Erziehung

Unsere Tochter ist 1 halb Jahre. Derzeit gibt es am laufenden Band nur noch macht kämpfe 😥 sie ist total pelzig ich kann 20 x nein sagen und ihr interessiert das nicht. Heute genauso sie ist hat sich 7 mal in Hunde Napf gesetzt und sie weiß sie darf da nicht ran also 7 x umgezogen immer wieder ermahnt und geschimpft. Dann hat sie es wieder gemacht. Erneut ermahnt und ihr erklärt das ich das nicht möchte. Sie hat mich daraufhin mit der Faust ins Gesicht gehaut und gelacht. Es macht mich wütend und traurig. Sie ist gerade mal 1 halb Jahre und ich weiß nicht wie ich es richtig machen könnte?! Daraufhin hab ich sie 5 Minuten in ihren Zimmer gesetzt. Strafe gab es bis etz nicht außer das ich sie 5 Minuten in ihren Zimmer setz Tür ist aber immer offen aber das lässt sie alles kalt.

1

Wie wäre es mit Hundenapf außereichweite stellen? Und da nein nur wohl dosiert einsetzen. Bei uns waren es der badmülleimer und die klobürste die immer interessant waren. Erstmal ein paar Tage außer Reichweite gestellt und irgendwann war das Interesse verloren. Klar braucht der Hund seinen Napf aber es findet sich sicher eine Lösung dass der Hund dran kommt und sie nicht.
Sie ist 1,5. dass sie lacht ist eine Beschwichtigung .

2

Hallo. ich würde die kleine Maus nicht schimpfen oder Strafen. Sie macht es nicht um dich zu ärgern, wahrscheinlich macht es ihr einfach nur Spaß, ist ja auch lustig wenn plötzlich der Po ganz kalt u Nass wird.

wir hatten auch so eine Phase wo der Hundenapf interessant war (allerdings mit knapp einem Jahr bereits) Bei uns hat sehr gut geholfen das ich einfach ein paar Tage wirklich schnell war u jedes mal schon bevor mein kleiner die Hand in den Wassernapf tauchen konnte, da war. ich hab ihn jedes mal vorm Napf kurz auf den Schoß genommen und ihm mit einem Nein dann erklärt warum er das nicht darf.
nach kurzer Zeit war das Thema erledigt.
aber man muss ein paar Tage wirklich flott sein.
Mein Sohn hat dann eine ganze Weile, immer wenn er am Wassernapf vorbei lief laut sein Mantra gerufen "Nein, Nein " 😂 . Ohne Komentar konnte er nicht dran vorbei, ist aber seit dem auch nicht mehr wirklich dran gegangen.

wenn wir jetzt neue Deko oder so aufstellen brauch ich ihm nur einmal erklären das er nur gucken darf aber nicht anfassen und es klappt von vornherein sehr gut.

3

Wir haben keinen Hund, aber bei uns ist der Mülleimer total interessant 😜 Ihm macht es Spaß alles mögliche wegzuschmeißen, auch Spielzeug 😂😂 ermahnen und „schimpfen“ bringt bei uns nicht viel, ich muss halt einfach nur immer schnell genug sein und ihn vom Mülleimer weg holen, bevor er wieder alles mögliche wegschmeißen will 😂

4

Willkommen in der 1. Autonomie Phase. 7 mal umziehen wäre mir zu blöd. Dann würde ich sie nicht mehr aus den Augen lassen und rechtzeitig reagieren, oder den Napf woanders platzieren. Sie ist doch noch sehr, sehr jung. Sie ist Zimmer zu setzen halte ich für unnötig. Sie versteht weder die Zeit (5 Minuten), noch begreift sie wieso sie jetzt in diesem Raum sein soll. Stattdessen würde ich mich mit ihr intensiv befassen. Und einfach immer wieder erklären und zeigen, dass der Napf für den Hund ist. Es gibt sicher ganz einfache Hundebücher für Kinder. Ich würde ihr erlauben sich den Napf anzusehen mit mir gemeinsam. Vielleicht könntest du ihr zum Spielen so einen kleinen Katzen-Napf besorgen, oder einfach dafür sorgen, dass sie das Interesse verliert. Wenn sie dann nämlich mal den Hund stört kann das böse Folgen haben.