1.6 jährige liebt Opa und Oma ist angeschrieben

Ich bin am verzweifeln...
Ich bin alleinerzihende Mama wohne seit der Trennung bei meinen Eltern.
Als ich ein gezogen bin war die kleine 2 Monate alt.
Den Papa sieht sie einmal pro Woche zwischen durch hat sie ihn 4 Monate nicht gesehen.
Sie hat eine sehr starke Bindung zum Opa wen er kommt rennt sie öacjenf zur Tür, oder wen der Opa in den Keller geht will sie unbedingt mit.
Ich denke da ihr Opa für sie die "väterfigur" ist die ihr fehlt.
So zum Problem ... die kleine will sich von der Oma nicht anfassen lassen noch küssen. Wen Oma sie küssen wird sie mit der Hand weg geschoben.
Und beruhigen lassen will sie sich nur von mir oder Opa.
Es tut mir so leid für meine Mutter sie kauft ihr Klamotten Spielzeug , ich weiß das sie sich bemüht aber meine Tochter kann sie einfach nicht ab.
Wo sie ein Baby war fand sie Oma immer super toll und sie wurde mit ein lächeln begrüßt.

Heute meinte meine Mutter traurig sie mag mich einfach nicht .... und das hat mein Herz echt ein Schlag gegeben...
Deshalb gibt es Mütter hier sie das kennen !?

Ist es nur eine Phase? Oder habe ich was falsch gemacht....

1

Das macht nichts, es geht vorbei. Meine Tochter 2,5 hat öfter solche Phasen sogar bei meinem Mann.

2

Guten Morgen,
mach dir nicht so viele Gedanken. Das kommt und geht. Deine Mutter kennt das doch bestimmt auch noch von dir wenn sie drüber nachdenkt ... Irgendwann ist Oma toll und sie kann dich nicht leiden. 😉
Und was die Küsschen angeht wäre ich noch entspannter. Man mag ja selbst auch nicht ständig 'jeden' busseln.

3

Mach dir keine Sorgen, das sind alles Phasen. Bei uns (2 Jahre und 3 Monate) ist das auch immer mal wieder anders. Wir hatten jetzt lange eine Papa Phase, ich durfte NICHTS machen. Nicht die Milch geben, nicht ins Bett bringen, morgens nicht mit aufstehen, seine Spielzeuge nicht anfassen , keine Windel wechseln. Natürlich immer wenn der Papa da war. Wenn er nicht da war, alles gut. Wenn er aber wusste, er ist im Haus und schläft zum Beispiel noch, wurde solange gejammert bis ich ihn geweckt habe 🤷‍♀️
Im Moment sind wir wieder beide "akzeptiert", er möchte auch mal nur mit mir kuscheln 😍
Mit Oma und Opa das gleiche. Opa ist sein Ein und Alles. Da wird so lange an der Tür geklopft bis er wieder aus dem Bad kommt, Oma kann ihn auch manchmal nicht beruhigen oder ablenken.
Ich weiß wie schwer das manchmal ist aber wir dürfen das nicht persönlich nehmen.

Alles Gute!

4

Nein das ist normal. Vielleicht kann die Oma die Distanz akzeptieren und sie nicht versuchen zu sich zu locken oder zu küssen, wenn deine Tochter das nicht will. Sie muss auch nicht versuchen sie mit Geschenken zu bestechen.

6

So sehe ich es auch.

Ich finde, wenn man sich nicht aufzwingt, dann kommt dass Kind irgendwann von allein an. Kinder haben eine neugierige Natur, alles, was weiter weg ist, wollen sie erkundigen, das selbe mit der Oma. Wenn sie mal aufhört sich aufzuzwingen, wird sich die kleine fragen, was mit der Oma los sei und wird sie von allein "studieren" - mit hingehen, anfassen usw. Sie brauchen etwas Zeit bei manchen Personen.

Oma soll der kleinen die Chance geben sich zu erkundigen, nicht sich selbst öffnen, "verraten" - das ist dann nicht mehr so spannend.
Ich hoffe du hast mich verstanden🙈

LG

5

Wir hatten diese Phasen auch, da wurde plötzlich der Papa (den sie wirklich sehr lieben) nicht mehr gemocht, meine große hat nach der Geburt ihrer Schwester sogar mich 2 Wochen ignoriert (mit 23 Monaten) und sie ist ein Mama-Kind. Man darf es nur nicht persönlich nehmen und nie aufgeben, irgendwann wird es wieder besser.
LG