Kind hört plötzlich schlecht (Ohren)

Hallo ihr lieben,
Meine Tochter, 3 hatte eine Erkältung mit husten, nix wirklich wildes. Hat auch nicht über Ohrenschmerzen geklagt. Allerdings scheint sie momentan schlecht zu hören. Wenn ich was in normaler Lautstärke zu ihr sage (egal ob es etwas nerviges oder schönes ist) sie scheint es entweder gar nicht oder nicht richtig zu hören. Ich weiß jetzt nicht, kann das wirklich von der Erkältung kommen? Oder ne neue Macke?
Kennt das jemand?
Lg
Leo

1

Bei uns war das vor ein paar Wochen. (Sie ist gerade 4 geworden). Ich habe mich auch total gewundert, aber irgendwie konnte ich die Ohren ausschließen, andererseits reagierte sie nicht mehr richtig, wie wenn sie es eben doch nicht hört. Schlussendlich habe ich es mir so erklärt dass sie einfach abgelenkt oder in ihren Gedanken war. Anscheinend hat sie über vieles nachgedacht. Nachdem ich drauf geachtet habe, habe ich selbst gemerkt dass ich auch öfters nicht reagiere, obwohl ich es höre. Z.b. wenn die Kinder gleichzeitig auf mich einreden und ich gerade dabei koche. Oder wenn mein Mann mich neckt und mir irgendeinen Quatsch erzählt, das registriere ich, halte es aber nicht für notwendig zu reagieren. Ich habe mir das als Anlass genommen, dass ich besser und schneller selbst reagiere und meine Tochter versuche ich nicht mehr so "voll zu reden". Mittlerweile ist es wieder weg, sie reagiert auf alles und sie hat einen Schub gemacht. Bei uns hielt es ca 2-3 Wochen an.
(Aber dass es nicht an den Ohren liegt haben wir beim Arzt abgeklärt, es war eh gerade die U Untersuchung dran gewesen.)
LG bibabuba mit Maus (4) und Mäuschen (2)

2

Hallo!
Bei uns war's genauso! Wochenlange Erkältung mit Husten, keine Ohrenschmerzen. Von einem auf den anderen Tag hörte sie sehr schlecht. Kommt von der Erkältung. Bei uns hat sich dann nach Tagen noch ne Mittelohrentzündung eingeschlichen. Die zeigte sich aber auch nicht wirklich deutlich mit starken Schmerzen und Fieber, sondern nur mit leichten Schmerzen. Sind damit dann zum Arzt. Behandeln jetzt mit Nasentropfen und so langsam wird auch Hören wieder besser.

Gruss Manikiwu

3

Es kann sein, dass Wasser hinter dem Trommelfell ist. Dadurch ist das Hören eingeschränkt. Das kann von selbst wieder weg gehen.
Wenn du dir unsicher bist, mach doch einen Hörtest beim HNO. Dann weißt du, ob es eine Ursache gibt oder nur ein Tick.

Alles Gute

4

Dass hatte ich damals auch gedacht bei meinem 3 Jährigen da er ständig was was was wiederholte ,war dann beim Kia der sagte es ist nur ne Phase ...war es aber nicht
Sind dann zum hno und mein Sohn hat seitdem immer wieder Paukenerguss also Wasser hinter den Trommelfellder und es konnte nur der Hno feststellen.
Lg

5

Danke für eure Erfahrungen
Ich werde sie definitiv beim Arzt vorstellen.
Lg