Spontanen Schnuller eingewöhnung

Hallo liebe Mamis und Papis!

Heute fingen wir ganz spontan an den Schnuller zu entwöhnen!
Meine kleine ist nächste Woche 18 Monate alt und nutzt den Nunu zum einschlafen und seit sie das Wort Nunu nutzen kann wollte sie ihn oft tagsüber auch haben. Man konnte sie aber meistens schnell mit etwas ablenken.

Wir waren heute unsere Runde spazieren und auf dem Spielplatz. Kurz vor dem Spielplatz hat sie ihren Schnuller im Hohen Bogen aus dem KiWa geschmissen und ich wollte ihn nicht aufheben und bin weiter gefahren. Ich habe ihr gesagt, dass sie ihn nun weg geschmissen hat und byby sagen soll, denn der nunu ist nun weg. Sie hat noch Ausschau gehalten und dann gewunken und byby gesagt.

Jetzt dachte ich irgendwie ist es doch vlt der richtige Moment. Sehr spontan, auch für mich bzw. Uns denn wir haben uns mit dem Thema noch gar nicht wirklich auseinander gesetzt gehabt.

Vorhin beim Zubettgehen hat sie immer wieder nach dem nunu gefragt und wir haben ihr gesagt, dass sie ja byby gesagt hat usw etwas gejammert hat sie aber es war ok und sie wusste auch genau was wir meinen.
Sie ist soeben das erste mal ohne Schnuller eingeschlafen. Mit eigentlich keinem theater.
Sie war auch sehr sehr müde vom Tag heute.

Meine Fragen sind Nun, was machen wir in der Nacht wenn sie wach wird ? Auch wieder erklären und sie streicheln und notfalls ins Bett holen ?

Was wenn sie unbedingt den schnulli vom vom Bruder haben will oder sich den einfach schnappt?

Sollen wir ihr den wieder anbieten falls sie sich heut Nacht nicht beruhigen lässt ?

Und wenn es morgen beim einschlafen viel geweine gibt oder sollen wir das jetzt lieber straight so durchziehen ?

Wie lange wird diese entwöhnung ca dauern ?

Wenn es heute gut klappt sollen wir ihr morgen ein Geschenk holen ?

Für Tipps und Erfahrungsberichte bin ich dankbar

Liebe Grüße

1

Einen Tipp habe ich dir nicht, aber ich bin mega gespannt, ob das bei euch jetzt wirklich so einfach klappt. Ich finde eine Schnullerentwöhnung mit 18 Monaten mega früh. Unser Sohn wird im April drei Jahre alt und erst jetzt langsam kommt dieses Thema bei uns auf.

3

Da sind wir schon zu dritt ! Wir sind auch echt gespannt. Die Ärzte sagen ja mit einem jahr soll man das tun, aber da kam es uns auch noch gar nicht in den Sinn.

7

Genau das sagen die Ärzte eben mittlerweile nicht mehr, bzw nur eingeschränkt .... Gestern erst mit unserer Zahnärztin drüber gesprochen.
Auch da gilt: jedes Kind ist anders und hat sein eigenes Tempo.

Es gibt Kinder (nicht alle!), die brauchen etwas zum saugen oder zu beißen um runter zu kommen, sich zu beruhigen, Stress abzubauen, und auch um ruhig zu schlafen. ... Und das, bis zu Tag X ...

Bekommen sie das nicht, dann suchen sie sich (oder der Körper) andere Ventile.
zB Zähne knirschen, Daumen lutschen, lutschen und kauen an verschiedenen Gegenständen, beißen in die eigene Hand, im schlimmsten Fall entstehen oder entwickeln sich schlimmere (Selbst-) Verletzungen.
Bei uns ist das leider so wie gerade beschrieben. Meine Tochter hat sich regelmäßig die Hand aufgebissen und sich beim beißen in eine Tischkante im Mundraum verletzt. Irgendwo, irgendwann ist ihr auch ein Stück vom Zahn abgebrochen - gefallen ist sie nicht. Wir vermuten, sie hat wieder irgendwo drauf gebissen.

Wir sind dazu übergegangen den Schnuller gezielt einzusetzen. Zum Schlafen und zur Beruhigung, vorallem in stressigen (positiv wie negativ) Situationen.
(Meine Tochter wird jetzt drei Jahre alt, da schlagen wahrscheinlich einige die Hände über den Kopf, das interessiert mich mittlerweile nicht mehr).

Das müsst ihr beobachten!
Wenn euer Kind einen Schnuller braucht, dann lasst es ihm.
Natürlich wäre es "besser" ohne Schnuller (aus kieferorthopädischer Sicht) ... Aber eben auch gefährlich wenn sich das Kind andere Wege sucht ... und aus der psychologischen Sicht ist so ein inzwischen kiefergerechter Schnuller besser zum Stressabbau geeignet als so manch andere Angewohnheit.

Alles Liebe ☺️

weitere Kommentare laden
2

Hi, ich würde ihr Nähe geben wenn sie es braucht. Und das mit dem Geschenk finde ich nicht so toll, für uns. Wir haben den auch spontan angewöhnt. Einfach aus dem Bauch raus. Sie war aber auch schon etwas über zwei. Wir haben abends einfach gesagt das die Nunus jetzt weg sind und ein Baby die nun bekommt. Sie ist mit etwas meckern eingeschlafen und das war es. Sie hat dann noch zwie drei Tage nach gefragt und das wars. Kein weinen oder meckern. Ein Geschenk bekam sie nicht von uns dafür. Wie geschrieben finde ich das persönlich nicht so sinnvoll, da wird dann ja wieder ein Thema draus gemacht.

4

Ein Geschenk ist vielleicht wirklich keine gute Idee. Mit über 2 verstehen Kinder sicher noch besser was man von einem will. Ich war wirklich sehr überrascht wie das jährige verlaufen ist und dass sie uns so genau verstanden hat.

5

*wie das heute gelaufen ist

Diese Autokorrektur macht mich noch wahnsinnig 😣

weiteren Kommentar laden
8

Hallo!
Ich hab bei meinem Kind den Schnuller auch spontan entwöhnt, nachdem wir beim Zahnarzt waren. Allerdings war sie schon gute 2. sie hatte ihn auch nur zum einschlafen. Die erste Nacht lieg problemlos. Die zweite war schwieriger. Danach war aber das Thema Schnuller durch und sie hat nicht mehr danach gefrag, obwohl kurz darauf ihr Bruder auf die Welt kam. Es ging also richtig flott.
Bin mal gespannt, wie es bei euch läuft.
Mein Sohn, 7 Monate, nimmt seit seiner Hand Mund Fuß Erkrankung den Schnuller jetzt nicht mehr. Ich hätte ihn ihm gerne noch gegeben. Aber da er ihn im hohem Bogen rausspuckt oder nur mit ihm spielt, gibts jetzt für den kleinen auch keinen mehr. Wir kuscheln jetzt nachts viel. Auch schön!

Lg

10

Bei uns lief es ja gestern wirklich ausgesprochen gut und heute tut sie sich schon schwerer. Sie ist bisher ein paar mal wach geworden und hat immer wieder nach ihrem Nunu gefragt und schon fast gebettelt aber mit streicheln und ruhig reden ist sie wieder eingeschlafen. Heute Mittag hat sie in der Kita auch ohne nunu geschlafen.

Wir versuchen dran zu bleiben obwohl ich ja wirklich schon fast weich werde, irgendwie tut sie mir weil es ja so spontan kam.

9

Hallo, meine kleine hat nach Weihnachten ihre 3 Didi weggeschmissen. Sie ist 21 Monate. Einer davon war kaputt, Loch reingebissen. Sie hat selbst alle in den Abfall gespuckt. und gesagt Didi aua und bahh. Beim einschlafen hat sie nach ihrem Didi gefragt. Ich hab ihr dann nochmal gesagt das der Didi aua hatte und sie in weggeschmissen hat. Sie sagte drauf Didi bahh. Die erste Nacht ohne Probleme. Tag 2 und 3 war beim Mittagsschlaf etwas schwieriger aber ich hab ihr immer wieder gesagt das sie keinen mehr hat weil sie ihn weggeschmissen hat. Wenn sie Danach fragte. Abends hat sie ab und zu dann für'n Schnuller Ersatz noch aus ihrer Wasserflasche getrunken bzw daran genuckelt. Nach ca einer Woche hat sie nicht mehr danach gefragt oder nur kurz vorm einschlafen Didi nein Didi bäh Didi nein gesagt.
Letze Woche hat sie ein älteres Kind, schätze 3, mit Didi im Mund gesehen und sie hat den Kopf geschüttelt und gesagt Didi na na na.
Ich würde an eurer Stelle jetzt dran bleiben, und wenn sie fragt ihr immer wieder sagen das er weg ist weil sie ihn weggeschmissen hat.

11

Hallo danke für deine Antwort.

Wir versuchen standhaft zu bleiben. Heut Abend hat sie schon Schwierigkeiten ohne zu schlafen, sie schläft wirklich sehr sehr unruhig und wacht immer mal wieder auf und verlangt nach ihrem nunu. Bisher konnten wir sie aber mit streicheln und kuscheln gut wieder beruhigen. Es bleibt spannend :D