Zäpfchen geben

Hallo Mädels,
ich hatte hier vor zwei Tagen schon um Rat gefragt weil unser Kleiner den Ibuflam Saft nicht mag und viele haben mir daraufhin zu Zäpfchen geraten.
Ich habe gestern dann Nurofen Zäpfchen für Kinder in der Apotheke geholt.
Jetzt ist es so dass mein Kleiner furchtbar weint wenn ich ihm die Zäpfchen gebe. Ich bin ganz super zärtlich und vorsichtig und nehme ganz viel Vaseline.
Fieber messen im Po ist kein Problem, da weint er nicht, da kuckt er nicht mal hoch wenn er mit irgendwas beschäftigt ist. Ok, die Zäpfchen sind etwas dicker als das Thermometer aber sie sollten doch nicht weh tun 😱
Jetzt bin ich etwas ratlos....
Ist es normal dass die Mäuschen bei den Zäpfchen weinen?
Sorry wenn ich so doof frage aber wir mussten davor noch nie Zäpfchen geben

1

Das Zäpfchen sollte möglichst schon körperwarm sein, alleine das "Kälte"gefühl kann die Kleinen schon irritieren. Deshalb das Zäpfchen (noch in der Verpackung) eine Weile in der geschlossenen Hand halten.

2

Meine Tochter weint leider auch jedes Mal. Ich zieh es einfach schnell durch dann hat sie es hinter sich. Ich drücke danach immer noch etwas die Pobacken zusammen damit es nicht wieder raus kommt 😝 und dabei versuche ich sie schon abzulenken. Meistens ist es wirklich nur beim rein drücken für sie „schlimm“. Und sie hört sofort auf zu weinen. Es ist halt unangenehm. Ich würde es auch nicht wollen🙈 aber da meine Tochter den Saft auch nicht nimmt, gibt es leider keine andere Möglichkeit.

3

Meiner macht keinen Mucks. 😬
Versuch es doch mal mit ablenken. Grimassen schneiden oder so

4

Ich weiß nicht wie alt ich war als ich das letzte mal ein Zäpfchen bekommen habe. Aber ich fand das Gefühl immer schrecklich. Kann schon sein dass er es als unangenehm empfindet. Aber wenn er schmerzen hat und den Saft auch verweigert musst du überlegen was das kleinste Übel ist. Schmerzen haben, Zäpfchen geben oder Saft gegen seinen Willen in den Mund spritzen.

5

Meine Kleine, 2,5 Jahre, hat vorgestern alles zusammen gebrüllt wegen einem Zäpfchen. Gestern als ich ihr wieder eins geben wollte sagte sie panisch : Mama nicht Popo rein. Saft Mund geben.
Kind sagt bescheid was es will..

Aber irgendwas musst du ja geben.

Würde nochmal Saft aus der Spritze versuchen.

6

Hey liebes,
Meine beiden mögen das auch so gar nicht, aber manchmal geht es komischerweise besser als manch andere Tage.
Ich halte die Zäpfchen vorher immer in der Hand, damit sie erst mal nicht so kalt und steif sind. Nachdem sie handwarm geworden sind forme ich die Spitze noch etwas dünner. Bitte dabei nicht übertrieben 😂 wirklich nur etwas... ja und dann gehts einigermaßen.
Probier das mal aus ich hoffe du hast damit Glück 🍀

7

Ich habe jetzt die Zäpfchen selber getestet. Details erspare ich Euch. Ich habe beschlossen wieder auf den Saft umzusteigen, da der das kleinere Übel ist.
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich wünsche Euch und Euren Mäusen viel Gesundheit!

8

Meine macht auch immer Theater ich mache immer vorher penaten drauf und gebe ihr in der Zeit ein Buch oder ähnliches ,sobald sie es merkt oder anfängt zu weinen fange ich sofort an sie zu belustigen zu bespaßen...und schwupp die wupp ist alles drinnen ..

9

Ich habe den Eindruck, dass die nurofen Zäpfchen im po brennen, beide Kinder weinen nur bei nurofen, nicht aber bei Paracetamol. Daher gibt's nurofen bei uns möglichst nur als Saft und Paracetamol als Zäpfchen.

11

Genau das habe ich gestern Abend selber festgestellt, das brannte wirklich 😧