Hallo wir haben zur Zeit folgende Situation. Unsere Tochter, 25 Monate, steht zur Zeit morgens um halb 6 auf und ist fit. Sie geht von halb 8 bis halb 1 in die Krippe und schläft zu hause dann ne Stunde. Dann wecke ich sie. Abends geht sie gegen 20 Uhr ins Bett. Meint ihr ich sollte den Mittagsschlaf noch weiter kürzen? Auf ne halbe Stunde? Sie möchte mittags definitiv schlafen. Deswegen will ich ihn nicht ganz streichen aber anscheinend verändert sich grad ihre Stundenzahl wieder. Das hatten wir schon mal und haben den Mittagsschlaf von 2 auf 1 Stunde reduziert. Lief gut....
Habt ihr da Erfahrung für mich?
Lg
Mittagsschlaf noch kürzer halten?
1 stunde ist in dem Alter schon sehr knapp. Also da haven meine auch noch so 2 Stunden geschlafen...
Würde da nix verkürzen.
Es gibt Menschen die brauchen einfach weniger Schlaf.
:)
LG.corinna
Hallo,
wir mussten eher die Erfahrung machen, dass um so kürzer sie mittags schläft bzw. wenn sie dann geweckt wird, dann schläft sie nachts schlechter.
Eine Stunde Mittagsschlaf finde ich mit 2 Jahren eigentlich auch normal. Weckst du sie nach der Stunde? Oder wacht sie dann von alleine auf?
Der Schlafbedarf ist sehr unterschiedlich, ich würde es weiter bei einer Stunde Mittagsschlaf belassen.
„wir mussten eher die Erfahrung machen, dass um so kürzer sie mittags schläft bzw. wenn sie dann geweckt wird, dann schläft sie nachts schlechter.“
Genauso ist es. Eltern die ihre Kinder abends nicht ins Bett bekommen, wollen dann plötzlich den Mittagsschlaf weglassen. Erreicht wird oft genau das Gegenteil vor. Vor allein Dingen quälen sich dann Eltern und Kind durch den Tag.
Bis zu 3-4 Jahren sollten Kinder Mittagsschlaf machen, um den Tag und Abend gut zu überstehen und aufnahmefähig zu bleiben. Denkt dran...das Lernen findet in der Verarbeitung im Schlaf statt.
Genau so war es bei uns die ganze letzte Woche, mein kleiner (16 Monate) hatte eine Phase wo er nur eine halbe Stunde mittagschlaf gemacht hat, die nachmittage wurden sehr sehr lang und sehr anstrengend und plötzlich war er Nachts 3-4 Stunden munter, ich konnte ihn nur auf meinem Arm im Sessel schlafen lassen... Jetzt weiß ich woran es lag, dachte mir schon das das mit dem viel zu kurzen mittagschlaf zu tun hat 😉 jetzt ist seid 2 Tagen und nächten alles wieder beim alten... Zum Glück 😊
Aus welchen Gründen denn? Kann sie abends nicht einschlafen, weil sie nicht müde ist? Eine Stunde finde ich okay mit 2. deine Tochter ist ja morgens schon sehr früh wach.
Wir haben mit 2 1/2 den Mittagsschlaf gekürzt oder ganz gestrichen. Je nach Nachtschlaf oder Tagesablauf. Meine Tochter kommt aber trotzdem mit Nachtschlaf auf gute 11-12 std schlaf. Das braucht sie.
Den Mittagsschlaf haben wir gekürzt weil sie abends sonst bis 22 nicht schlafen konnte, was zu spät ist wenns morgens in die Kita geht.
Hallo,
ich verstehe nicht, warum du den Mittagsschlaf kürzen willst? Weil Sie morgens halb 6 wach ist? Was willst du bei einer Stunde da noch kürzen? Vor allem wenn sie schlafen will, würde ich es dabei belassen.
Meine Kleine (2 Jahre und 4 Monate alt) kommt neuerdings gegen 5 Uhr rüber zu uns. Ist nicht schlimm. Ändert sich auch wieder. Mittags macht sie mind. 2h Mittagsschlaf, geht abends gegen 19:30/20 Uhr ins Bett.
LG
Ich würd mir einfach mal eine entspannte Woche nehmen und den Schlaf deines Kindes gar nicht von außen regulieren und beobachten, was eigentlich so ihre natürlichen Schlafphasen wären. Vielleicht braucht sie generell weniger Schlaf, vielleicht kann sie einfach nicht gut so lange am Stück schlafen oder sie ist einer jener Menschen, die jeden morgen mit dem ersten Vogelgezwitscher wach werden - das kann man sonst natürlich schlecht sagen.
Und dann kannst du schauen, wie ihr ihren Schlafrhythmus und euren Alltag gut unter einen Hut bekommt.
Hallo,
Warum willst du den Mittagsschlaf verkürzen?
Ich finde dein Kind hat tolle Schlafenszeiten!
Lg
Das hört sich doch toll an!
Mein Großer (2Jahre5Monate) hat vor kurzem beschlossen, kein Mittagsschlaf mehr zu machen. Ich hab ihn einfach nicht mehr ins Bett bekommen. Dafür liegt er abends 18:30 im Bett und schläft 11,5-12 Std, manchmal sogar mehr.
Aber wenn deine Kleine noch sagt, sie will schlafen, würde ich sie eine Stunde schlafen lassen.
Grüße
Huhu.... ich würde dem Mittagschlaf definitiv auch nicht kürzen. 1 Stunde ist schon sehr knapp bemessen. Unsere Tochter schläft mit zweieinhalb Jahren auch oft noch 2 Stunden Obern ber Mittag (obwohl sie oft bis circa 8 Uhr morgens schläft und nicht in die Kita geht).
Vor allem wenn Eure Tochter morgens schon so früh wach ist. Ohne Pause bis zum Abend wäre wirklich zu lang in dem Alter.
Außr natürlich wenn sie von sich aus signalisiert, dass sie keinen Schlaf mehr braucht. Aber sie signalisiert ja, dass sie müde ist. Bei unserer Tochter merke ich definitiv, dass die Länge des MittagsSchlafes keinen Einfluss auf den Nachtschlaf hat.
Ob sie jetzt mittags eine halbe Stunde schläft oder zwei, hat bei uns definitiv keinen Einfluss auf die Nacht.
Nach 2 Stunden wecke ich sie (falls sie noch nicht von alleine wach geworden ist), aber wie gesagt - wir haben immer dieselben ZuBett-Gehzeiten am Abend und am Mittag sie wacht morgens fast immer zu selben Zeit auf. Unabhängig von der Länge des MittagsSchlafes.
Liebe Grüße
Danke für eure Antworten.
Ich bin auch der Meinung sie braucht noch den Mittagsschlaf. Sonst würde sie ja freiwillig nicht ins Bett gehen. Ich mache sie weiterhin wie schön seit Monaten nach einer Stunde wach und schaue mal wie es sich in den nächsten Tagen entwickelt. Das ins Bett gehen abends ist kein Thema. Ohne meckern oder aufstehen. Sie schläft auch sofort ein und schläft super durch. Nur das sie eben seit paar Wochen soooo früh wach ist. Vielleicht lassen wir sie einfach noch mal bisschen länger auf abends.
Danke fürs schreiben
Deine Tochter schläft mittags nur eine Stunde , ich frage mich was soll man da noch kürzen am Schlaf ? Dann kannst sofort ganz den Schlaf auslasen , das ist das gleiche ob sie nicht schläft oder nur halbe Stunde schläft . Ich habe Erfahrung das , wenn meine Tochter nur 30 min schläft ist sie danach so schlecht drauf und der Rest Nachmittag ist voll in eimer . Ganz schlimm . Wichtig ist mindestens eine Stunde Schlaf . Ich finde in dem Alter , solange deine Tochter den Schlaf braucht , lass sie auch schlafen .
Meine Tochter ist jetzt drei Jahre und macht immer noch Mittagschlaf . Mal nur eine Stunde , mal drei Stunden aber ich wecke sie nicht . Dafür geht sie abends später ins Bett . Und trozdem morgens ist sie früh wach :)