Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung mit einer Glutenunverträglichkeit bei Kleinkindern? Unser Kinderarzt tippt darauf aufgrund der Blutergebnisse, möchte das aber in der Klinik noch abklären lassen. Auf was gibt's da direkt zu achten, habt ihr da Tipps für uns? Vielen Dank für Antworten
Glutenunverträglichkeit
Keine persönliche Erfahrung, aber die Familien, die ich kenne, in denen eine Person Zöliakie hat, haben komplett alles glutenhaltige aus dem Haus verbannt. Ein ehemaliger Kollege meines Mannes hatte für so Dinge wie "Kuchen zum Geburtstag mit ins Büro bringen" sogar einen extra Satz Mixer / Schüssel / Backform und hat den Teig draußen an der frischen Luft gemacht...
Danke für deine Antwort
Meine Freundin hat zwei Kinder mit Zöliakie. Das Leben ist teurer geworden, aber kein Hexenwerk und wenn sie zu Besuch ist hab ich immer was für die Kleine da. Oder ich backe einfach mit glutenfreiem Mehl was. Aber selbst beim backen muss man aufpassen. Sogar Schokostreusel auf Keksen kann Gluten enthalten. Sie hatte eine Ernährungsberatung bekommen.
Vielen Dank für deine Antwort. Sollte sich das so bestätigen, ist der Weg einer Ernährungsberatung mit Sicherheit sinnvoll.
Mit Sicherheit, aber du wirst sehen, es gibt soviel glutenfreies schon im Supermarkt zu kaufen. Kaufland hat seit kurzem eine eigene, günstigere Marke, neben Schär und Hammermühle. Meine Freundin muss beim Kochen etwas aufpassen zwecks Sosenbinder etc, aber auch das geht. Es ist nur eine Frage der Umstellung. Ihr packt das.
Hallo,
mein Mann hat Zöliakie. Man muss von heut auf morgen alles komplett umstellen. Es ist zunächst nicht einfach, denn obwohl es so leicht scheint, ist doch im Endeffekt alles ganz anders. Du kannst bspw. nicht 1:1 Mehl gegen glutenfreies Mehl ersetzen. Aber man gewöhnt sich an alles, testet vieles durch, findet einiges ekelhaft, anderes super. Sollte sich die Diagnose bestätigen, hilft dir auch die DZG (Deutsche Zöliakiegesellschaft) weiter.
Hast du weitere Fragen, schreibe mich gerne an.
Alles Gute für euch!
Vielen lieben Dank. Evtl komme ich nochmal auf dein Angebot zurück.
Lg