Plötzliches Weinen beim Abgeben im Kindergarten

Hallo in die Runde,

ich muss mich gerade mal - im wahrsten Sinne des Wortes - bei euch Ausheulen.
Gerade habe ich meinen Sohn (3 Jahre, aber in knapp 1,5 Monaten schon 4 Jahre alt) in den Kindergarten gebracht. Er ist dort schon seit Frühjahr letzten Jahres, geht gern hin, freut sich immer auf seine Spielkameraden, isst gut, die Erzieherinnen berichten immer nur Positives und es gab auch keinen schlechten Vorfall. Trotzdem fing er heute Morgen an der Schwelle zum Kindergarten ganz plötzlich an zu weinen, obwohl er vorher zu Hause richtig gut gelaunt war.
Er brachte mich zwar auf eigenen Wunsch dann noch zur Tür und hat gewunken (die Erzieherinnen haben es übrigens sofort bemerkt und sich rührend gekümmert), aber mir kullerten dann doch selbst die Tränen - meinen Kleinen so unglücklich in die Woche starten zu sehen, bricht mir das Herz.

Kennt eine solche Situation jemand von euch und kann mich etwas beruhigen?
Er hat keine Krankheitsanzeichen, hat nicht über ein schlechtes Erlebnis geklagt, ich weiß überhaupt nicht, was der Anlass für das Weinen ist.
Vielleicht bin ich auch selbst Schuld, aber eigentlich kullerten bei erst die Tränen als er sich gar nicht beruhigen ließ. Vorher war ich sehr gut drauf. Allerdings stehe ich innerlich zur Zeit unter sehr starkem Druck (im Frühling steht ein Umzug bevor und ich schreibe mein 2. Staatsexamen). Vielleicht spürt er das auch einfach? Er ist generell ein sehr sensibler Typ.
Bitte sagt mir, dass ich jetzt beruhigt arbeiten kann!
Ich weiß, dass die Erzieherinnen sehr fürsorglich sind und er mag sie auch echt gern und sie würden sich sofort melden, wenn etwas wäre.

Sorry für den langen Text und Danke fürs Lesen!
VG

1

Huhu!

Ich kenne das in abgeschwächter Form von meinem Sohn, der seit letztem Sommer in den Kindergarten geht.
Seit einer Woche vor Weihnachten, sagt er, dass er nicht mehr in den Kindergarten möchte, geht aber doch ohne großes Gezeter mit. Auch im Kindergarten sagt er, das er nicht dort bleiben möchte, weint aber nicht wenn ich gehe.

Ich persönlich kann mir nur vorstellen, dass er teilweilse mit "Grobheiten" anderer Kinder nicht so gut umgehen kann, da er auch sehr sensibel ist und sich nicht wirklich wehrt.

Ich baue auch darauf, dass Erziher mir zurückmelden würden, falls was nicht stimmt.

Mittags ist er immer sehr glücklich wenn ich ihn abhole und auf die Frage, ob es schön war, antwortet er auch immer mit "Ja".

LG

2

Vielen Dank für deine Rückmeldung! Es tut gut zu hören, dass es auch anderen mal so ergeht. Ich war eben wirklich etwas von der Rolle, weil ich das so eben nicht kannte. Ich wünsche dir, dass es auch bei dir wieder besser wird 🍀 Ich hoffe nicht, dass es bei uns jetzt jeden Morgen so wird, sondern dass das heute wirklich einmalig war. VG

3

Mein Sohn (knapp 3)hat das auch ab und zu. Manchmal kann ich es mir damit erklärten, dass seine liebste Spielkameradin nicht da ist, oder damit dass die bezugserzieherin frei hat. Manchmal finde ich auch keinen Grund. Bisher hat er sich immer schnell beruhigen lassen, und wollte nachmittags meistens nicht gehen. „Mama wir spielen noch“ ...

4

Ja, das mit dem "Mama wir spielen noch" höre ich auch häufiger 😅 Heute war zum Glück wieder alles gut. Allerdings hat er uns dann doch am Abend erzählt, dass es einen Jungen gibt, der ihn häufiger ärgert und das haben wir zusammen heute Morgen der Erzieherin berichtet, die das auch mitbekommen hatte und nun noch mehr ein Auge darauf haben wird. Mein Sohn ist wieder glücklich und das ist die Hauptsache. Wahrscheinlich hat ihn das doch sehr beschäftigt. Danke jedenfalls für deine Rückmeldung! VG