Ihr Lieben, ich würde gerne Eure Meinung hören. Mein Sohn (15 Monate) schläft zuhause ausschließlich an der Brust und bei der Tagesmutter nur im Kinderwagen ein. Er schläft ca 45 Minuten um die Mittagszeit. Er trägt zum schlafen zur Zeit eine dicke Stumpfhose, dicke Socken, einen Langarmbody, einen Pullover, eine Mützeund einen Softshellanzug, wird im Gesicht mit Wind und Wettercreme eingecremt und wird in den dicken Fußsack eingepackt. So schläft er auch bei diesen Temperaturen draußen. Findet Ihr das bedenklich? Mein Mann findet es ganz fürchterlich weil er alleine durchs atmen unterkühlen könnte. Vielen lieben Dank schon mal
Draußen schlafen
Ich hab kein Auto und bin mit den Kindern immer zu Fuss unterwegs, egal wie das Wetter ist. Nur mal das Programm von heute, wie lange die Kleine draussen war (10 Monate alt):
Morgen 2h, davon 1h geschlafen
Nachmittag 1.5h, davon 30min geschlafen
Wir haben Langarmbody, Trainerhose, Socken, Winterjacke, Mütze, Fusssack. Fertig. Da unterkühlt sie auch bei Minusgraden nicht. Ausserdem schläft sie unterwegs merklich besser.
Was will denn dein Mann machen? Im Winter auch nie mit Kind raus?
Ihr könntet den Regenüberzug drüber machen und irgendwo offen lassen (weiß ja nicht wie eurer beschaffen ist)! So bin ich immer Spazieren gegangen, wenn die Handschuhe ständig ausgezogen wurden. So gab’s keine kalten Hände!
Mein Sohn schläft auch oft mittags beim spazieren gehen. Da bin ich auch oft 1 Stunde unterwegs.
Die Tagesmutter wird ja bestimmt fühlen ob er ausgekühlt ist. Vielleicht könnt ihr fragen ob sie den Wagen in den Eingangsbereich stellen kann, wenn er schläft. Dann hätte dein Mann vielleicht ein besseres Gefühl.
Ich finde das aber generell nicht schlimm. Er scheint ja warm genug angezogen zu sein.
klingt eher so als sei er ein bisschen dick angezogen. im Fußsack trägt meine Tochter nur Strumpfhose und leggings und ist manchmal schon nah am schwitzen.
da man mit dem Kind so auch 2h spazieren gehen kann verstehe ich nicht was dagegen sprechen sollte.
er wird ja ihr im Wind bei -10 Grad stehen.
Bei den aktuellen Minusgraden würde ich es mit meinem Kind definitiv nicht machen.
Finde das grenzt an Mißhandlung, meine ganz persönliche Meinung, auch wenn mich manche Frische-Luft-ist-Genund-Fanatiker am liebsten teeren und federn würden...
🤷♀️
-gesund-
Also bei uns ins Norwegen schlafen die Kinder grundsätzlich draussen im Kinderwagen bei Wind und Wetter, auch jetzt im Winter bei Minusgraden.
So lange die Kinder richtig angezogen sind, können die nicht unterkühlen.
Softshellanzug hört sich etwas unbequem im Wagen an, benutzt man hier nicht im Kiwa.
Bei uns haben alle einen richtig dicken Daunenfusssack, und an Kleidung Fleece und/oder Wollsachen, die halten gemütlich warm, ausserdem ist Wolle recht atmungsaktiv. Jetzt bei Minusgraden haben die natürlich mind. 2 Schichten an.
So lange der Nacken warm ist, ist alles gut.
Für die Hände Handschuhe oder im Sack mit reinstecken.
Ausserdem kann man ja noch das Regenverdeck drüber machen und vorne offen lassen, dann ziehts nicht so runtrum rein.
Aber: ein Deckchen vorne drüber würd ich auf keinen Fall machen! Das kann gefährlich werden, weil dann die Luft nicht richtig zirkulieren kann.
Durchs atmen unterkühlen ist totaler Quatsch. Es hat doch keine -20Grad gerade bei euch oder? Bei solchen Temperaturen werden die Wägen dann bei uns auch drinnen in den Flur gestellt (dann sind die Kids natürlich nicht dick angezogen).
Ich weiß auch nicht wo dein Mann da das Problem sieht. Meine Tochter hat normalerweise auch weniger an wenn wir raus gehen. Letzten Winter als sie noch nicht so viel gelaufen ist habe ich ihr auch entweder die dicke Jacke oder den Pulli angezogen zusätzlich zum Fußsack. Aber da ist auch jedes Kind anders.
Wichtig zu wissen finde ich immer:
Ein Kind dem kalt ist, wacht auf und "beschwert sich". Wenn das Kind aber zu warm eingepackt ist und es überhitzt (z.b. dick eingepackt mit Kinderwagen ins Haus) dann kann auch ein Kreislaufkollaps die Folge sein und das kann für kleine Kinder sehr gefährlich werden!!!
Also zu kalt wird deinem Sohn auf keinen Fall sein und dass er nicht überhitzt darauf achtet die Tagesmutter hoffentlich.
Meine Eltern haben uns als Kinder immer im kiwa gepackt und mittags auf Terrasse gestellt zum Schlafen, egal welche Jahreszeit 😉ich glaube nicht das es schadet
ach Quatsch. Meine Tochter ist im Winter geboren. ich war am vor Mittag immer mit ihr draußen und am Nachmittag auch nochmal jeweils 1 bis 1,5 Stunden. je nach Wetter. Sie ist ganz selten krank, trotz Kita angefangen im Winter und dauernden Rotznasen um sie rum. Wir gehen jeden Tag raus, wenn auch mal nur 40 Minuten wenn es z.b den ganzen Tag regnet aber kurz gehen wir. ich finde frische Luft echt wichtig. wenn ich selbst z b krank bin und 2 Tage nicht raus geh dann fühl ich mich schlechter als wenn ich zumindest für 30 Minuten etwas an die frischen Luft geh.