Hallo
Wie macht ihr das, wenn ihr eure Periode habt? Schließt ihr eure Kleinen aus der Toilette aus, damit sie nichts mitbekommen? Wenn nein: wie reagieren die Mäuse??
Bei uns ist die Toilette im Bad und Krümel ist es gewohnt, dabei zu sein, wenn ich mal muss. Aber während der Periode....?
Ich weiß noch nicht, wie ich das finden soll...
Menstruation verheimlichen
Ähm weiss ja nicht wie alt dein kind ist. Also unsere ist 2.8 Jahre und würde das Haus abreißen wenn sie ausschließen würde. Was findest Du jetzt nicht so gut?
Als ob es meine Tochter interssiert was ich da mache sie tobt sich lieber mit der Dusche oder wanne aus als zu gucken was ich mache.
Finde das sie es eh bekommen und es Normalität wird für sie später
Ich finde es weder gut noch schlecht.
Weiß eben noch nicht, wie ich es handhaben möchte.
Stimmt, wenn Krümel von Anfang an dabei ist wird es zur Normalität.
ich finde es wichtig, meinem Kind von Anfang an ein gesundes Verhältnis zum Körper (-geschehen) zu vermitteln. Von daher ist die Tür, wenn ich mit ihr allein bin, nicht abgesperrt.
Wenn Dir das „Geschmiere“ sehr unangenehm ist, dann benutz doch einfach ne Menstruationstasse, die musst Du im Laufe des Tages nahezu nicht rausnehmen.
Ist hier ganz genauso. Mein großer ist jetzt 3 und fragt natürlich warum Mama blutet ich sage dann das es normal ist und Mama kein aua hat.
Das reicht ihm als Antwort noch
🤣 "die musst Du im Laufe des Tages nahezu nicht rausnehmen."
Lustige Theorie, funktioniert nur leider bei einigen nicht, da muß trotzdem mehrmals täglich geleert werden. Allerdings ist es bei starken Blutungen egal ob Tampon oder Tasse, es ist immer sehr blutig beim Wechsel. Zum tragen ist die Tasse aber deutlich angehmer und zuverlässiger.
Hallo, ich hab keinen echten Ratschlag, aber versteh dein "Bedenken". Natürlich ist das normal und natürlich, aber Blut bedeutet für ein Kind "Oweh da hat sich jemand verletzt". Wenn du meinst, dass dein Kind das schon versteht, dann würde ichs ihr erklären. Wenn du meinst, dass sie noch nicht so weit ist, dann lenk sie ab, wenn möglich.
Du verstehst mich!
Aber wenn mum15.18 schreibt, mit einem kurzen Satz ist das Thema bei ihrem Sohn vom Tisch, dann passt das ja!
👍
Manche vergessen, dass jedes Kind anders ist.
Hallo,
Warum verheimlichen? Ist die Periode was schlimmes oder was?
Mein Sohn (2,4 j) geht mir auch oft hinterher wenn ich auf die Toilette gehe und ich verheimliche da nix. Er sagt dann zur Binde dass es Mamas Windel ist und ich pipi in die Hose gemacht habe 🤣
DiMama
Du wirst doch bestimmt ohne Kind ins Bad können?! Beim großen Geschäft hat ja auch keiner sein Kind dabei.
Dann will ich mal dein Weltbild wackeln lassen. Es gibt sehr wohl Menschen, die ihre Kinder auch beim großen Geschäft "dabei haben". Nicht, dass ich das ankündige und meine Kinder gezielt mit aufs Klo nehme, aber es ist hier nie abgeschlossen und natürlich waren sie auch schon im Bad als ich mein großes Geschäft verrichten musste.
Ich käme nie auf die Idee mich im Bad einzuschließen.
So sieht's hier auch aus!
😁
Hallo,
es gehört zum Leben dazu und ich habe nie Bohei um das Thema gemacht. Kinder fragen, wenn sie etwas wissen wollen und dann sollten sie eben eine Antwort bekommen. Wovor hast du Angst?
Ich habe meine Kinder nie ausgeschlossen. Sie wussten also sehr früh, dass ich immer mal blute und irgendwann wollten sie wissen, warum das so ist. Ich habs ihnen erklärt und fertig war die Sache. Für meine Kinder ist es einfach normal und immer mal wieder flammt das Thema auf und sie stellen wieder Fragen dazu.
LG
Wie gesagt, ich möchte mir einfach ein Bild davon machen, wie das andere handhaben.
Ich habe keine Angst davor...
😂
Du lachst, aber man liest hier immer wieder, dass Eltern nicht wissen, wie sie Themen wie Sex, Schwangerschaft, Periode... thematisieren sollen. Manche wollen Gespräche dazu bis Tag X hinauszögen ("Da sprechen wir drüber, wenn du alt genug bist.") oder Aufklärung sogar anderen überlassen, dabei ist das ein Selbstläufer, wenn man einfach offen damit umgeht und Fragen beantwortet, die Kinder stellen.
Meine beiden Mädels sind regelmäßig Gast bei mir im Bad. Die Große inzwischen weniger. Die Kleine (2.5) noch regelmäßig. Die Große hat mal mit knapp 2 gesagt : Mama da Marme (für Marmelade) inzwischen ist sie 5 und weiß es ist Blut und kommt einmal im Monat und tut aber nicht weh.
Die Kleine hat vor 2 bis 3 Monaten auch mal daneben gestanden und irgendwas von Mama aua gebrabbelt. Hab ihr dann erklärt das kommt halt ab und an und tut aber nicht weh, Mama hat kein Aua und ist auch nicht krank und braucht auch kein Pflaster. Das wollte sie mir freundlicherweise auch gleich holen 😂. Seitdem will sie mir regelmäßig Binden bringen.
Ich finde das ist natürlich und gehört dazu. Aber da muss natürlich jeder für sich den richtigen Weg finden mit dem er sich auch wohlfühlt.
Hallo, meine Tochter ist gerade 2 geworden und findet es ganz toll mit uns (fast) jeden Moment zu teilen
Deshalb besucht sie uns auch auf der Toilette und als sie kürzlich sehr interessiert und verdutzt zugleich meinen Tampon gemustert hatte, sagte ich ihr, dass ich meine Periode habe. Sie mag das Wort
Ich sehe keinen Grund, ein Geheimnis daraus machen zu wollen.
Liebe Grüße