Meine Tochter ist jetzt knapp 19 Monate alt und bislang immer einschlafbegleitet worden. Lange ist sie nur auf dem Arm eingeschlafen, seit sie 14 Monate alt ist schläft sie in ihrem Bett ein und hält dabei meine Hand. Das war für mich bisher auch vollkommen ok, das Einschlafen hat bis auf wenige Ausnahmen max 20 min gedauert und man konnte das Zimmer verlassen.
In den letzten Wochen ist es nun aber so, dass es immer schwieriger wird, ihr die Hand zu entziehen und aus dem Zimmer zu gehen. Selbst wenn man denkt, dass sie tief schläft, sobald man die Hand wegzieht ist sie sofort wieder wach. Das geht teilweise über eine Stunde so und ist für mich so mich mehr tragbar.
Wie kann ich sie daran gewöhnen alleine einzuschlafen? Rausgehen und schreien schreien lassen ist dabei für mich keine Option.
Heute habe ich als ersten Schritt damit angefangen ihre Hand nicht mehr zu halten, sondern ihr sanft auf den Rücken zu legen. Sie hat über eine halbe Stunde geweint und geschrien, ist immer wieder aufgestanden. Ich habe sie immer wieder hingelegt und ihr gesagt, dass sie jetzt schlafen soll und Mama bei ihr ist. Aber es hat mir so wehgetan sie schreien zu lassen.
Als sie dann endlich eingeschlafen war, war es aber dann kein Problem die Hand wegzuziehen und aus dem Zimmer zu gehen.
Ist das der richtige Weg? Als nächstes ohne Körperkontakt einschlafen und dann langsam den Abstand vergrößern? Selbst wenn sie weint?
Wie hat es bei euch geklappt? Bin dankbar für eure Erfahrungen...
Ella mit Mia 19 Monate
Einschlafen von Kleinkind 19 Monate
Ich finde so wie du es machst ist gut!Du lässt sie nicht alleine schreien und gehst raus.Mach so weiter und in ein paar Tagen hat sich es erledigt!
Warum darf ein Kind mit 19 Monaten nicht mehr die Hand halten? Sie braucht den Kontakt doch gerade so dringend. In 2 Wochen ist es vielleicht anders und in 10 Jahren wünscht du dir vielleicht nochmal, dass sie deine Hand halten möchte. Du willst sie nicht schreien lassen, lässt sie sich dann aber doch in den Schlaf weinen und gut geht es dir ja auch nicht dabei.
Ehrlich ich versteh nicht was das immer soll, das so kleine Kinder alleine einschlafen sollen, alleine in ihrem Bett in einem anderen Raum schlafen sollen und am besten bitte auch noch durchschlafen!
So viel schöner ist es doch sein Kind friedlich einschlafen zu sehen ohne Tränen, auch wenn es eben länger dauert ... und wenn sich diese kleinen Wesen nachts an einen kuscheln oder von mir aus auch auf uns drauf legen, kann ich mir nichts schöneres vorstellen. Es ist nicht für immer so und ich versuche diese Momente für mich festzuhalten und meinem Kind ein Gefühl der Geborgenheit und Sicherheit zu geben - das geht alleine in einem anderen Zimmer nicht. Und wenn sie deine Hand zum einschlafen braucht, dann gib ihr doch zumindest diese und wenn du eine Stunde am Bett sitzt. Na und?
Und dann die ganze Nacht da sitzen?
Sie hat doch geschrieben, dass das Kind immer wieder aufwacht, wenn sie die Hand wegnimmt.
Ne, natürlich nicht. Aber vielleicht mal ein bisschen länger warten bis das Kind im Tiefschlaf ist.
Bei uns hat das von unserer Seite her gar nicht geklappt sondern es ging von ihm aus.
Wir haben ihn auch immer einschlafbegleitet, das einschlafen an sich war kein Problem, da konnte man sich meist nach 10 Minuten rausschleichen. Aber wenn er nachts wach wurde war es dann bestimmt ein halbes Jahr lang so, dass wir neben seinem Bett liegen bleiben mussten und dort dann auch die ganze Nacht geschlafen haben (auf der Gästematratze). Kurz vor seinem 2. Geburtstag haben wir es einfach mal probiert, ihn wach in sein Bett zu legen und sind gleich raus aus dem Zimmer. Und er schlief ohne meckern von alleine ein. Seit diesem Tag klappt das dann auch dass er nachts selbst wieder in den Schlaf findet und uns höchstens braucht wenn er seinen Schnuller verloren hat. Das ist jetzt 4 Monate her.
Also einen Tipp habe ich nicht außer abwarten und das Beste draus machen :)
Alles Gute!
Vielen Dank für eure Antworten. Ich denke ich werde es noch ein paar Tage so weiter probieren. Sie soll ja erst mal weiter meine Nähe spüren, nur in anderer Form. Ich denke daran muss sie sich einfach erst mal gewöhnen.
Liebe Grüße!
Ich möchte noch ein kurzes Update geben. Heute Abend hat meine kleine zwar noch kurz nach der Hand gesucht, aber sie hat überhaupt nicht geweint. Habe einfach nur neben ihrem Bett gesessen und ihr gesagt, das ich bei ihr bin. Musste nicht mal mehr die Hand auf den Rücken kehren wie gestern. Nach 10 Minuten schlief sie tief und fest und ich konnte das Zimmer verlassen.
Ich bin total verblüfft, wie gut es geklappt hat. Werde nun versuchen langsam mit dem Stuhl weiter weg zu rücken. Danke für eure Meinungen!
Du hast sie aus meiner Sicht nicht schreien lassen. Denn du warst da und hast ihr gesagt, dass du da bist. Vielleicht solltest du das Hand auflegen einfach mal ein paar Abende durchziehen und warten, ob es besser ist. Ansonsten eventuell ein Plüschtier anstelle deiner Hand hinlegen? Bei uns dauert es an manchen Tagen auch echt lange aber da ich schon froh bin, dass sie jetzt überhaupt in ihrem Bett einschläft und keine Brust mehr braucht, komme ich bislang damit gut klar