anrühren, du ganz ganz normalen Grießbrei machen, du kannst auch euer Essen geben. Was esst ihr denn?

9

Hallo, ich sehe es etwas anders als die meisten und finde einen Anrührbrei für ein fast noch Baby nicht so dramatisch, sofern die Zutaten halbwegs stimmen. Also, wenn er Grießbrei isst, dann sowas. Der Rest des Tages klingt ja normal. Aber ich bin auch bekennender Selbermacher und gebe schon mal eine Priese Zucker in den Grießbrei mit rein. Wenn man sieht wie viele Quetschies gefuttert werden, halte ich ein Teelöffel Zucker am Tag für ein kleineres Übel. Kritischer sehe ich die Kindermilch, deren Funktion zweifelhaft ist. Lieber normale Milch. LG

12

Danke für deine erliche Meinung. ;) was ist denn an diesen quetschies auszusetzten? Die billigen vom dm sind ja auch nur reines obst. Für unterwegs praktisch. Ja werde jetzt normalen Grieß und köln flocken kaufen. Und dann nur mit obst. :) danke allen

13

Hallo!
Die Dinger sind häufig sehr konzentriert. Das heißt der Fruchtzuckeranteil ist viel höher als in frischem Obst. Der Fruchtzucker wird aber in der Leber verstoffwechselt. Wenn es zu viel ist, kriegt man ne fettleber. Fruktosesirup wird in Lateinamerika gerade reglementiert, weil die Leute krank davon werden. Deswegen sind die ganzen dicksäfte und apfelsüße etc. Nur ein Marketinginstrument. Gesünder ist es nicht, im Gegenteil. Haushaltszucker war auch mal ne Pflanze. Wo ist also, was die Natürlichkeit betrifft, der Unterschied genau? (Zusammensetzung! Aber da ist normaler Zucker besser, weil er zu 50% aus Traubenzucker besteht, der von den Zellen direkt verwendet werden kann und nicht über die Leber verstoffwechselt werden muss. (So mein Wissensstand. Ich lass mich gern korrigieren, falls das nicht stimmt)
Mal nen quetschie ist sicher in Ordnung, Ich verteufle das nicht grundsätzlich. Meine Tochter darf auch welche haben, aber Ich biete die nicht von mir aus an. wenn ich manche mütter sehe, welche Mengen sie davon kaufen für 1 jährige, wird mir ganz anders. Nen geschnittener Apfel oder auch ein paar Rosinen sind da durchaus ne gute Idee für unterwegs.🙂
LG

weitere Kommentare laden