Hallo,
Ich gehöre noch ins Baby Forum, aber nachdem ich das Toiletten Thema gesehen habe, wollte ich auch mal was fragen
Dass Eltern ihre Kinder mit aufs Klo nehmen, ist für mich selbstverständlich.
Meine Schwiegermutter macht das aber auch mit ihrem Enkel (knapp 2 Jahre alt).
Nicht, wenn sie auf ihn aufpasst, sondern immer wenn er bei Ihnen ist oder sie bei meinem Schwager.
Wenn sie gerade mit ihm spielt und auf Toilette muss fragt sie ihn immer ob er mit will.
Finde ich persönlich etwas befremdlich.
Genauso ist es mit Baden.
Wenn der kleine bei Ihnen nachmittags zu Besuch ist, geht sie oft mit ihm in die Badewanne. Also sie baden dann zusammen.
Ich finde es ganz natürlich dass Eltern so etwas machen. Aber Großeltern ?
Für mich ist das befremdlich und ich würde das nicht unbedingt wollen bei meinem Kind.
Wie ist das bei euch ?
Geht euer Kind mit den Großeltern mit wenn diese auf die Toilette müssen ? Und badet es mit ihnen?
Liebe Grüße
Mit Oma Baden / auf die Toilette ?
Guten Morgen,
Wenn meine Mutter alleine auf die Kinder aufpasst handhabt sie es wie wir Eltern.
Sie forciert nicht die Kinder mit ins Bad zu nehmen, aber wenn es sich nicht vermeiden lässt, ist es eben so.
Wenn wir dabei sind würde es ihr nicht einfallen. Auch geht sie nicht mit den Kindern gemeinsam Duschen oder Baden. Das würde ich auch nicht wollen!
Meine Schwiegermutter ist da anders. Bei ihr muss man ein Auge darauf haben.
Liebe Grüße
Hallo ☺️
Meine Tochter kommt bei mir auch oft mit 😅 ich frag nicht ob sie mit möchte, sie kommt von selbst hinterher oder macht die Tür auf und kommt rein ... stört mich persönlich nicht, finde ich ganz normal 😊 wenn die Oma‘s aufpassen und sie dann da auch mit möchte würde ich das jetzt auch nicht schlimm finden 🤔 sie ist im
Oktober 2 geworden 🥰 baden würde ich auch nicht schlimm finden, muss allerdings sagen das ich es komisch finden würde wenn die Oma‘s immer gezielt fragen würden ob sie zusammen baden wollen ... zusammen baden ergibt sich für mich immer nur wenn das Kind sagt: Oma soll auch mit baden oder Mama/Papa soll mit in Wanne 🛁 ich bin in der 38 SSW mit unserem Sohn schwanger und da würde ich ab nem gewissen Alter nicht mehr wollen das er die Oma‘s nackt sieht 🤷♀️ bei mir in der Familie ist es so das dass dann die Opa‘s bei den Jungs übernehmen und die Oma‘s eben bei den Mädchen ☺️ Eltern natürlich ausgenommen
Hallo :) wenn meine Mutter auf die Kleine (9 Monate) aufpassen würde, also ohne mir, fände ich das total ok, wenn sie sie mitnimmt auf die Toilette. Besser so, als meiner Kleinen passiert irgendwas in der Zeit, wo sie unbeaufsichtigt ist. Bin ich aber dabei, würde ich sagen "Ich pass schon auf, geh du nur auf die Toilette". Hm... Ich würde es ehrlich gesagt nicht wollen, dass sie meine Tochter mitnimmt, wenn eh jemand da ist, der in der Zeit aufpassen kann.
Unsere Große hängt total an der Oma, die folgt ihr von daher von sich aus auf Toilette da muss sie gar nicht fragen. 😅
Baden waren sie auch schon zusammen, bei uns in der Wanne (wir waren essen). Sie haben nur eine Dusche und ich weiß das die beiden des öfteren zusammen duschen wenn sie drüben schläft.
Für mich ist das vollkommen ok. Auch meine Schwägerin war schon mit ihr duschen, solange meine Große damit kein Problem hat sehe ich innerhalb meiner Familie da kein Problem.
Die Kleine ist etwas „heikler“ in Sachen duschen wegen den Paukenröhrchen...sonst säßen sie wahrscheinlich öfters mal zu dritt in unserer Wanne 😂
Hallo,
Wenn die Großeltern bei uns zu Besuch sind oder wir bei Ihnen geht unsere Tochter nicht mit zur Toilette. Es wird allerdings auch nicht gefragt.
Wenn die Großeltern alleine aufpassen, kann es mit Sicherheit vorkommen. Ich sage immer sie sollen es so machen, wie es Ihnen am Besten passt.
In der Badewanne zusammen waren sie noch nicht. Aber unsere Tochter badet Momentan auch nicht gerne. Ich hätte ansonsten kein Problem damit.
Ich selber habe als Kind immer mit meiner Oma gebadet und weiß heute noch wie viel Spaß ich dabei hatte.
Hallo du.
Kannst du mal erklären, was du daran befremdlich findest? Bitte jetzt nicht böse auffassen, ich frage rein aus Interesse.
Wir wohnen mit den Schwiegereltern zusammen in einem Haus, von daher entfällt das "wenn jemand von uns dabei ist" sowieso, weil die Kinder sich logischerweise im Haus frei bewegen und eben dahin gehen, wo es ihnen gerade besser gefällt.
Vor allem unsere kleine hängt total an ihrem Opa und hat ihn von daher vor allem in den ersten zwei Lebensjahren überall hin verfolgt, sobald sie laufen konnte, auch auf die Toilette.
Beide Mädels haben auch schon mit Oma gebadet, ist doch toll, wenn sie zusammen Spaß beim planschen haben!
Ich finde da jetzt gar nichts komisch dran.
Lg waldfee
Ich finde es komisch weil es vor allem von der Oma ausgeht. Sie fragt aktiv danach.
Mir ist der kleine auch schon aufs Klo gefolgt, ich habe ihm erklärt er muss kurz warten und habe ihn nicht mit rein genommen.
Befremdlich ist es für mich deswegen, weil man ja eigentlich lieber alleine aufs Klo geht. Zumindest die Menschen die ich kenne
Und wo zieht man die Grenze ?
Mit der Oma ist es normal. OK.
Was ist mit bekannten ? Nachbarn die zu Besuch sind ?
Huhu...also auf die Idee gemeinsam mit unseren Kindern zu baden würde meine Mutter zwar nicht kommen (bisher), aber ich hätte da kein Problem mit und würde mir auch gar nichts dabei denken.
Ich war mit meinem Vater früher oft zusammen in der Badewanne und finde das Verhältnis zur Oma von uns nun nicht befremdlich(er)...
Genauso wenn unsere Tochter uns zur Toilette begleitet (sie watschelt auch immer hinterher) - ich würde mir keine Gedanken machen wenn sie das bei Oma auch machen würde. Ich wüsste nicht warum...
Manche Menschen brauchen diesbezüglich ihre Intimsphäre und manche gehen damit sehr locker um - was ich auch überhaupt nicht schlimm finde.
Ich schließe nie die Tür wenn ich zur Toilette muss, weil unsere Tochter meistens mit will und mich stört das überhaupt nicht. Irgendwann wird sie das Interesse sicher von selbst verlieren....
Bei allen anderen (Freunden, Nachbarn, Bekannten) würde ich darüber nicht nachdenken - das gäbe es nicht und auf so eine Idee würde hier auch keiner kommen...
Liebe Grüße
Ich finde das ehrlich gesagt auch komisch. Das Kind mitnehmen, wenn kein anderer da ist, ist ja völlig normal, aber um Begleitung bitten - seltsam! Ich würde fragen, ob sie nicht allein gehen kann. Baden wäre für mich nicht okay, weil wir nur einmal wöchentlich oder nach Bedarf baden. Wir haben alle vier sehr empfindliche Haut. Deswegen möchte ich nicht, dass meine Kinder woanders baden. Es kann passieren, dass sie das Shampoo o.ä. nicht vertragen. Außerdem ist es auch irgendwie intim. Meine Schwiegermutter käme nie auf die Idee mit einem Enkelkind in die Wanne zu steigen. Wenn sie Freude daran hätte auch mal Das Baby zu baden, würde ich das mit ihr zusammen machen.
In unserer heutigen Welt werden Kinder so vielen unrealistischen Körperbildern ausgesetzt, da ist es wichtig, dass sie auch mal real existierende alte Körper sehen, wenn sie das wollen. Ganz unretuschiert und mit allen Runzeln. Oma und Opa haben Mama und Papa einst den Popo beim Wickeln und Sauberwerden abgewischt, da dürfen sich die Enkel dann auch mal angucken, wie bei denen alles aussieht (wenn sie wollen) und vielleicht müssen in ein paar Jahren oder Jahrzehnten sowohl Kinder als auch Enkel Oma und Opa wieder wickeln.
Für mich eine der schönsten Kindheitserinnerungen: baden mit Oma. Die Wanne war der Bus....
Wenn es beiden Spaß macht, wäre es für mich ok. Meine Mama hat das nie gemacht (weder bei mir noch bei den Enkeln) und den Kids fehlt auch nix...
Wie gesagt: es kommt hat auf alle Beteiligten darauf an