Hallo zusammen :),
ich mache mir da etwas sorgen und zwar hustet und erbricht mein Sohn ab und zu beim Essen..
Er bekommt schon seit er 7 Monate ist feste Nahrung und klar ist das dann auch mal passiert das er sich verschluckt hat und so, aber das ist ja auch normal bis zu einem gewissen Grad. In letzter Zeit passiert das komischerweise aber echt oft. Es wird gegessen und er hustet 🤷🏼♀️. Er kaut auch richtig...
Wäre wohl mal vorstellig bei Arzt oder abwarten??
Wer kennt das auch?
Gruß
Husten und Erbrechen beim Essen
Wir haben das gleiche Problem. War gestern im Rahmen einer u Untersuchung beim Arzt und habe mal gefragt. Das scheint es öfter zu geben, weil einige Kinder was den Würgereiz angeht einfach empfindlich sind.
Wir sollen es beobachten und wenn es uns zu häufig vorkommt einfach noch mal vorbei kommen.
Ok.. na ich werde es nochmal beobachten 😊
Hallo,
ich kenne das auch, häufiges verschlucken, würgen, wenn Essen nur mitten auf der Zunge "liegt", aushusten etc.! Es kann zb sein, dass der Würgreflex noch zu weit vorn ist, sich noch nicht altersgemäß nach hinten verlagert hat. So ist das bei unserem Sohn. Das wird leider vom zentralen Nervensystem gesteuert und somit hat man keinen großen Einfluss. Es können aber auch immer mal anatomische / motorische Gründe vorliegen, da könnte man zb Physiotherapie bzw ein paar Übungen machen, wenn das Problem gravierend ist. Also es bei einer U ansprechen schadet ja nicht. Vielleicht legt es sich aber auch von ganz allein.
LG
Danke für deine Antwort :) aber schon komisch das es jetzt plötzlich aufgetreten ist (mein kleiner ist 12,5 Monate)
Ach und er hat mit 7 Monaten keinen Brei, sondern auch schon richtig feste Nahrung bekommen? Das ist in der Tat merkwürdig... Vielleicht lässt er sich jetzt nicht mehr so viel Zeit und wird "unvorsichtiger"?