Erster Flugurlaub

Hallo liebe Mamis,

Wir werden im Mai für 2 Wochen in die Türkei fliegen. Unser erster Familienurlaub.

Jetzt stell ich mir die Frage was brauchen wir wichtiges für reiseapotheke speziell für den kleinen. Er ist zu dem Zeitpunkt 22 Monate.
Wie läuft das mit dem Gepäck fürs Kind wie viel darf er mit nehmen.
Was tun im Flugzeug für den Start und die Landung. Darf die Packung Windel und Handgepäck die für den Urlaub benötigt wird?

Ich bin so aufgeregt und freu mich aber es halt doch anders als wenn wir ohne Kind zu fliegen.

Liebe Grüße und danke schonmal für Antworten 😉🤗

1

Guten morgen am besten mal bei der Airline fragen oder online schauen. Die Bestimmungen sind da sehr unterschiedlich. Bei uns war es für gewöhnlich so, dass 2 Teile umsonst eingecheckt werden durften. Bei uns Autositz und Buggy. Ich hab für beides Transporrtaschen gehabt (Amazon 15€) und habe dort die Windelpackungen einfach mit rein gesteckt. Hat niemand kontrolliert und wurde als Gepäck aufgegeben. Eigenes Gepäck hatte sie nicht, kann man zubuchen wenn nötig bzw wenn ihr für das Kind einen eigenen Sitz habt, ist ja ein Gepäckstück dabei außer bei den Billigfliegern.
Wir hatten nur Fieberthermometer und Zinksalbe dabei. Unsere hatte aber auch nie was. Einmal Fieber in 1,5 Jahren. Das müsst ihr selber überlegen was ihr gebt bei Fieber, Erkältung usw und das einfach mitnehmen. Schönen Urlaub! VG

2

Für die Reiseapotheke sprichst du am besten mal mit eurem Kinderarzt. Meine hatte da noch ein paar Tipps. Unter anderem haben wir Ortiven für Start und Landung bekommen (aber nicht gebraucht).
Babix und Fieberzäpfchen hatten wir mit (beide Sorten, da es in vielen anderen Ländern nur Paracetamol oder nur Ibu gibt).
Was dein Kind an Gepäck mitnehmen darf hängt davon ab, was ihr gebucht habt. Das ist je nach Buchung und Airline sehr individuell. Hat dein Kind einen eigenen Sitzplatz, dann darf er genauso viel mitnehmen wie ihr.
Natürlich dürfen Windeln ins Handgepäck. Beim Handgepäck gilt das gleiche wie für die Erwachsenen: So viel wie für den Flug benötigt wird plus Puffer. Man darf ja auch Pre Milch mit ins Flugzeug nehmen.
Wenn ihr einen Sitzplatz gebucht habt, dann müsstet ihr noch mal prüfen, wie er da sitzt. Also kriegt er einen Sitz von der Airline gestellt, oder müsst ihr einen mitbringen.

3

Wir haben gerade den ersten Flug mit Kind hinter uns. Ich war ziemlich aufgeregt, aber es lief total gut. Wir hatten nur einen Buggy dabei, den wir direkt am Flugzeug abgegeben haben. Ich hatte Spielzeug für den Flug, das man gut im sitzen spielen könnte ( magnetpuzzle, fädelspiel, Bücher usw). Für Start und Landung was zu trinken und ein Quetschi. Für Kinder bis 3 Jahren darf man Getränke problemlos mitnehmen. Eine halbe Stunde vor dem Star haben wir abschwellende Nasentropfen gegeben. Und trotz Erkältung hatte unsere keinen Ohrendruck.
Liebe Grüße

4

Hallo:-)
Ich möchte dir gern einen Tipp geben.
Nimm nicht nur fürs Kind sondern auch für dich Wechselklamotten ins Handgepäck mit.
Mein kleiner hat die reisekrankheit gehabt und sich im Flugzeug drei mal über mich übergeben.
Das kann man ja vorher nicht wissen.

LG und schöne Reise.

5

Hey
Ui, Urlaub ist aufregend😀
Wieviel Gepäck er mitnehmen darf, hängt von dem ab was ihr gebucht habt. Da müsste euer Reisebüro Bescheid wissen.
Wenn ihr für ihn einen eigenen Sitzplatz gebucht habt, darf er soviel Gepäck mitnehmen wie ein Erw.
Aber ihr braucht für das Kind einen zugelassenen Kindersitz mit dem Siegel Use for Aircraft ( z.B. Kiddy Guardian Pro Fix 2)
Denn Kinder unter 2 Jahren fliegen auf dem Schoß der Eltern mit, wenn kein eigener Sitzplatz gebucht wurde.
Die Seite kidsaway.de hat da noch mehr Infos drüber.
Ansonsten hatte er bei Start und Landung etwas zu trinken und seinen Schnulli, Nasenspray hatten wir sicherheitshalber auch mit.
Alles Nötige fürs Kind darfst du in dein Handgepäck tun. Kindergetränkeflasche,Windeln,Ersatzwäsche für euch beide und Spielzeug.
Bei uns war ein Portmonee mit alten Visitenkarten zum rein und raus fummeln klasse und auf Mamiblock habe auch tolle Anregungen zum Thema Fliegen mit Kind bekommen.
Lass ihn vorm Flug noch ordentlich laufen und sich auspowern. Ich finde es besser als einer der Letzten ins Flugzeug einzusteigen.
Ich nehme alles an Medikamente was ich zuhause auch habe, da gehe ich auf Nummer sicher.
Bevor ich Nachts irgendwo zur Apotheke trennen muss.

Fürs Hotelzimmer habe ich noch ein Nachtlicht mitgenommen, damit ich Nachts nicht das große Licht anmachen muss.
Und ein kleines Messer und eine Tupperdose für Obst oder Kekse für unterwegs.

Liebe Grüße
Thommy04

6

Vielen Dank für eure Antworten das hat mir schon sehr geholfen 🤗😊

7

Hallo Franzilein,

wir hatten im September unseren ersten Flug.

Also ich rate dir folgendes:
- Bei der Airline anrufen mit der ihr fliegt und nachfragen, was mit darf. Die Bestimmungen sind hier so unterschiedlich und von Airline zu Airline anders. Wir durften beispielsweise für die Kleine (war 16 Monate) genauso viel Gepäck mitnehmen wie für eine Erwachsene Person. Aber wie gesagt, einfach anrufen und nachfragen

- Unbedingt in der Mutter-Kind-Reihe reservieren. Es ist nie garantiert, dass man in die Mutter-Kind-Reihe kommt. Es kommt darauf an wieviele Babys dabei sind. In der Mutter-Kind-Reihe sitzt man ganz vorne. Das ist ideal, weil dort ist viel mehr Platz und dein Kind kann besser spielen. Außerdem ist man direkt am Ein- und Ausstieg und muss nicht noch warten, bis Passagierreihen vor einem draußen sind.

- Buggy unbedingt mitnehmen. Gerade am Flughafen ist der praktisch, weil du dein Kind nicht tragen musst und es eventeull darin schlafen kann

- Windeln haben wir nur ein paar für die ersten Tage mitgenommen. Erkundige dich mal was es vor Ort für Läden gibt. Oft gibt es dort Shops oder Hotelläden die Windeln verkaufen

- Beschäftigung während des Flugs: nichts zu kleines was nur rumfliegt, besser Bücher, eine Zaubertafel, Quetschie, Knabberein

- ich war sehr aufgeregt vor dem Flug aber bei uns lief es problemlos. Meine wurde durch das Geruckel im Flugzeug müde und schlief beim Start ein

- Beim Start auf jeden Fall trinken trinken trinken... Weil sonst gehen deinem Kind die Ohren zu. Kinder sind da noch empfindlicher. Daher etwas zu trinken beim Start geben (wir haben damals einfach eine Flasche gegeben)

- Reiseapotheke:
- Osanit und Dentinox für Zahnen
- Vibrucol für Unruhe und leichte Schmerzen
- Paracethamol und Nurofen für Schmerzen /Fieber
- Hustensaft und Engelwurzbalsam für eine verstopfte Nase
- etwas gegen Erbrechen (in der Apotheke nachfragen)
- wegen Durchfall noch Elektrolytlösung mitnehmen
- Fieberthermometer
- Pflaster

LG und einen tollen Urlaub!

8

Ach ja: für dort würde ich unbedingt Badeschuhe kaufen (so komplette für um die Füße) weil der Sand meist heiß ist und dann wollen die Kinder nicht im Sand laufen, weil es natürlich weh tut.

Spielzeug für den Strand gibt es dort bestimmt günstig vor Ort. Daher würde ich das nicht mitnehmen.