Hallo ihr Lieben,
einige von euch gaben mir gestern Ratschläge für die Einschlafsituation meines Großen.
Heute war ich entschlossen, ihn zum ersten Mal alleine einschlafen zu lassen.
Und überraschenderweise hat es tatsächlich geklappt. Ich konnte es kaum fassen, als ich auf dem Babyphone sah, dass er sich nicht mehr bewegte und offensichtlich eingeschlafen war. Ich bin überglücklich!!!
Warum ich das nicht schon vorher so gemacht hatte? Erst heute hatte ich die rettende Idee: Ich köderte ihn mit Schokolade. Belohnungen hatte ich bisher noch nie eingesetzt und war eigentlich davon überzeugt, es ohne zu schaffen. Nun bin ich aber so happy, dass es diesen tollen Köder gibt.
Hat sich das Alleine-Einschlafen etabliert, wird sich das Ganze langsam ausschleichen. Für den Anfang bin ich nun aber mehr als zufrieden Danke für die Mut machenden Worte!
Update Einschlafprobleme wegen Baby
Das freut mich für dich.
Darf ich fragen wie du den Köder einsetzt?
Meine mag auch nicht alleine einschlafen...
Ich habe ihm einfach Schokolade versprochen, die er nach dem Mittagsschlaf bekommt. Als er gestern aufwachte, lobte ich ihn, wie toll er das gemacht habe. Seine Antwort:,,Gogolade?“ Die bekam er dann auch. Es ist für ihn insofern eine tolle Belohnung, weil er Schokolade liebt, aber zuhause in der Regel nicht bekommt.
Hoffentlich klappt es heute wieder so gut!!
Dir wünsche ich viel Glück!🍀 hoffentlich konnte ich dir etwas helfen (auch wenn es vielleicht nicht der pädagogisch wertvollste Tipp ist 😉)
So dann antworte ich dir einfach hier :) Also ich finde man kann in dem Alter schon erklären dass jetzt Schlafenszeit ist und alle ins Bett gehen (muss ja nicht stimmen;) ). Dass es am Anfang einen Aufstand gibt , damit muss man rechnen; Kinder geben even liebgewonnene Gewohnheiten nicht gerne ohne Protest wieder auf. Das muss man dann mal ein paar Abende aussitzen (ist natürlich schwierig mit Baby). Ich denke ein immer gleiches Abendritual könnte hilfreich sein, auch ein Hörspiel und Schlaflieder im Kinderzimmer könnten funktionieren falls ein Kind das braucht. Es freut mich sehr zu lesen dass es heute Abend so prima geklappt hat - manchmal muss man seinem Kind einfach auch was zutrauen.
Vielen Dank für deine Antwort!
Allerdings besteht mein Problem eher im Mittagsschlaf, abends ist mein Mann meist zuhause. Sollte sich das Alleine-Einschlafen am Mittag etablieren, werde ich es irgendwann auf den Abendschlaf ausweiten. Was wäre ich glücklich, wenn endlich die Einschlafbegleitung passé wäre.