nur noch rumgebocke

Halloooo😊

Ich brauche mal ein Rat.
Mein Sohn ist 3 Jahre und wird im März 4.
er hat momentan echt schlimme Phasen was das rumgebocke und das NICHT hören angeht.
ich muss mich bei allem immer und immer wieder wiederholen, er denkt alles ist Spaß. er nimmt ein nicht wirklich ernst habe ich das Gefühl und fängt dann an zu lachen, ich bleibe immer Ernst und erkläre ihn auch das, dass so einfach nicht geht und rede mit ihm auch auf Augenhöhe. dann ist das nächste das er keinerlei Geduld hat, z.b habe ich ihn heute aus der kita abgeholt, und habe mir dann gedacht wir können ja heute raus gehen mit Ball spielen, so wir sind dann nach der kita kurz nachhause und wieder raus. schon hat er angefangen rumzumeckern, er schießt nämlich sein Ball gerne mit Absicht ins Gebüsch, und jammert dann rum er kann den Ball nicht raus holen, obwohl er das kann das hat er nämlich immer selber gemacht, ich sage ihn auch immer wenn der Ball nicht mit Absicht da rein fliegt, und er zu weit drin liegt hole ich ihn gerne raus aber wenn er gleich vorne an liegt, wo er nicht mal richtig rein müsste dann ist das Geschrei und gebrüllt groß und er macht daraus ein riiiiiieeesen Theater weil ich den Ball nicht hole, auch wenn ich zu etwas GLEICH sage, z.b ich hänge gerade die Wäsche auf und er möchte etwas dann sage ich zu ihn er möchte bitte noch ein klein Moment warten und schon fängt das gebrülle wieder an, er schreit und trampelt das es das ganze Haus hört, die müssen hier denken ich mache sonst was mit ihm.

kennt das wer und hat jemand ein Rat ?

1

Ja, kenn ich. Ohropax hilft oder auf Durchzug stellen und meditieren.

2

Klingt einfach danach das er mit dir Ball spielen möchte und jegliche Form versucht dich rauszulocken.

Klappt nicht = er frustriert.

Wenn du dann Grad die Wäsche aufhängen möchtest Versuch es ihm zu erklären . Mach ein Kompromiss. Das du erst die Wäsche aufhängst und dann mit ihm ball spielst .
Vielleicht kann er dir auch bei der Wäsche helfen.

LG
Corinna

3

Wie formulierst du es denn, wenn du zB noch die Wäsche aufhängen möchtest?

Ich denke Kinder brauchen keine künstlich gesetzten Grenzen wie "Das geht so nicht", "Das macht man so nicht", "Die Wäsche muss jetzt aufgehängt werden" oder "Du kannst den Ball selbst holen", sondern viel mehr die persönlichen Grenzen der anderen Menschen und insbesondere ihrer Bezugspersonen. "ICH möchte jetzt zuerst die Wäsche aufhängen, danach spiele ich gerne mit dir.", "Mir ist es wichtig, dass xzy jetzt erledigt wird, daher mache ich es zuerst.", "Es macht mir keinen Spaß, den Ball aus dem Gebüsch zu holen. Ich mache das, wenn du ihn sonst nicht wiederbekommst, weil ich nicht möchte, dass wir ihn verlieren. Aber wenn du ihn absichtlich reinschießt, macht mir dieses Spiel keinen Spaß."

Hm aber man müsste quasi jede Situation einzeln durchgehen, um da Alternativen vorzuschlagen, ist schwer das so pauschal zu sagen.
Allgemein finde ich Gebocke klingt sehr abwertend. Du solltest dir klarmachen, dass er das nicht tut, um dich zu ärgern. Jedes Schreien ist ein "Hilf mir Mama, ich kann deine Anforderungen an mich nicht erfüllen" und bei jedem Gefühlsausbruch ist er Opfer seiner eigenen Emotionen, die ihn überkommen und simuliert das nicht, um dich in irgendeiner Art und Weise zu manipulieren.