Hallöchen,
Mein Sohn ist jetzt bald 16 Monate, flitzt schon seid dem er 13 1/2 Monate ist... Aber sein Spielzeug interessiert ihn so gut wie gar nicht, er geht an alle Schränke, teilweise sind Sicherungen dran, aber überall ist es nicht möglich, der Müll wird untersucht, das keksfach und verbietet man es ihm flippt er völlig aus, am schlimmsten ist es im Bad, da muß ich wenn ich dusche alle Schränke auf seiner Höhe ausräumen, weil ich das Schaumbad, Duschbad usw alles versucht mit dem Mund zu öffnen und in die wanne zu kippen, dann ist er wie ein Ochse an der Toilette dran und holt ständig das Teil was da drin hängt raus, obwohl ich ihm sämtliches Spielzeug mit ins Bad nehme.... Es ist momentan richtig extrem, ich weiß mir echt keinen Rat mehr, wenn ich schimpfe freut er sich und macht weiter... Bitte sagt mir das das irgendwann aufhört 😢 meine Tochter hat sowas überhaupt nicht gemacht 🤷
Bin dankbar um jeden Rat!!
Liebe Grüße
Kein Schrank, keine Schublade sicher.... Was tun? 😣
Ha ha ha. Könnte mein TXT sein. Nur meiner ist 13 Monate alt. Meiner rollt gerne das Klopapier ab. Jetzt stehen die immer auf dem Schrank oder Fenstersims. 😅
Rat hab ich auch keinen. Aber Schaumbad,... hab ich unzugänglich gemacht. Und wenn ich dusche bekommt er von mir ungefährliche Dinge, mit denen er sonst nicht spielen darf und schon ist er beschäftigt. 😄
Hey, also meine Tochter ist auch so verrückt nach dem Schubladen und co. Ich habe irgendwann in der Küche 2 Schubladen eingeführt, an die sie ran darf und in ihrem
Zimmer eine Schublade die sie immer ausräumen darf. Bei allen anderen war ich konsequent, egal wie sehr sie ausgeflippt ist, ich habe jedes Mal nein gesagt und sie weg getragen (gerne auch mal energischer). Im Bad habe ich 1-2 Sachen die von uns Erwachsenen sind an die sie ran darf genauso wie die ersten beiden regalböden, liegen extra nur Handtücher drin. Sie muss mir zwar jedes Mal helfen alles wieder ein zu räumen aber hat nun verstanden, dass sie an alles andere nicht ran darf.
Mein Tipp wäre also Konsequenz , auch wenn er ausflippt und biete einige Alternativen die nicht aus Kinderspielzeug bestehen.
Lg Vika
Unseren Spiegelschrank hat mein Partner mit einem einfachen Riegel aus dem Baumarkt gesichert. Da sind Medikamente und sowas drin. Den kriegen wir kaum auf, bis die Kleine das schafft vergeht noch Zeit. Reiniger stehen oben in einem Schrank in der Küche, warne vorher aber unten und würden von innen gesichert.
https://www.jako-o.com/de_DE/schubladensicherung-8-stueck--170379
Funktioniert aber, unserer Erfahrung nach, nicht bei größeren Schubladen. Ansonsten darf sie an die Schränke ran die ungefährlich sind. Bzw sagen wir immer laut nein und mittlerweile interessieren sie die auch nciht mehr.
Also dasBad war der einzige Ort Mit Laufstall solange es ging. Gefährliche Sachen wurden danach in Hohe Schränke geräumt oder aus dem Bad raus ( wenn man die nicht täglich braucht) unten Nuhr Sachen die nicht schlimm waren, nervig aber so war es. Das Zeitfenster dauerte zum Glück nicht ewig irgendwann hörte es auf. Um die Griffe der Dusche ist ein alter Gürtel gebunden damit keiner rein kann. Wohnzimmer haben wir an Schränken mit Gläsern o.ä Bänder gebunden U viel unsortiert.
Irgendwann wird's besser! Und dann ist das zweite soweit U es geht wieder los 😂
Unserer Sohn ist mit 10 Monaten frei gelaufen und hatte ab da seine „Babyschublade“ in der Küche mit sämtlichen Plastikdosen, Schüsseln und kleinen Kochlöffeln etc. , die er ausräumen durfte. Hat als Ablenkung meistens funktioniert.
Ausräumen anderer Schubladen hab ich sofort unterbunden.
Im Bad müssen giftige Flüssigkeiten hoch oder weggeräumt werden, hilft halt nichts.
Ab 1,5 Jahren funktionierte den Wasserhahn minimalst (!) laufen zu lassen und ihn auf einem Hocker mit kleinen Bechern am Waschbecken plantschen zu lassen. 10 Minuten Dusche war damit überbrückbar.
Dafür muss das Kind aber groß genug sein, dass es ans Wasser dran kommt und vom Gleichgewicht her schon gut dabei.
Wegen des frühen Laufens klappte es bei uns sehr gut und die nächste Schwierigkeit war ihn dann vom Wasser weg zu bekommen.
Willkommen in der Kleinkind-Welt.
:)
Etwa relaxt sein. Einfach wegräumen und eine Portion Konsequenz.
Mein Sohn war auch so.
Ok meine mittlere auch
Und meine 3. Entdeckt grad scjubladen .
Aber man kann in dem Alter so wunderschön ablenken :)
Da muss jeder wohl durch.
LG
Corinna
Alles ganz normal!
Da hilft nur wegräumen und/oderSicherung dran machen und eine eigene Schublade in der Küche wenn möglich zum ausräumen.
Schimpfen hilft da gar nix.
Duschen würd ich nur wenn du jemanden zum aufpassen hast oder wenns Kind schläft.
Als meine 16 Monate waren hab ich nie geduscht und sie mit ins Bad genommen. Wäre auch schiefgegangen.
Wünsch dir viel Geduld!
Danke für deine Antwort, ja ich hab heute früh gleich mal etwas umgeräumt, ist immer schwierig, da im Bad doch alles Flaschen sind die gefährlich sind, nun sind meine 2 großen Bad unterschränke fast leer, jetzt kann er nur noch mit Tampons und binden spielen 🤣 das Problem ist, er macht gerade mega schlecht mittagschlaf und sein Zimmer und noch dazu sein Bett trennt nur die Wand zur Dusche, das kann ich nicht riskieren, leider..... Deshalb muß ich ihn mit nehmen, Aber heute hat das ganz gut geklappt, er hat sich dann doch seinem Spielzeug und Handtüchern gewidmet. Bin froh das hier zu lesen, ich höre so oft... Warum machst du ihm nicht klar das er die Schränke, Müll, Toilette usw nicht Darf, sichern würde ich gar nix, die müssen das verstehen... Bla bla bla, ich kann es nicht mehr hören... Manche Kinder sind halt so, meine große hat das alles null interessiert 🤷
Ach, was andere so sagen kann einem am A... vorbeigehen, auf Durchzug schalten.
DU musst mit deinem Kind leben, nicht die.
Ich glaub ich war im Freundeskreis eine der wenigen, die in der grösssten Ausräumphase wirklich alles weg hat. Ich hatte sehr lange wirklich keine Deko, Kerzchen, Pflanzen oder sonst was auf Kinderhöhe. Das wurde nur zweckentfremdet
Meine sind jetzt fast 3 und fast 5 und seit einigen Monaten hab ich wieder Deko (auch Glas und Porzelan) usw auf Kinderhöhe und es interessiert nicht mehr.
Eigentlich sollte man froh sein, wenn man so tolle Entdeckerkinder hat! Es ist doch eine tolle Eigenschaft so neugierig die Welt entdecken zu wollen!
Im Bad haben wir übrigens immer noch ne Sicherung am Schrank, weil da Putzmittel drin sind und hochstellen geht nicht.
Mein kleiner ist 14 mon. alt und genauso. Gefühlt stellt er gerade nur Blödsinn an. Wobei ich mir immer wieder sage, das er einfach nur neugierig ist.
Bei dem Wort Nein, stellt er auch auf durchzug.
Ich hole in konsequent weg und sage weiter nein dabei.
Er hat im Wohnzimmer 3 Schubladen wo er dran darf und in der Küche darf er auch ausräumen wenn ich da mit drin bin. Bei mir steht alles sicher verstaut weg, was gefährlich werden kann.
Den Toiletten Duft habe ich komplett abgeschafft. Nachdem der sich den unter der Brille rausgefischt hat und ich ihn damit am Mund erwischt habe. zum Glück muste er nur etwas gegen die Schaumbildung nehmen. Da haben wir echt Glück gehabt.
Spielzeug benutzt er aktuell auch wenig.
Ab und zu die kinderküche der Schwester und ab und zu sieht er sich Bücher an.
das Spielzeug der 2jahre alten Schwester ist hoch intressant. Aber da muss ich auch immer aufpassen. denn das kann er noch nicht und macht es dann schnell kaputt. oder will z.b. die Knete aufessen.
Die Schwester war ähnlich. Gefühlt nicht ganz so extrem. Jetzt stiftet sie ihn zwar ab und zu zum Blödsinn an. ansonsten macht sie jetzt aber nicht mehr so viel Unsinn. ;) Also durchhalten, es wird bestimmt besser. :)
Ganz genau das Wort "Blödsinn" trifft es wirklich auf den Punkt, hier ist das momentan echt Tagesordnung und dadurch das er sowieso schon schlecht mittagschlaf macht sind die nachmittage umso anstrengender 😞ich hoffe die Phase geht bald vorbei
Huhu
Meine Tochter hat im Bad einen Schrank an den sie darf, und in der Küche eine Schublade. Das entzerrt, ich kann ihr säen das sie da dran gehen kann, sie ist glücklich und gleichzeitig beschäftigt 🤗