Unbegründete Sorgen?

Hallo ihr Lieben,
wie die Überschrift schon sagt, weiß ich nicht, ob ich mich gerade unnötig verrückt mache.
Mein kleiner wird jetzt 15 Monate alt, er läuft noch nicht, macht auch keine Anstalten es in nächster Zeit zu tun.
Er läuft schon seit Monaten an Gegenständen entlang, kommt vom Liegen ins Sitzen und zieht sich dann auch hoch, aber mehr auch nicht.
Er spricht schon einige Wörter, also kann mir schon "sagen" was er denn jetzt möchte, natürlich nicht fließend und in "Baby sprache".
Er hat auch nicht viel Interesse an seinem Spielzeug, ich mag diese mega Geräusch Dinger nicht, aber einpaar hat er doch geschenkt bekommen.
Ich bin eigentlich sehr dafür, jedes Kind hat seine eigene Zeit und hasse dieses ständige Vergleichen von Kindern.
In letzter Zeit machen mich diese ganzen Bemerkungen doch etwas unsicher und natürlich stehe ich auch hinter meinem Motto, jedes Kind hat seine eigene Zeit, aber ich mache mir doch dann wieder blöde Gedanken.
Entschuldigt bitte die Länge des Textes, ich weiß auch gar nicht wirklich, was ich hören möchte, vielleicht einige Ratschläge und beruhigende Worte.
Liebe Grüße

1

Erstmal in der norm sind kinder, die bis zum 18. Lebensmonat das freie laufen beherrschen...also ist deiner noch in der norm 😉

Unser mini hat auch erst mit ca. 16 monaten laufen gelernt. Es hat komplett keine Anzeichen gegeben, dass es bald losgeht...eines abends stand er einfach auf und lief 5 Schritte. Ab da wurde es immer mehr.

Also wenn er schon an möbeln entlang läuft würde ich dir raten abwarten und bei den dummen Sprüchen einfach mal fragen "wie viele kinder kennst du, die zu Schulbeginn noch nicht laufen konnten?" Später ist es eh egal ob mit 12 oder mit 18 monaten gelaufen wurde 🙆‍♀️

2

Danke für die Antwort,
das sollte ich mir als Konterspruch merken. 😂😂😂.
Eigentlich weiß ich ja auch selber, dass du Recht hast, nur manchmal lässt man sich einfach unnötig beunruhigen.

3

Hallo,
Ich kann dich verstehen. Meine Tochter ( mittlerweile fast 3) ist erst mit 18 Monaten gelaufen. Ich durfte mir fast täglich irgendwelche doofen Sprüche anhören. Sie ist auch recht groß für ihr Alter. Es hat nur noch genervt und dadurch würde ich selber unsicher. War dann sogar mit ihr bei der Physiotherapie. Diese hat mir total die Ängste genommen. Sie meinte Es ist sogar gut wenn Kinder möglichst lange krabbeln. Und das viele Kinder total früh laufen lernen durch lauflernwagen und das garnicht gut ist. Sie meinte bis 18/20 Monate ist alles im grünen Bereich und selbst dann heißt es noch nicht, dass irgendetwas schlimmes vorliegt. Jetzt kräht übrigens kein Hahn mehr danach ob meine Tochter mit 12 15 oder 18 Monaten gelaufen ist.

4

Danke für deine Antwort,
ja das mit dem Laufwagen ist auch so ein Thema, er hat einen geschenkt bekommen, die zum darin sitzen. Und jedesmal musste ich mich dafür rechtfertigen, warum ich ihn denn nicht rein setze, alle Kinder würden ständig darin sitzen. Er hat auch MAL darin gesessen, aber es war für mich nichts für den Alltag. Da scheiden sich ja die Geister, aber ich fand das Ding eher schädlich, als hilfreich.
Ich lasse ihm einfach seine Zeit und sollte mich da nicht mehr verunsichern lassen.

7

Meinst du einen Lauflernwagen oder ein gehfrei ? Letzteres ist tatsächlich schädlich und man soll kinder dort nicht rein setzen.

weitere Kommentare laden
5

Hallo,
dass es normal ist, hast du ja schon gewusst und hier auch bestätigt bekommen, das ist hoffentlich schonmal beruhigend für dich 🙂.
Ich möchte gerne darauf eingehen, dass andere Leute fragen, ob dein Sohn schon läuft. Es nervt, keine Frage, da stimme ich dir zu. Meiner Meinung nach ist ein Konterspruch aber fehl am Platz. Vielleicht fragen die Leute aus echter Sorge(zb Familienangehörige, gute Freunde) oder als Smalltalk, weil man ja über irgendetwas reden muss (Nachbarn, Bekannte, die etwas aufdringliche alte Dame im Bus 😉) und da ist es doch netter, einfach kurz zu erklären, dass alles im Rahmen ist, evtl noch mit einem Verweis auf den Kinderarzt /die Kinderärztin. Und selbst wenn es wirklich die Klischee Mutter aus der Krabbelgruppe ist, die zum 10. Mal mit hochgezogen Augenbrauen fragt, begieb dich doch nicht auf ihr Niveau herab.
Ich mache es bei allen Themen so(Langzeittandemstillen, Familienbett, Entwicklung) und bisher war es tatsächlich fast immer einfach nur ehrliches Interesse und die Leute hatten hinterher was gelernt.
LG und alles Gute 🌻

6

Ich glaube da geht es nicht um die leute, die fragen ob der kleine läuft sondern um so sachen ala "also langsam muss er aber mal laufen" usw...

Wir haben das beim sprechen durch. Mini wird immer ein jahr älter geschätzt weil er sehr groß ist und da durfte ich mir anhören ob das kind nicht zurückgeblieben sei, weil er mit 2 nuf 20 wörter sagen konnte...normales nachfragen ist ja ok aber diese belehrenden und einfach fiesen sprüche benötigen ein Konter

8

Hallo,
ok, das ist harter Tobak, ob ein Kind zurück geblieben sei, da würde es bei mir auch aufhören. Aber bei der Formulierung, dass er bald mal laufen/sprechen/abstillen/alleine schlafen müsste bleibe ich bei meiner Meinung, ein freundliches "Nein, alles im Rahmen, er hat dafür noch Zeit" ist mein Mittel der Wahl und nimmt ja meist auch (hoffentlich) den Wind aus den Segeln, eine unfreundliche Entgegnung dagegen sorgt für ein schlechtes Klima. Das mag ja in einigen Fällen ok sein, aber wenn es aus Familie/Bekanntenkreis kommt, kann doch zumindest einer höflich bleiben. Wenn es wirklich Überhand nimmt und eine Person ständig drin rumbohrt, kann man auch einfach sagen, dass man die Sprüche als verletzend empfindet. Grad auch in Hinblick auf später, was ist man denn dem Kind für ein Vorbild, das zeigt, patziges Verhalten sei ok?
Da spielt natürlich das eigene Naturell, die eigene Erfahrung und die Tagesform eine große Rolle, jeder fährt da halt anders am besten 🙂.
LG

weitere Kommentare laden
10

Hallo.

Mach dich nicht unnötig verrückt. Jedes Kind ist anders. Meine Tochter lief mit 13 Monaten, der Sohn einer Freundin erst mit 17 Monaten. Meine Tochter ist ein kleiner Draufgänger, klettert überall hoch und fällt auch mal runter. Ihr Sohn ist eher zurückhaltend und vorsichtig. Er lief erst los als er sich sicher war, dass er es konnte. Dafür von jetzt auf gleich sehr gut. Heute sind beide 2 Jahre alt und absolut gleich weit. Sie rennen und toben gemeinsam und es ist absolut nicht ersichtlich wer früher gelaufen ist.

Liebe Grüße

14

Dankeschön, ja eigentlich ist es ja auch schwachsinnig, weil ich ja selber der Meinung bin, jedes Kind hat für alles seine eigene Zeit und auch sollte man nicht vergleichen. Aber trotzdem schaffen sie es immer einen zu verunsichern 🙄🙄.
Aber ich bin durch die ganzen Beiträge beruhigt und das reicht schon.

11

Du schreibst ja schon, jedes Kind braucht seine Zeit und dass er schon an Gegenständen entlang läuft. Meine Große ist mit 16 Monaten gelaufen und meine kleine mit 19 Monaten (dafür dann gleich recht gut). Meine Kleine hat sich nicht getraut. An meiner Hand (selbst wenn ich sie nur noch an einem Finger geführt habe,) ging es ohne Probleme, alleine hatte sie Angst. Ich würde üben, animieren und ihm trotzdem seine Zeit lassen.
LG bibabuba mit Maus (4) und Mäuschen (2)

13

Ja genau, jetzt wo du es schreibst, dass mit der Angst hab ich mir auch schon gedacht. Er lässt sich nämlich immer bedacht auf den Hintern fallen. Am Finger läuft er auch ganz flott und sobald er etwas unsicher wird, lässt er sich langsam auf den Po runter.

15

Hi!
Nicht verrückt machen lassen. Mein 1.Kind ist erst mit 19,5Monaten frei gelaufen, mein 2. Kind kann auch noch nicht frei laufen mit 17Monaten. Ich hab halt Dichter und Denker Kinder;-) heute merkt man Kind 1 mit bald 6j den damaligen Rückstand nicht mehr an, ausser das es einfach ein generell ängstlicher Typ ist.

Auch das Sprechen wird noch kommen. Kind 1 fing auch sehr zart an und eher spät, einen Monat vor dem 2.Geburtstag ist der Knoten geplatzt und hat viele gleichaltrige überholt. Kind 2 redet auch den ganzen Tag mit fast 1,5j, aber noch konsequent in Babysprache. Kein einziges verständliches Wort ist für mich dabei. Aber auch das wird noch. Solange genieße ich es, dass mir nur ein Kind schon morgens Bulletten an die Ohren quatscht :-)

Wenn dein Bauchgefühl sagt, dass eigentlich alles ok ist, dann warte ab. Das wird schon bald kommen!

VG

16

Ich selber bin erst mit 1.5 jahren gelaufen. Wusste wohl das ich im Leben noch viel laufen muss. Wenn dein Gefühl sagt da stimmt was nicht gehe zum Arzt und Frage ihn. Vielleicht interssiert ihn das Spielzeug nicht. Spielst du denn mit ihm zusammen? Bis 18 Monate würde ich noch warten und dann mal zur kg gehen

17

Hiho, unsere ist erst mit 20 Monaten gelaufen, dafür aber direkt "perfekt". Der Arzt sagte uns bis 24 Monate ist alles OK 😉

20

Ich verstehe deine Sorgen. Klar, irgendein Kind muss ja auch das langsamste sein, aber doch bitte nicht das eigene! ;-)
Ich hab mir auch Gedanken gemacht, als meine Tochter mit 12 Monaten noch nicht Mal krabbeln konnte!!! Sie ist nur gerobbt...
Erst mit 13 Monaten krabbelte sie und mit 14Monaten lief sie schon.
Jetzt wird sie bald 2 und rennt und klettert sehr wendig.

Der Vorteil ist auch, wenn die Kinder motorisch langsam sind, ist ihr Kopf dafür schon weiter. Ich hab erst kürzlich eine Mutter getroffen, deren 7monatiger Sohn sich ständig in den Stand zog (!!!) - aber dann leider unvermittelt losließ und irgendwie umplumpste. Da war sie ganz schön beschäftigt! Das Problem hat man weniger wenn die Kinder das hinstellen erst mit 10/11 Monaten lernen.
Also warte einfach ab, und freu dich drauf, die ersten wackligen Schritte zu sehen. Bestimmt kann dein Kind dann innerhalb weniger Tage schnell und sicher laufen!
Viel Freude und Geduld!