Kind will freiwillig ins Bett und dann nicht schlafen.

Hallo!
Ich bräuchte mal einen Rat.
Seit einigen Wochen will meine 2 3/4 Jahre alte Tochter freiwillig ins Bett. Sie sagt dann immer "Ich will ins Bett". Da wir aber sehen, dass sie noch nicht müde ist versuchen wir das hinaus zu zögern, klappt bis zu ner halben Stunde aber sie sagt immer alle 5 Minuten sie will ins Bett.
Und wenn wir sie dann bringen weil sie es will, dann liegt sie im Bett und sagt ich kann nicht schlafen uns turnt hin und her und erzählt und will dann spielen.
Bisher haben wir versucht sie ins Bett zu bringen als sie es erstmals sagte und auch wenn wir es so lange raus gezögert haben bis wir der Meinung waren jetzt ist sie müde.
Das Ende vom Lied ist immer eine Stunde am Bett sitzen bis sie schläft.
Sie wird morgens um 7 Uhr geweckt und geht zwischen 19.30 Uhr und 20 Uhr ins Bett und macht keinen Mittagsschlaf mehr.
Wie ist das bei euren Kindern in den Alter?
Bin etwas ratlos und wäre dankbar für Meinungen und Tipps.

1

Hallo, wie ist denn eure Abendroutine? Was ist sonst üblich im Bett? Lest ihr dort gemeinsam? Kommt sie momentan kürzer und sucht so eure volle Aufmerksamkeit und Nähe. Will sie kuscheln? Habt ihr eine Routine geändert oder so? Klingt für mich nach irgendwas, um Aufmerksamkeit und Nähe zu bekommen. Vielleicht Lest ihr einfach dann gemeinsam im Bett und kuschelt, falls ihr das nicht schon tut und lässt sie so runterkommen. Habt ihr viel Action vor dem Schlafen gehen? Dann versucht es 1 Std vor Schlafenszeit Mal ruhiger und mit indirekter Beleuchtung: lesen, ruhige Spiele, kein Toben..
Unsere ist aktuell das Gegenteil: will bloß nicht Mal das Wort schlafen hören, sobald sie irgendwas bemerkt was die Schlafenszeit andeutet, und sei es nur, dass wir das kleine Licht anmachen, sagt sie direkt, sie will nicht ins Bett xD und dann machen wir sie fertig und wenn wir rübergehen, müssen wir sie überzeugen, dass es nun sein muss. Sie schläft dann aber auch meist schnell ein, weil fix und fertig. Sie hat vor kurzem den Mittagsschlaf abgeschafft..
Lg

2

Also unsere Abensroutine ist eigentlich immer gleich. Nach dem Essen ca. 18 Uhr wird mit Papa noch ein wenig getobt und Quatsch gemacht. So 30 min. Dann fangen wir schon an alles etwas runter fahren. Etwas ruhiges zu spielen und Bücher anzuschauen. Dann geht es zwischen 19 und 19.30 Uhr ins Bad. Umziehen, Zähne putzen waschen etc. Dann bringt einer die Maus ins Bett. Dort darf sie dann noch Sandmann gucken, was wir schon versuchen einzuschränken weil sie immer terz macht wenn dann das Handy ausgemacht wird. Ich schlage ihr dann vor noch ein Buch zu lesen, dass will sie nicht. Dann kuschelt sie bei uns auf dem schoss und dann soll sie ins Bett. Nach ein paar Minuten steht sie auf und sagt sie kann nicht schlafen und will doch Buch ansehen. Dann lese ich noch was vor. 15min. Danach wälzt sie sich bestimmt noch 20 min bis 40min im Bett bis sie einschläft.
Sie bekommt von uns viel Aufmerksamkeit. Ich bin ständig mit ihr am spielen und schaffe meist andere Sachen nicht.
Veränderungen sind meine Schwangerschaft aber davon haben wir ihr noch nichts erzählt, kann mir aber gut vorstellen, dass es vllt. Damit zusammen hängt. Kinder sind ja nicht blöd.

6

Hi,

ich würde den Sandmann auf dem Handy weglassen bzw wenn dann vor dem ins Bett gehen schauen. Wir hatten das auch ne Zeit gemacht, aber das Theater zeigt eigentlich deutlich, dass es zu viel ist.

Aber: auch meine Kinder haben in dem Alter einige Zeit gebraucht zum einschlafen.

Lg

3

Unser Sohn ist genau so alt und hat dies momentan auch. Wir erlauben ihm dann noch selbständig ein Buch anzuschauen im Bett. Dies macht er dann und schläft irgendwann ein. So erübrigt sich für uns das lange Szenario im Zimmer bis er einschläft.

4

Das habe ich auch schon mehrfach versucht und wenn sie das Buch angeschaut hat, steht sie auf und kommt aus dem Zimmer.
Allein zurück will sie dann nicht und fängt an zu weinen.

5

Wir legen ihm immer 2-3 Bücher raus, welche er anschauen darf. Manchmal schaut er dann nur eines an, manchmal alle. Mein Mann findet es zwar nicht so gut, dass er noch Bücher anschaut, wenn er schlafen soll. Ich persönlich finde es nicht so schlimm. Es ist besser, als jeden Abend stundenlang am Bett zu sitzen. Auch wir Eltern haben uns den Feierabend schliesslich mal verdient :-).

7

Hallo!
Einen Rat habe ich leider nicht. Mir ist nur aufgefallen, dass deine Maus einen echt langen Tag hat: von 7.00 bis ca. 20.00 , ohne Mittagsschlaf. Da würde ich eher annehmen, dass sie total platt in die Kissen sinkt. Wahnsinn, wieviel Energie die Zwerge haben 😅
Gruß Pfreni

9

Ja das finde ich auch und ich habe auch noch lange versucht den Mittagsschlaf beizubehalten, aber sie hat sich dann immer 30min hin und her gewälzt und dann hab ich es irgendwann sein lassen. Das kostet uns beiden nur Nerven. Wir haben aber viele Momente in denen wir auf der Couch kuscheln und ein Buch lesen.

8

Das wird eine Phase sein.
Einfach eine Entwicklung.
Du kannst sie müde "machen" Indem du eine Geschichte vorliest und/oder ein Hörbuch z.B

Du wirst nicht mehr das Kind haben was sich einfach hinlegt und schläft ausser du hast den Tag sowas von ausgepowert, was im Winter eher schwer wird das sie einfach quasi schlafend umkippt.

Sie wird älter und sie hat eine grössere Aufnahme. Sodass sie einfach nicht in den Punkt kommt wo sie zur Ruhe kommt.

Das wie bei uns grossen.
Die einen lesen ein Buch.
Die anderen schauen aufs Handy
Die anderen schauen TV.

Nur die kleinen haben nix.

Du musst das etwas entspannter sehen sie brauch eben auch was das ihr hilft müde zu werden .

Eine Geschichte
Hörbuch
Sternenhimmel
Ruhig mit ihrer Puppe reden
Oder oder oder

Das musst du selber herausfinden.

Das fängt irgendwann an das es schwer wird alleine mal eben so einzuschlafen :)

Aber das schaffst du.
Denk Einfach etwas an dich wie es dir geht wenn du müde bist aber nicht sofort einschlafen kannst. Was tust du dann?!
Und dann denke kindgerecht um

LG
Corinna

10

Danke für deine Antwort.
Ich habe in den letzten Tagen auch viel darüber nachgedacht und mir kamen die gleichen Gedanken wie du sie beschrieben hast.
Ich versuche das entspannter zu sehen.
Natürlich muss sie nicht allein einschlafen, das war auch noch nie der Fall. Es ist immer einer bei ihr, der so lange bleibt bis sie schläft. Das war von Anfang an so und kann auch so bleiben. Es ist eben nur für mich gerade besonders zehrend weil ich wieder schwanger bin und alles netten Beschwerden hab. Aber ich nehme das so hin.
Gestern hat es wieder eine Stunde gedauert aber heute waren es nur 30 min. Ich zuversichtlich und es wird noch solche und solche Abende geben.
Danke dir nochmal für diesen Anstoß einfach mal von einer anderen Seite zu denken.

11

Ja ich kenne das mit dem Schwanger sein. Und die Frage wie es denn Danach laufen soll.
Aber das kannst du ihr alles erklären. Ich hab z.B gesagt das es mir Grad nicht so gut geht ob wir kuscheln können und meist war das auch ok.

Wenn du entspannter bist, ist sie es auch.