Windeln läuft nachts aus - obwohl gar nicht "überfüllt"

Guten Morgen zusammen,

die vierte Nacht in Folge wurde Sohnemann (knapp 22 Monate alt) wach (immer so gegen 3:30/4:00) und war nass. Beim Umziehen wie die letzten Nächte auch die gleiche Erkenntnis: die Windel ist gar nicht zu voll, sondern schlicht und ergreifend nur ausgelaufen.
Wir nutzen seit einigen Monaten die DM Windeln in Größe 5. Bei unserem 13,5-14kg schweren 87cm Kind eigentlich wunderbar.
Meine Versuche ihm vorm Schlafen nicht zu viel zu trinken zu geben (Es gibt immer noch eine Gute Nacht Milch - bei der ich die Menge schon reduziert habe), helfen offensichtlich nicht.
Nächster Versuch: doch nochmal Pampers.
Ich bin halt vor allem deshalb verdutzt, weil er die gleichen Windeln problemlos tagsüber trägt und dabei manchmal deutlich vollere dabei sind. Warum bitteschön laufen die denn dann nachts aus? Liegt es eventuell daran wie er liegt?!
Wäre für Tipps dankbar!

VG
eine völiig übermüdete Mutter

1

Hi.
Wie schläft er denn ?
Schläft er auf dem Bauch?

Hast du es mal mit grösse 6 versucht?
Liegt sein penis gerade?
Klingt doof aber pinkelt er schief pinkelt er zum Rand

Liegt er auf dem Bauch zum schlafen dann Wickel ihn verkehrt herum oder nimm eine grössere Windeln die geht weiter höher = mehr Aufnahmefläche.
Ansonsten dazu noch eine Windeleinlage einlegen.
( die grossen Einlagen die man auch gerne im wochenbett nutzt)

Ansonsten soll er trinken. Er sollte keine 1,5L nachts trinken aber dieses abends nichts mehr zu trinken geben finde ich eher doof

Wenn das jemand bei mir.mavhen würde wäre ich echt sauer.
Ich trink auch in der Nacht.

Beim trocken werden machen das auch viele. Finde ich doof.

LG
Corinna

3

Bauch nass meinte ich natürlich 🙈

2

Hallo.

Das Problem kenne ich. Meine Tochter ist auch öfter nass. Haben auch die 5er windel von DM. Aber ich glaube nicgt dass es an der Windel liegt.

Meine Tochter schläft oft auf dem Bauch mit abgewinkelten Beinen. Also po noch in die Luft. Sie ist dann immer am Bauch trocken.

Mir ist aber auch aufgefallen dass die gleiche Windel Größe von Pampers kleiner von den maßen ist wie DM.

Lg

4

Guten Morgen, das mit dem weniger trinken würde ich ganz schnell mal einstellen, sei froh das er gut trinkt.
Ist die Pampers stram genug zu? Bzw evt passt die Größe nicht. Auch wenn die Pampers zu groß ist, kann sie auslaufen. Unsere ist so alt wie euer, sie hat grösse 4.
Ansonsten evt mal eine andere Marke testen, Aldi, Lidl usw. Bei unserem Sohn ist die original Pampers immer ausgelaufen.

5

Guten Morgen,

Wir haben das Problem bei unserer Tochter auch schon häufiger gehabt. Wir haben sie dann eine zeitlang bevor wir ins Bett sind neu gewickelt. Das war aber auf Grund der nicht-vollen Windeln ziemliche Verschwendung.
Wir sind dann auf Pants (Pampers Premium Protection) umgestiegen. Die sind länger geschnitten und liegen am Bauch höher und saugen so besser auf, wenn sie auf dem Bauch schläft und die Pipi eher dorthin läuft.

Viele Grüße und alles Gute!

6

Ich sollte das mit dem "weniger zu trinken geben" vielleicht relativieren. Was ich reduziert habe ist nur die Gute Nacht Milch. Nehme ich vorgestern als Beispiel, so hat er zum Abendessen bzw. in der halben Stunde davor und danach zusammen locker 250ml weggezogen. Da finde ich es dann nicht notwendig, nochmal 200ml Milch hinterherzuschütten. Zumal er tagsüber auch sonst echt gut trinkt.
Durst hat er nachts an sich auch selten.

Zur Frage wie er schläft: joar, häufig auf dem Bauch. Deswegen werde ich mal zusehen, dass die Windeln irgendwie höher sitzen. Problem: er schläft ja nicht immer auf dem Bauch, manchmal auch auf dem Rücken oder der Seite.

Danke zumindest schon einmal für die Tipps. Wird heute direkt ausprobiert.

7

Wir hatten das bei den dm Windeln auch. leider habe ich keine Lösung gefunden, bis sie dann trocken wurde. Nummer zwei ist jetzt im selben alter und trägt die Windeln vom Aldi und es läuft überhaupt nichts aus. Ich bin mit den Windeln sehr zufrieden. Allerdings ist es ja ein anderes Kind, deswegen weiß ich natürlich nicht wirklich ob es an den Windeln oder dem Kind liegt.

8

Kinder einiger Freunde hatte Tag- und Nachtwindeln.

Tagsüber war Windelmarke A oder Größe x super
Nachts brauchten die Kinder Windelmarke B oder Größe y

Warum wusste keiner. Die meisten probierten einfach und freuten sich auf ruhigere Nächte.

Damit das Probieren nicht allzu teuer wurde, haben wir auch ausgetauscht. Immer wenn wir eine neue Größe oder Marke gekauft hatten, haben mit anderen 2-3 Windeln getauscht und mal tagsüber mal nachts ausprobiert.

Bei meiner liefen alle Pampers aus.
Beim Kind einer Freundin funktionierten nur Pampers. Während das Geschwisterkind wund wurde davon.

9

Hey,
wir haben auch das Problem, dass uns die Windeln nachts auslaufen. Hab alle Windelmarken durch probiert. Die DM halten bei uns am besten. Nachts tu ich jetzt ne Stoffwindeleinlage (Booster) mit rein. Seitdem ist er jeden Morgen trocken.
LG

10

Denke das es auch an der Pipi Menge liegt. Meine Tochter mit 21 Monaten ist tagsüber zu Hause bereits trocken. Und da fällt es gut auf was im töpfchen landet. Bzw wie sich die Menge erhöht und auch der Abstand. Schätzte mal das teilweise einfach die Menge so schnell nicht weggesaugt werden kann und deshalb ist tagsüber mehr drin Und läuft trotzdem nicht aus. Meine kleine wird nachts noch immer wach und dann wird generell gewickelt. Von pampers morgens trocken ( aber nur wenn sie nachts aufs töpfchen geht) bis 3 Windeln pro Nacht ist alles dabei. Und ein bis zwei mal im Monat ne ausgelaufene Windeln. Meistens muss ich dann feststellen das die Windeln nicht gut geschlossen war. Wir verwenden nachts meistens die billigen vom Edeka oder Netto. Damit kommen wir am besten klar. Wobei ich auch sagen muss das die seit der Umstellung auf 3 Kanäle auch schlechter geworden sind als vorher.
Hab auch die Erfahrung gemacht das nicht jede Windeln zu jedem Kind passt.