Meine Tochte hat seit heute ein Bett ohne gitter 😪

Hallo, ich hab mal eine kleine Frage..
und zwar hat meine Tochter seit heute ein normales Bett bekommen..

Sie ist sonst immer um 19 uhr ins Bett und ohne meckern eingeschlafen ..

Naja, heute war es etwas schwieriger.. sie lag um 19:30 im Bett und sollte schlafen .. anfangs hat sie viel geweint dann bin ich rein und hab mich zu ihr gelegt..

Nun wollte ich fragen, außer gute Nacht Geschichten, habt ihr Ideen was man noch machen kann um ihr das einschlafen im neuen Bett zu erleichtern?

Hab auch nicht immer Lust mich dazu zu legen.. in einer Woche würde ich halt immer mehr Abstand suchen .. das heißt erst ab die Bettkante setzen und irgendwann dann komplett raus ..

Lg

1

Wie alt ist dein Kind denn?

2

Hat sie Angst, das sie raus fällt?

Es gibt schöne nachtlampen, wir haben z.b. eine, die Sterne in verschiedenen Farben an die Decke wirft und routiert. Da können selbst der Papa und ich ewig lange zuschauen, man entspannt dabei total :)

3

Guten Morgen,

Warte doch erst mal ein paar Nächte ab. Das ist ja nun eine Umstellung für sie.
Wenn es hilft begleite sie ein wenig, so wie du es selbst schon überlegt hast.

Ein Nachtlicht kann auch helfen. Oder vllt ein bisschen Bestechung mit einem neuen Kuscheltier, oder ähnlichem. Was deine Tochter eben so mag.

Wir hatten eher das Problem, dass unsere Tochter bei der Umstellung die neue Freiheit genossen hat und immer noch mal Aufstand um ihr Zimmer zu erkunden. Regelmäßiges Einsammeln des schlafenden Kindes vom Teppich inklusive. Nach ein oder zwei Wochen war es vorbei und sie ist entweder von selbst ins Bett, oder gar nicht mehr aufgestanden.

Also, lass sie sich doch erst mal umgewöhnen 🙂 wenn wir woanders schlafen müssen, müssen wir uns ja auch uU ein paar Nächte akklimatisieren 😉

Alles Gute!

4

Ich habe einen anderen Beitrag von Dir gelesen und kann deswegen ausrechnen dass deine Tochter jetzt um die 2 Jahre sein muss..

Ich persönlich finde es zu früh für ein größeres Bett, aber dass kommt natürlich darauf an wie groß ihr erstes Bett war. Ist ihr „altes“ Bett tatsächlich zu klein, was Ich mich kaum vorstellen kann, da die meisten um die 140 lang sind, dann ist es natürlich was anders.

Meine Tochter wird auch bald 2. Wir haben uns aus mehreren Gründen dafür entschlossen dass Sie erst mit 3 Jahren ein größeres Bett bekommt.

Erst Mal passt Sie noch wunderbar in ihr altes Bett rein, ihr Bett ist 140x70, es ist ein klassisches Kinder/Babybett. Mir ist es auch beruhigend zu wissen dass Sie nicht herausfallen kann und auch noch nicht in der Lage dazu ist, alleine aus Ihren Bett zu kommen. Wenn Ich daran denke dass Sie alleine Nachts auf Tour in der Wohnung gehen könnte, wird es mir ganz anders#schock 2 Jährige Kinder fassen ja Sachen an in unbeobachteten Augenblicken, die einfach gefährlich werden könnte. Wenn Ich dann schlafe, dann kann ja sonst was passieren wenn Sie einfach alleine aufstehen kann, solange Sie keine Gefahren einschätzen kann..

Zweitens fühlen so kleine Kinder sich oft unwohl und ungeschützt in ein größeres Bett. Habt ihr eine Art von Sicherung angebaut, so dass Sie nicht rausfallen kann Nachts? Die gibt es ja zum Beispiel bei Ikea zu kaufen. Vielleicht hat Sie innerlich Angst rauszufallen, was ja sehr gut passieren kann, wenn Sie noch so klein ist..Oft lohnt es sich zu warten, bis das Kind es selbst toll findet mit ein größeres Bett. Natürlich vorausgesetzt, dass das alte Bett noch passt.. So weit ist es meistens erst, wenn die Kinder 3 Jahre alt sind..

Ich finde persönlich auch dass es viel zu früh ist, dass ein 2 Jähriges Kind um 19 Uhr ins Bett geht.. Kann es vielleicht auch daran liegen? Alle Kinder die Ich kenne, inklusive meine eigene Tochter, gehen mit 2 Jahren, so um 20 Uhr ins Bett. Irgendwann kommt ja eine Zeit wo Kinder nicht schon um 19 Uhr einschlafen können.. Könte es sein, dass es auch damit zusammenhängt?

Gibt es einen Grund dafür, warum deine Tochter so früh in ein größeres Bett schlafen muss? Die meisten Kinder die Ich kenne, bekommen erst mit 3 Jahren ein größeres Bett..

Wenn das alles gesagt ist und ihr aus irgendeinen Grund darauf besteht dass eure Tochter ein größeres Bett haben sollte, dann hilft nur Geduld. Ich würde bei ihr sitzen bleiben bis Sie eingeschlafen ist, solange es nun Mal nötig sein wird.. Das kann bestimmten Paar Wochen dauern.. Wenn alles nichts nützt, dann gib eure Tochter für einen Jahr ihr altes Bett zurück, falls ihr den nicht schon verkauft oder entsorgt habt. Dann war es einfach zu früh..

5

Hey, genau meine Tochter ist 2 Jahre alt. Wir haben ihr das neue Bett geholt, weil sie in ihrem alten partout nicht mehr schlafen wollte, es ging jetzt ne Zeit lang wieder etwas besser und ist dann auch ohne Probleme wieder rein, aber sie kam nachts dafür regelmäßig zu uns Bzw wurde wach und ich musste sie dann raus holen und zu uns legen ..

Wir haben uns dann alle dafür entschieden das sie ein größeres Bett bekommt, sie durfte es sich auch selber aussuchen und war dann auch Mega stolz ^^

Meine Tochter bewegt sich im Schlaf kaum, deswegen mache ich mir da weniger sorgen das sie raus fällt, haben aber trotzdem ein rausfallschutz am Bett damit sie nicht fallen kann :)

Sie kann nicht wirklich viel blödsinn anstellen nachts, wir haben Alle Tüten bis auf das Kinderzimmer und unser Schlafzimmer geschlossen, sie bekommt sie nicht auf und wenn sie das irgendwann hinbekommt werden diese für die Nacht einfach abgeschlossen :)

Die erste Nacht ist jetzt auch rum und sie hat ohne Probleme in dem Bett geschlafen und liegt auch bis jetzt noch drin.

19 Uhr ist ihre Zeit gewesen, wir haben uns am Anfang danach gerichtet wann sie müde war, haben die Anzeichen wahrgenommen und es war immer zwischen 18:30 und 19 Uhr, deswegen ist 19 Uhr die perfekte Zeit für sie :)
Wenn ich merke das sie nicht wirklich müde ist dann werden wir die Zeit verschieben, dann kann sie auch erst um 20 Uhr ins Bett gehen, aber auch gestern hat sie mir gezeigt das sie müde ist und wollte selber in ihr Bett.

Ich denke das einzige was ihr schwerer fällt ist das einschlafen im Bett, denn sie ist es halt noch nicht gewohnt..

Mit dem post wollte ich eigentlich auch nur fragen ob man irgendwelche Rituale kennt, die ich abends noch einführen kann die ihr das schlafen erleichtern könnten ..

6

So unterschiedlich sind Kinder 😆 Meine Tochter schläft in einem 1x2m Bodenbett seit sie 15 Monate alt ist. Sie geht immer zwischen 18 und 19 Uhr ins Bett. Sie ist jetzt 2 1/2.

weiteren Kommentar laden
7

Seit unsere große ein großes Bett hat, legt sich einer von uns mit ihr ins Bett, sie darf aussuchen ob sie ein Hörspiel hören oder ne Geschichte vorgelesen bekommen möchte. Dann Licht aus, und kuscheln bis sie eingeschlafen ist
Lg
Leo

9

Wie alt ist denn dein Kind?

Ich hatte bis ich nicht mehr in das 140x70 Bett reingepasst habe ein gitterbett in das ich aber selber rein und raus klettern konnte.
Werde das mit meiner Tochter auch machen
Sie hat auch immer noch einen Himmel drüber.
Das gibt den Kindern einfach Geborgenheit und Sicherheit.

Liebe Grüße